Kupplung trennt nach Flüssigkeitswechsel nicht

• OMG Für mich sieht es auf dem Foto so aus als ob du das Banjo ohne Dichtringe montiert hast!! Müsste sinngemäss so aussehen mit den Kupfer Dichtringen wie auf dem Bild.

banjo10mmc.jpg

• Auf deinem Foto erkenne ich keine Dichtringe. Gut es gibt auch Dichtringe aus Alu die sind schwer zu erkennen. Kann es sein das du dich lustig über uns machst?

• ......Kann es sein das du dich lustig über uns machst?

Wie kommst du darauf. Ich habe das Foto von mir reingestellt um bm_pass zu helfen,

und ja, bei meinem KNZ waren Aludichtringe dabei, um die

geht es bei seinem Problem aber gar nicht

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich hatte das mal an meiner K5, neue Entlüftungsschrauben (dann gleich von Stahlbus) haben geholfen. Und ich hatte die alten schon sehr fest angezogen, die sahen auch unauffällig aus, trotzdem irgendwie verformt vermutlich. Und ich war der erste dadran.

Muss hier mal für das Stahlbus Ventil sprechen.

Klar teuer, aber es erleichtert einem das entlüften am KNZ bzw. das wechseln und Durchpumpen der Flüssigkeit ungemein.

Wenn man eh den KNZ tauscht, dann kann ich ohne jeglichen Zweifel das Stahlbus Ventil direkt dazu empfehlen. Ist wirklich top

• welche Dichtung meinst du, die Große ganz links am Deckel ????

Ich füge es in die Bildfreigabe ein, weil ich nicht wusste wie man ein direktes Foto postet.

Ich habe den Riss rot markiert und habe den gleichen Kolben mit den gleichen Dichtungen.

Dichtung - Kolben

6 Mal editiert, zuletzt von bm_pass ()

• Oder, da der Abschlussdeckel keine Bewegung ausführt, er sitzt ja fest hinten am KNZ

die Undichtigkeit nach oben drehen und mit Dichtungsmasse abdichten.

An der Dichtung sollte eigentlich keine, bzw. minimal Flüssigkeit anstehen, der Kolben mit den Kolbenringen

liegt weiter vorne.

"Alte" KNZ haben hinten keine solche zusätzliche Abdeckung und funzen teils ewig.....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Es könnte eine gute Idee sein, das DIY zu reparieren, aber das Banjo/Nippel leck Problem ist etwas komplizierter, weshalb ich gerne einen anderen Knz ausprobieren würde. Wie auch immer versuche es später zu reparieren, wenn ich ein neues knz habe. Vielleicht werde ich auch den anderen Banjo Bolt kaufen, wie oben - Stahlbus.

Knz - Ich habe ein Auge auf:

Sigu-Tech

CNCRacing.

Letzterer hat wenig Bewertungen, sieht aber auch solide aus.

Einmal editiert, zuletzt von bm_pass ()

• Foto meines Kolbens: knzlink

Fett auf der Feder bedeutet, dass es sich im Inneren befinden sollte und es ist mit Hydrauliköl mischbar ja?

• .....

Fett auf der Feder bedeutet, dass es sich im Inneren befinden sollte und es ist mit Hydrauliköl mischbar ja?

Nein, die Feder ist hinten am Kolben, da kommt keine Flüssigkeit ran.

Die Feder drückt den Kolben nach "vorne", wenn die Kupplung am Griff gelöst wird

und nimmt den Druck von der Kupplungsstange

siehe #175 und 177

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ich hatte also dieses Fett im Zylinder, vermischt mit der Hydraulikflüssigkeit. Wie es dorthin gelangte, weiß ich nicht, aber ich glaube sie haben dieses Fett für den Kolben zum Gleiten verwendet?

• Dann muss es eine spezielles Fett sein. Normal reicht es die Dichtungen mit Hydraulikflüssigkeit zu benetzten.

Mein Oberon tut was er soll, und das schon seit über 60-tkm...

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Bei Oberon hast du Lifetime Garantie, wenn das Teil nicht auseinandergeschraubt wird.

Das wusstest du sicher.

Warum hast du trotzdem auseinandergebaut?

Die Banddichtung hat natürlicherweise einen Anfang und ein Ende.

Man darf davon ausgehen das Oberon ein Fett verwendet das weder mit Öl noch mit Bremsflüssigkeit reagiert. Lifetimmewaranty...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nein, die Feder ist hinten am Kolben, da kommt keine Flüssigkeit ran.

Die Feder drückt den Kolben nach "vorne", wenn die Kupplung am Griff gelöst wird

Die Feder liegt im Hydraulikmedium.

Im Prinzip "hilft" sie beim Drücken der Kupplung, verbaut ist sie aber hauptsächlich um den Kolben spielfrei an die Kupplungsstange anzulegen, damit das hydraulische System immer den richtigen Flüssigkeitsstand hat.

Sonst könnte es passieren, dass die Kupplungsfedern durch die Kupplungsstange beim schnellen Lösen den Kolben ein Stück zu weit zurück schieben, damit hätte man dann zu wenig Flüssigkeit im System und einen dadurch verminderten Ausrückweg.

• Screenshot_20250530_141135_Samsung Internet.jpgDu vermutest die falsche Seite des Kolbens im Kontakt mit der Flüssigkeit.

Der Zylinder steht Richtung Kupplungsdruckstange, da ist keine Feder drüber.

Die drückt auf der anderen Seite auf den Kolben und ist im Gehäuse geführt.

Bild zwei funktioniert der Kolben nicht so wie bei den LC8 Nehmerzylindern, sondern im Prinzip genau verkehrt.

• Das wusstest du sicher.

Warum hast du trotzdem auseinandergebaut?

Ja ich weiß, dass es eine Garantie gibt.

Die Rücksendung nach UK kostet etwa 35 £ pro Strecke. Der Fehler durch eine gerissene Montageplatte verursacht worden sein könnte. Versandkosten, Zölle usw. wo der Preis langsam bei UE-KNZ annkommt. Es sei denn, ich finde es hier in einigen Lagern/Läden günstiger. Aktuell liegen die Preise bei etwa 200€. Das ist keine negative Meinung, es ist mir einfach passiert, die meisten Leute haben kein Problem damit, über 10.000 km fährt. Ich möchte aber testweise noch einen Knz ausprobieren. Nur als Neugier und ich wollte meine Erfahrungen teilen. Ich würde jetzt auch eine Montageplatte kaufen. Ich mache mir mehr Sorgen wegen des Lecks am Nippel/Banjo.

3 Mal editiert, zuletzt von bm_pass ()