Das Technische Datenblatt der ATE Paste kannst Du mal durchlesen und hoffentlich etwas mit den dort genannten Fachbegriffen etwas anfangen.
Luft in der Kupplung
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- 1290
- JayLeo
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Nein danke, ich vertrau da auf meine geballte Kompetenz und meine umfangreiche Erfahrung.
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Nein danke, ich vertrau da auf meine geballte Kompetenz und meine umfangreiche Erfahrung.
Geballte Kompetenz.?
Ich wische gerade meinen Kaffee von meine I-Mac weil ich so lachen musste.
Lass mal gut sein und nimm weiterhin die ATE Paste wird schon richtig sein.
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Und was stört dich daran.?
Ich habe extra nichts geschrieben weil Du ja voll den Plan hast.
ATE Paste gehört nicht an O-Ringe dafür gibt es Silikonfett und ob Du mit ATE Paste hantierst interessiert micht nicht.
Und was stört dich daran.?
Ich habe extra nichts geschrieben weil Du ja voll den Plan hast.
ATE Paste gehört nicht an O-Ringe dafür gibt es Silikonfett und ob Du mit ATE Paste hantierst interessiert micht nicht.
Das ist so nicht richtig! Auch der Pirat empfiehlt ATE Paste zur Schmierung der O-Ringe beim Sigutech Zylinder. Zumindest bei befüllung mit DOT.
Die ATE Bremszylinder-Paste gewährleistet bei der Reparatur und Montage von hydraulischen Bremsenbauteilen die notwendige Schmierung und Konservierung. Sie wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente dünn und gleichmäßig aufgetragen. Die ATE Bremszylinder-Paste ist mit den Bremsflüssigkeiten DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 verträglich.
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Die Bremszylinderpaste dient als Korrosionsschutz für
verschiedene metallische Bauteile in hydraulischen
Bremsaggregaten. Darüber hinaus erleichtert sie durch
ihre Schmierwirkung die Montage insbesondere von
Gummiteilen auf Metalloberflächen.
Die Bremszylinderpaste ist kein konsistenzstabiles
Schmierfett. Bei mechanisch-dynamischer Einwirkung,
z. B. bei Fließ- und Rührprozessen, tritt eine zunehmende
Konsistenzverringerung auf, die sich nach Beendigung
des Prozesses wieder zurückbildet (Thixotropie).
Die Angabe einer definierten Kenngröße der Viskosität
ist daher nicht sinnvoll.
Auszug aus dem Datenblatt von ATE
Deine O-Ringe sind dynamischer Belastung ausgesetzt und dafür gibt es ein spezielles Silikonfett.
Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl, 118 ml - ENGOLIT®Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl ist ein nicht aushärtendes Silikonschmiermittel, das sich ideal zum Schutz (vor Beschädigungen durch Abrieb, Quetschungen…www.engolit.deAber wenn der Pirat sagt das geht mit der ATE Paste wird das wohl schon so richtig sein.
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Die Bremszylinderpaste dient als Korrosionsschutz für
verschiedene metallische Bauteile in hydraulischen
Bremsaggregaten. Darüber hinaus erleichtert sie durch
ihre Schmierwirkung die Montage insbesondere von
Gummiteilen auf Metalloberflächen.
Die Bremszylinderpaste ist kein konsistenzstabiles
Schmierfett. Bei mechanisch-dynamischer Einwirkung,
z. B. bei Fließ- und Rührprozessen, tritt eine zunehmende
Konsistenzverringerung auf, die sich nach Beendigung
des Prozesses wieder zurückbildet (Thixotropie).
Die Angabe einer definierten Kenngröße der Viskosität
ist daher nicht sinnvoll.
Auszug aus dem Datenblatt von ATE
Deine O-Ringe sind dynamischer Belastung ausgesetzt und dafür gibt es ein spezielles Silikonfett.
https://www.engolit.de/produkt…3RogUMEAYYBCABEgLdwfD_BwE
Aber wenn der Pirat sagt das geht mit der ATE Paste wird das wohl schon so richtig sein.
Na ja, so unwissend ist der Pirat normalerweise ja auch nicht. Ein Mann der Praxis. Darum schließe ich mich deinem Post an!
