Luft in der Kupplung

  • Falls bekannt, ignorieren.


    Diese habe ich als Ersatzt für den Sigu genommen. Einiges günstiger und tun was sie sollen seit 2 Saisons.

    O-Ring 23,52 x 1,78 mm BS021 Viton® 75 +/- 5 Shore A schwarz/black


    Von Salaske und ein Getränk. Auch IR genannt..


    Fahre Hyd. Öl.

  • Hallo Norbert,


    ich habe noch die 1.0 mit der Hydrauliköl bzw. Magura Blood Variante. Verbaut hab ich ebenfalls den Sigutech.

    Mir wurde gesagt eine dünnes Hydrauliköl HLPD 32 oder HLPD 22 wäre ausreichend bzw. genau so gut wie das Magura Blood.

    Sollte ich da nun NBR O-Ringe verwenden? Wenn ja welche Härte? Standard NBR 70?

    Oder gehen da auch die FKM O-Ringe mit den besseren Eigenschaften?


    Wäre super wenn Du dich hierzu nochmal melden könntest.


    Kennst jetzt jemand die benötigte Abmessung von den O-Ringen für den Sigutech KNZ?

    Haben hier schon verschieden Angaben

    O-Ring.JPG

    O-Ring Abmessung.JPG



    Gruß und Danke,

    Markus

  • Du kannst die Viton O-Ringe nehmen die sind stabiler als die NBR O-Ringe.

    Abmessungen 23,52x1,78

    Und nicht vergessen leicht mit Silikonfett einbauen.

    Aber nur ganz leicht einfetten.

    Dafür reicht auch das Silikonfett für Kaffeevollautomaten.

    Bekommst Du im Fachhandel


  • Leider war auch der Wechsel auf Castrol React SRF nicht erfolgreich, nach 150km veränderte sich der Druckpunkt wieder nach hinten und beim entlüften zischte es regelrecht aus der Entlüftungsschraube. Bin ziemlich sicher das oben und unten gut entlüftet wurde. Muss mir die Dichtungen des Geberzylinders mal ansehen betr. des Tipps mit der nicht sauber gearbeiteten Entlüftungsbohrung, ansonsten grad ziemlich ratlos.

  • Ich bin mal Deine Beiträge durchgegangen, was mir aufgefallen ist(in freundlichen blau)

    Mai 2022

    Nehmerzylinder, Geberzylinder (Kolbenstange / Repset) in der Handpumpe

    Oktober 2022

    Druckstift an der Handpumpe gekürzt, trotz OEM-Hebel????

    (KNZ, Geberzylinder in der Handpumpe, Behälter der SDR 3.) danach KNZ durch den Sigutech ersetzt

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • @Keppi ich habe mir aus derselben Überlegung diese Woche wieder einen Original Druckstift und die Aufnahme dazu besorgt damit bis auf den Sigutech KNZ alles Original ist, habe dies mit dem Wechsel auf das SRF React verbaut. KTM wollte damals nur eins nach dem anderen tauschen das "Geber-Repset" sowie der Behälter der SDR 3.0 wurden damals zusammen auf Garantie von KTM ersetzt (davor mal den KNZ dann nach 6 Monaten auf Racing Fluid etc.). Magura sagt, dass das Problem vom Behälter komme und durch den Ersatz behoben werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyri ()

  • Da wirst Du wohl die Pumpe tauschen müssen. Wäre das Sinnvollste oder nochmal versuchen den kleinen O Ring vom Winkelstück wo der Schlauch drann ist der zum Behälter geht zu tauschen.


  • Die Betonung liegt jetzt auf dem "ICH".
    Ich würde mir diesen Winter echt mal die Zeit nehmen und ALLES am System selber von oben bis unten kontollieren
    (Auseinandernehmen, ggf. Teile tauschen, durchspülen, fetten) und neu mit Bremsflüssigkeit befüllen und Entlüften (über Nacht mit angezogenem Hebel Ruhen lassen und nochmals Entlüften).

    Dieses "nur punktuell" hin und her tauschen und kontrollieren, macht für mich keinen Sinn mehr.

    Fang mal oben an der Pumpe an (Ausgleichbehälter inkl. Schlauch) Zylinder innen, Hohlschrauben, Entlüfternippel und arbeite Dich KOMPLETT an der Leitung von der Presskupplungen

    bis runter zu den Kolbendichtungen vom Nehmerzylinder durch, also auch die Teile die schon mal getauscht wurden überprüfen/auseinandernehmen,
    auch z.B. den Geber und den Nehmer innen nochmals gründlich überprüfen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Die Betonung liegt jetzt auf dem "ICH".
    Ich würde mir diesen Winter echt mal die Zeit nehmen und ALLES am System selber von oben bis unten kontollieren
    (Auseinandernehmen, ggf. Teile tauschen, durchspülen, fetten) und neu mit Bremsflüssigkeit befüllen und Entlüften (über Nacht mit angezogenem Hebel Ruhen lassen und nochmals Entlüften).

    Dieses "nur punktuell" hin und her tauschen und kontrollieren, macht für mich keinen Sinn mehr.

