Luft in der Kupplung

  • Also nichts mit Hartcoat.

    :ja: haben wir das auch geklärt. :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Doch es gab mal welche mit einem hardcoating und zwar die flattop Variante. Diese ist etwas gelblicher von der Farbe, als der silberne. Woher ich das weiß? Ich habe ihn gekauft und noch immer bei mir am Bike :zwinker:


    Was es aber tatsächlich für eine Beschichtung ist, kann ich nicht sicher sagen. Er wurde aber so beworben.

  • Was es aber tatsächlich für eine Beschichtung ist, kann ich nicht sicher sagen

    Könnte ich Dir schon sagen...trägt aber IMO nichts zur Sache bei, weils nie überprüft/getestet und das Ergebnis hier veröffentlicht wurde,

    mal davon abgesehen, von dem, was so ein Coating kostet, wenns bei Dir funktioniert, ist doch super :Daumen hoch: .



    Weil ich ja auch mal was "Gelernt" habe und das auch noch bei einem Flugzeugtriebwerkhersteller bei uns in Allach

    weiss ich jetzt auch zufällig was ist Rollieren/Glattwalzen, andere hier vermutlich auch :winke: .
    Glattwalzen dabei wird die Walzkraft möglichst gering gehalten,

    da hier vorrangig die Oberflächenqualität optimiert und weniger eine Verfestigung erzielt werden soll,

    jedoch eine verbesserte Verschleißcharakteristik und eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit ist u.A. das Ziel.

    (Den Text dazu habe ich trotzdem geklaut :ja: ).


    Jetzt hab ich mal das Weity1980 KNZ-Bild genommen und zum Vergleich den Sigutech Stifi daneben platziert.
    Warum ist jetzt der von KTM Kernschrott? Die Fertigungstoleranzen hat der Weity1280 schon mal dargestellt,
    klar was nicht in diesem "grau" beschichtet ist, wird auch nicht wegen vermutlicher Oxidation/Nässe/Haarrisse usw. am St.Nimmerleinstag wegbröckel :denk: :denk: :denk:

    wo ist also der wirkliche Benefit des Sigutech/Stifi :zwinker: :zwinker: :zwinker:, sich einseitig einarbeiten (kippeln) macht er offensichtlich auch, also für die Susi Sorglos Fraktion, undicht wird der auch,
    sonst hätte ich die Bilder auch nicht abgespeichert :ja::ja::ja: .

    KNZ_KTM_SIGU.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Lügenpresse und Verschwörungstheorien

    :zwinker::prost: Achim jetzt lass mich halt mal :grins: ich mußte auch schon bei der Produktbeschreibung etwas schmunzeln F50-Flugzeugaluminium

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • wo ist also der wirkliche Benefit des Sigutech :zwinker::zwinker::zwinker: , sich einseitig einarbeiten (kippeln) macht er offensichtlich auch, also für die Susi Sorglos Fraktion, undicht wird der auch,

    Der KNZ auf dem Bild ist kein Sigutech das ist der von Stifi.

    Erkennt man an der kleinen Vertiefung unten wo der Dichtring aufliegt.

    Und ja auch ein Sigutech wird undicht allerdings liegt das zu 90 Prozent daran das die O-Ringe nicht vorgefettet sind.

    Das ist unablässig da O-Ringe nicht wirklich für dynamische Bewegungen ausgelegt sind.

    Es gibt aber auch Sonderanfertigungen von O-Ringen dort wird dann Mischungen verwendet die für den geforderten Einsatzzweck optimal sind.

    Problem dabei ist dann aber der Preis für diese O-Ringe da es Kleinserien sind.

    Das Optimum wäre ein KNZ der so aufgebaut ist wie ein Bremssattel wo sich ja der Kolben in einer statischen Abdichtung bewegt.

    Dort werden ja bekantlich sogenannte Kantseals ( Vierkant Dichtringe)verwendet.

    Machbar wäre das. :crazy:


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Und ja auch ein Sigutech wird undicht allerdings liegt das zu 90 Prozent daran das die O-Ringe nicht vorgefettet sind.

    Das ist unablässig da O-Ringe nicht wirklich für dynamische Bewegungen ausgelegt sind.

    :Daumen hoch: Merci :Daumen hoch:

    Dort werden ja bekantlich sogenannte Kantseals ( Vierkant Dichtringe)verwendet.