Aber wenn der Pirat sagt das geht mit der ATE Paste wird das wohl schon so richtig sein.
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Das sind Erfahrungswerte die ich hier wiedergebe mehr nicht.
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Ich schnalle es gerade nicht: Inwiefern sind die O-Ringe im KNZ anders belastet, als im Bremssattel?
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Man könnte auch das benutzen.
SYNCO LUBE® SILIKON BREMSEN MONTAGEFETT
Für mich ist die ATE Paste nicht verkehrt, aber nicht wasserabweisend und die Standzeit ist geringer. Was länger in Bewegung ist, bekommt bei mir das Fett weg. Das genannte Öl gibt es auch als Fett.
Über welchem Zeitraum reden wir, das es halten muss oder sollte.
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Ich schnalle es gerade nicht: Inwiefern sind die O-Ringe im KNZ anders belastet, als im Bremssattel?
Im Bremssattel wirst du keine O-Ringe finden.
Darin sind Rechteckringe verbaut, in denen der Bremszylinder nahezu nicht gleitet; die Bewegung wird komplett von dem Rechteckring aufgenommen, der dann den Kolben auch wieder etwas zurück zieht.
Erst wenn sich der Kolben zu weit bewegt (Verschleiß) rutscht er minimal im Rechteckring nach.
Das ist bei den O-Ringen definitiv anders.
Ich hätte auch ATE Paste genommen, finde die Erklärung warum es bessere Alternativen gibt jedoch schlüssig.
Mit fehlt nur die sichere Prüfung auf Verträglichkeit Schmiermittel - Bremsflüssigkeit.
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Mit fehlt nur die sichere Prüfung auf Verträglichkeit Schmiermittel - Bremsflüssigkeit
Da passiert gar nichts das von mir gezeigte O-Ring Schmieröl verträgt sich auch mit Bremsflüssigkeit.
Es sollte auch nur ganz wenig davon benutzt werden und nicht mit dem dicken Daumen aufgetragen werden trägt man zuviel davon auf bemerkt man kurze Zeit später das sich Flocken im Vorratsbehälter absetzten das passiert auch mit Silikonfett wenn davon zuviel verwendet wird.
Das jetzt die O-Ringe bei Sigutech vorgefettet sind kommt wohl bei Sigutech auf die Tagesform an.
Ich hatte schon 2 KNZ von Sigutech in den händen wo die O-Ringe nicht vorgefettet waren.
Das hier immer wieder von bestimmten Usern alles in Frage gestellt wird bedeutet für mich das ich ab sofort zum Thema Kupplung nichts mehr schreibe und auch per pn keine Fragen mehr beantworten werde.
Im Notfall wendet man sich dann bitte an die Experten hier im Forum.
So ich bin hier komplett raus.
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Das hier immer wieder von bestimmten Usern alles in Frage gestellt wird bedeutet für mich das ich ab sofort zum Thema Kupplung nichts mehr schreibe und auch per pn keine Fragen mehr beantworten werde.
Im Notfall wendet man sich dann bitte an die Experten hier im Forum.
So ich bin hier komplett raus.
Kann ich verstehen, mir geht's (oder ging es) bei anderen Themen auch schon so.
Trotzdem schade, wie gesagt, ich finde deinen Ansatz einen sehr guten.
Mit ist nur aus aus der Praxis bekannt, dass Bremsflüssigkeit eben nicht gar so verträglich ist, wobei ich mich da immer eher aus Sicht der Bremse nähere und dementsprechend vorsichtig bin. In der Kupplung ist der Wirst Case Fall ja "nur" ein Ausfall, Liegenbleiber und dann ein Erneuern der Dichtungen (was auch nicht schön ist, ein Ausfall der Bremse ist allerdings definitiv schlimmer).
Ich habe noch einen KNZ von einem Forumsuser bei mir liegen, der definitiv auch nicht trocken verbaut wird. Daher mein Interesse bezüglich Erfahrungen.
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Norbert trink mal nen Jasmintee.