    Fang mal oben an der Pumpe an (Ausgleichbehälter inkl. Schlauch) Zylinder innen, Hohlschrauben, Entlüfternippel und arbeite Dich KOMPLETT an der Leitung von der Presskupplungen

    bis runter zu den Kolbendichtungen vom Nehmerzylinder durch, also auch die Teile die schon mal getauscht wurden überprüfen/auseinandernehmen,
    auch z.B. den Geber und den Nehmer innen nochmals gründlich überprüfen.

    Ja sehe dies auch als einzige Möglichkeit da noch weiter zu kommen bevor ich mich da mal mit einer Brembo Pumpe auseinandersetzen muss, auch die Leitungen wer weiss ob da alles i.o. ist. Sorry nochmals für die Nachfrage ihr beide konntet das Problem aber schlussendlich nachhaltig beheben und es sollte mit dieser Magura Pumpe möglich sein das das ohne Lufteintritt über eine längere Zeitdauer funktioniert?

  • Ja sehe dies auch als einzige Möglichkeit da noch weiter zu kommen bevor ich mich da mal mit einer Brembo Pumpe auseinandersetzen muss, auch die Leitungen wer weiss ob da alles i.o. ist. Sorry nochmals für die Nachfrage ihr beide konntet das Problem aber schlussendlich nachhaltig beheben und es sollte mit dieser Magura Pumpe möglich sein das das ohne Lufteintritt über eine längere Zeitdauer funktioniert?

    Die HC1 wird auch als Bremspumpe angeboten und damit gibt es komischerweise keinen Ärger.

    Die Bremspumpe ist absolut Baugleich mit der Kupplungspumpe.

    Ich vermute das die Pumpe selber das Problem ist da stimmt im inneren der Pumpe etwas nicht.

    Ich habe leider meine HC1 Ersatzpumpe vor kurzem verkauft sonst hätte ich dir die Pumpe zugeschickt um einfach mal zu probieren ob es mit einer anderen Pumpe auch diese Probleme gibt.


  • Die HC1 wird auch als Bremspumpe angeboten und damit gibt es komischerweise keinen Ärger.

    ...kann ich jetzt mal so bestätigen, mit ner HC1 "fährt" z.B. mein Kumpel jetzt schon ewig rum (etwa seit 2015) ohne Porbleme oder Überarbeitung
    und nein, ich bin kein Magura-Fanboy... funktionieren muss das Gerümpel :ja: , ob da jetzt Brembo, Gilles, Beringer oder sonstwas draufsteht

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • vielleicht hier noch das offizielle Herstellerstatement (Okt.22, von Magura) bekannt ist es, nur die Lösung scheint nicht in jedem Fall Abhilfe zu schaffen. Frage mich auch ob das Fahrprofil abhängig ist (meine Strecken gehen oft bsp. von 500m auf 1600, d. H. Temperatur und Höheunterschiede)

    //

    Die beschriebene Problematik war und ist Fahrzeug- als auch Komponentenhersteller bekannt. In Kooperation haben beide die Entkopplung des Flüssigkeitsbehälters als Lösung eruiert und erfolgreich erprobt.

    SuperDuke Modelle ab MY2020 werden mit einem entkoppeltem Behälter ausgeliefert. Der zur Lösung beitragenden entkoppelte Behälter ist bereits als Ersatzteilkit (KTM Sachnummer: 617 02 055 044) im KTM Fachhandel erhältlich. Das Ersatzteilkit kann als Plug´N Play Lösung an alle HC1-Kupplungsarmaturen montiert werden. Um eine Produktverbesserung zu erzielen, muss das komplette Kit montiert werden.

    Achtung: Nicht für die Verwendung mit Mineralölvarianten (bis Modelljahrgang 2015) geeignet.

    //

  • Der zur Lösung beitragenden entkoppelte Behälter ist bereits als Ersatzteilkit (KTM Sachnummer: 617 02 055 044)

    habe ich mir tatsächlich auch schon auf der Magura Website angesehen, da währe diese Entkopplung mal im Detail interessant
    mein Fahrprofil als "Bazi" ist ähnlich, plus Stop n´Go, deshalb auch von mir im Mai die "Temperatur-Vermutung"... :rolleyes:

    Frage mich auch ob das Fahrprofil abhängig ist (meine Strecken gehen oft bsp. von 500m auf 1600, d. H. Temperatur und Höheunterschiede)

    Jetzt baust den Murx mal komplett auseinander "dann seng ma scho..." :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Laut Sigutech sind die O-Ringe vorgefettet. Ich habe meinen Sigutech Zylinder heute bekommen und werde ihn morgen bei meiner 1290 Duke einbauen. Werde den vorher mal auseinander nehmen und schauen ob die gefettet sind. ATE Bremszylinder Paste sollte dazu auch geeignet sein.

  • Und was stört dich daran.?

    Ich habe extra nichts geschrieben weil Du ja voll den Plan hast.

    ATE Paste gehört nicht an O-Ringe dafür gibt es Silikonfett und ob Du mit ATE Paste hantierst interessiert micht nicht.