Kupplung trennt nach Flüssigkeitswechsel nicht

• Hallo,

ich habe heute ein Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel an meiner 1290 SDR 2.0 gemacht, soweit so gut.

Bei der Kupplung hab ich nun das Verhalten, das ich wenn ich einen Gang eingelegt und die Kupplung ziehe, einen merklichen Widerstand beim schieben verspüre.

Ich habe beim Wechsel oben die neue Flüssigkeit rein und unten rausgelassen. Danach habe ich dann oben nochmals entlüftet.

Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich jetzt noch versuchen?

• Der Widerstand beim schieben ist normal wenn das Öl kalt ist. Wichtig ist das du gut schalten kannst und der Lehrlauf gut reingeht. Wenn du da Probleme hast nochmal weiter entlüften und ja das macht keine Spass ohne die richtigen Gerätschaften.

• das ich wenn ich einen Gang eingelegt und die Kupplung ziehe, einen merklichen Widerstand beim schieben verspüre.

Ist das im kalten Zustand? Motor kalt, Öl kalt.

—> Dann wäre meine Antwort: Alles gut, alles normal.

Probiere:

Motor im N starten.

Aufs Motorrad setzen.

Bremsen ziehen.

Gang einlegen.

Entweder Motor stirbt ab oder eben nicht (wenn du richtig entlüftet hast, sollte dieses eintreten)

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Bei der Kupplung hab ich nun das Verhalten, das ich wenn ich einen Gang eingelegt und die Kupplung ziehe, einen merklichen Widerstand beim schieben verspüre.

Wenn du schieben kannst, trennt die Kupplung.

• Ja Motor ist kalt, Motoröl auch (da ich es auch gewechselt habe)...

Ich probiere es die Tage Mal mit draufsetzen und Gang einlegen, komme ich heute nicht mehr zu.

Bin mir ehrlich gesagt auch gerade nicht mehr sicher wie es davor war, gefüllt ist der Widerstand nun aber Mehr...

• Gefühlt schiebt es sich bergauf auch schwerer als bergab.

Da ist gar nichts mit. Trink ein Bier und entspann dich. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hab auch so ein Problem, nach Tausch von Dot5.1 im Kupplungssystem.

Habe es nach Anleitung, von unten durchgepumpt. Nun hab ich zwar einen Druckpunkt am Hebel, der bleibt auch gleich, aber keine Trennung der Kupplung (1.Gang bei Motor aus, kann ich nicht schieben mit gezogener Kupplung)

Unten am Knz quietscht es etwas, dieser sieht aber normal aus. Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter hab ich keinen…..

• Wenn dein Motorrad und somit das Öl kalt sind kann es durchaus sein, dass sich das Motorrad mit gezogener Kupplung nur schwer schieben lässt.

Wenn du einen normalen Druckpunkt und einen Flüssigkeitsverlust hast muss die Kupplung betätigt werden, wenn du außer dem Flüssigkeitswechsel nichts gemacht hast.

• Hab auch so ein Problem, nach Tausch von Dot5.1 im Kupplungssystem.

Habe es nach Anleitung, von unten durchgepumpt. Nun hab ich zwar einen Druckpunkt am Hebel, der bleibt auch gleich, aber keine Trennung der Kupplung (1.Gang bei Motor aus, kann ich nicht schieben mit gezogener Kupplung)

Unten am Knz quietscht es etwas, dieser sieht aber normal aus. Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter hab ich keinen…..

Von unten befüllen ist ok, entlüften musst du aber trotzdem noch! am besten geht es wenn du beim KNZ (Kupplungnehmerzylinder) ein Stahlbusventil verwendest.

Wenn es unten Quietscht muss du den KNZ demontieren und kontrollieren. Eventuell ist der Kolben umgeknickt oder undicht.

• Das geht sehr einfach ohne Stahlbus.

- Entlüfterschlauch auf den Anschluß unten.

- Oben Kupplung zu 50 % ziehen.

- Unten Entlüfterventil 1/4 öffnen, schließen wenn oben der Hebel nachgibt.

Machst du 3x, ggf. im Ausgleichsbehälter Nachfüllen.

Es dauert länger das aufzuschreiben als es zu machen... :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man den abschraubt, lässt sich die Luft ganz einfach nach oben in die Pumpe pumpen.

Da braucht man nur noch kurz die Pumpe entlüften. :winke:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wen, die Entlüfterschraube unten?

• Macht das doch nicht so kompliziert...

Entlüften ist ein 5 Minuten Job. Im eingebauten Zustand. Fertig.

• Aja, das is so.

Ich seh grad dass der der KeFl eine S@R hat, da braucht man oben auch nix entlüften.

Beim Wechsel auf Sigutech oder ähnliches kann man aber ganz leicht ein leeres System durch Pumpen vom Nehmerzylinder nach oben entlüften.

Das ist die einfachste Möglichkeit ohne irgendwelche Spritzen und Schläuche.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ja hab ne 1290Adv. Dachte da ist gleich.

Aber nur durch Pumpen entlüftet doch nach oben nichts. Ich habe die Vermutung das sich unten im original KNZ irgendwo Luft versteckt hat. Hört sich unten am KNZ auch komisch an wenn ich Kupplung ziehe. Diese Trennt auch nicht.

Hier ein Video vom dem quietschen

IMG_2973.mov
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

• - Entlüfterschlauch auf den Anschluß unten.

- Oben Kupplung zu 50 % ziehen.

- Unten Entlüfterventil 1/4 öffnen, schließen wenn oben der Hebel nachgibt.

Machst du 3x, ggf. im Ausgleichsbehälter Nachfüllen.

:winke:

• Dann ist beim nächsten Mal der Druck oben weg, da läuft quasi Nix nach