...nen für mich wichtige Punkte habe ich zumindest schon mal wieder mitgenommen
nicht mit dem dicken Daumen aufgetragen werden trägt man zuviel davon auf bemerkt man kurze Zeit später das sich Flocken im Vorratsbehälter absetzten das passiert auch mit Silikonfett wenn davon zuviel verwendet wird.
und das kannn ich so auch bestätigen, bei Zubehörteilen kommt es beim Assembling IMO wirklich auf die Tagesform an, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besserDas jetzt die O-Ringe bei Sigutech vorgefettet sind kommt wohl bei Sigutech auf die Tagesform an.
Ich hatte schon 2 KNZ von Sigutech in den händen wo die O-Ringe nicht vorgefettet waren.
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So, heute war es so weit. Ich habe den Sigutech Zylinder verbaut. Habe ihn vor dem Einbau auseinander genommen der Neugier wegen und siehe da, da war nix vor gefettet. Alles trocken! habe das mit ATE Paste nach geholt . Einbau und Entlüften waren kein Thema. Den originalen Magura Zylinder habe ich auch zerlegt und siehe da, der war gut gefettet, etwas zu gut sogar würde ich sagen. Wie Taxidriver schreibt, da waren Flocken im Zylinder, relativ große. Beim Zusammenbau des originalen KNZ habe ich sofort bemerkt das der kurze Kolben viel kippeliger ist wie der Sigutech, schon beim Einsetzen. Der Alte hatte keine sichtbaren Verschleißerscheinungen, war ja auch nur 5600 Kilometer im Einsatz. Trotzdem mußte ich schon 2 mal entlüften, weil der Druckpunkt massiv schlechter wurde. Jetzt habe ich vorsorglich umgerüstet für die nächste Saison. Ich hoffe jetzt wird wohl einmal eine Zeit lang Ruhe sein!
Foto von der Probefahrt Felbertaueern 8 Grad!
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Laut Sigutech sind die O-Ringe vorgefettet. Ich habe meinen Sigutech Zylinder heute bekommen und werde ihn morgen bei meiner 1290 Duke einbauen. Werde den vorher mal auseinander nehmen und schauen ob die gefettet sind. ATE Bremszylinder Paste sollte dazu auch geeignet sein.
Hallo Freunde der Beschleunigungstechnik. ... …
SiguTech – haben weder Fett – noch – sonstige Pasten.
Die Kolbengehäuse werden mit einem Silikonöl – vorbehandelt.
Dieses dient nur für die Vormontage – und zur Konservierung der Ringe
bis zum Einbau am Bike – da sollte dann das Systemschmierstoff
Bremsflüssigkeit oder Hydraulik die Arbeit der Schmierung übernehmen.
Ruft doch die Jungs von SiguTech einfach an, anstatt nur zu Schreiben.
Bevor ich mein neuen KNZ gekauft habe ich bei verschiedenem Hersteller
angerufen und mich danach für einen der Hersteller entschieden.
Grüße
Fuzzy
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Mir ist jetzt der dritte Sigutech kaputt gegangen.Das zu dem Thema.Der letzte hat nach noch nicht einmal 4000 Kilometern den Geist aufgeben.Alle O Ringe im Eimer.Jetzt habe ich den von Oberon verbaut.
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Steht das bei Sigutech bzw. bei Oberon in der Montageanleitung für Nichttechniker?? Fehlanzeige
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Steht das bei Sigutech bzw. bei Oberon in der Montageanleitung für Nichttechniker?? Fehlanzeige
@ ghost2 - Respekt
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Mir ist jetzt der dritte Sigutech kaputt gegangen.Das zu dem Thema.Der letzte hat nach noch nicht einmal 4000 Kilometern den Geist aufgeben.Alle O Ringe im Eimer.Jetzt habe ich den von Oberon verbaut.
Also wenn mir zum 3. Mal was von einem Hersteller (Deutschland) was kaputt geht.
Dann nehme ich Kontakt mit denen auf – wie auch immer.
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Den KNZ habe ich zu Sigutech geschickt und warte auf eine Antwort.Das aber schon seit gut drei Wochen.Komisch an der Geschichte ist das immer die selben Symptome am KNZ zu sehen waren.O Ringe defekt und Riefen im Zylinder.Als wenn der Kolben anfängt zu kippeln.