    :Daumen hoch: das wäre auch meine Option gewesen, wenn Du Quad Ringe bzw X-Ringe meinst, nur wer hat das auch mal getestet?


    BTW: epdm oder viton oder was nu? :denk: :grins:
    Werkstoffe

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Quadringe sehen so aus.

    QUAD-RING® Dichtung | Statische Dichtungen | Trelleborg
    Die QUAD-RING® Dichtung ist eine doppeltwirkende Vierlippendichtung für statische und dynamische Beanspruchungen.
    www.trelleborg.com

    Diese werden als Beispiel in der Magura HC3 Pumpe verbaut was auch Sinn macht denn diese Quadringe dichten wesentlich besser ab und sind gerade für dynamische Bewegungen hervorragend geeignet.

    Kantseals so.

    Kantseal | Statische Dichtungen | Trelleborg
    Der Kantseal ist ein gummielastischer Vierkantring für statische Abdichtungen an Flanschen (SAE), Deckeln usw. Er hat eine hohe Dichtwirkung und Formstabilität…
    www.trelleborg.com

    Solche Dichtungen kommen an Bremssätteln zum tragen und wären meiner Meinung nach auch für einen KNZ das Optimum

    Ich hatte mal den Versuch gemacht auf einem Sigutechkolben Ouadringe zu verwenden musste dann aber feststellen das für Quadringe die Nut geändert werden müsste und dafür fehlen mir die Möglichkeiten.

    Das hatte auch Ghost so geschrieben.

    Warum Sigutech keine Quadringe verbaut ist mit ein Rätsel das wäre nur ein geringer Mehraufwand der sich wahrscheinlich etwas im Preis niederschlagen würde.


    Ich habe mir es ein wenig zum Hobby gemacht alles über O-Ringe und Dichtringe in Erfahrung zu bringen um den ein oder anderen hier zu helfen.

    Das kann der User pocket.rocket bestätigen.


  • U-Ring Dichtungen

    Ich habe wie schon geschrieben, bei der Aprillia U-Ringe (für DOT4) verwendet, war für mich "damals" wegen der Auflagefläche innen zum Kolben,
    gegen "Verdrehen" des Gummiringerls die "logische" Lösung war und ich den Kolben an den Nuten nicht wirklich nacharbeiten wollte, hat mit denen auch funktioniert,
    ich habe mich da aber bei den Ringerln nie wirklich sooo tief reingebudddelt

    Ich habe mir es ein wenig zum Hobby gemacht alles über O-Ringe und Dichtringe in Erfahrung zu bringen um den ein oder anderen hier zu helfen.

    :Daumen hoch: dannn hat man schon mal ne Quelle/Ansprechpartner


    BTW for all: wichtig ist aber IMO beim Material auch, dass wir hier eben auch differenzieren (Mineral-Öl oder Bremsflüssigkeit) Hybriden die beides können, werden teuer :ja: .

    O-Ringe nicht vorgefettet sind

    Bremsflüssigkeit: zusätzlich ein hochviskoses DOT4 hilft halt IMO auch, so wie es der Achim oder ich machen :ja:
    obs jetzt da ein "RACE" sein muß.... bei mir stand halt das Castrol zufällig neben dem Brembo LCF600 auf meinem Garagen-Regal



    Aprillia U-Ringe (für DOT4)
    U-Ring.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Ja klar das Material der Dichtringe spielt da auch noch mit rein.

    NBR O-Ringe für Mineralöl bzw Magura Blood.

    Oder EPDM O-Ringe für Dot.

    Wobei auch FKM(Viton O-Ringe) für Dot geeignet sind obwohl die Beständigkeitsliste was anderes sagt.

    Gerade bei dynamischen Bewegungen spielen die FKM Ringe ihre Stärke aus.

    Eine weitere wichtige Werkstoffeigenschaft von FKM stellt der mechanische Verschleiß dar. FKM zeigt ein sehr gutes Abriebverhalten.

    Aber und jetzt kommt der Trick dabei den FKM O-Ringe sollten unbedingt mit einem speziellen Silikonfett für O-Ringe vor dem Einbau behandelt werden.

    Dadurch werden diese unempfindlicher gegen das Medium in dem sie arbeiten müssen und auch der Verschleiß wird dadurch sehr gut angegangen.

    Welches Silikonfett ich dafür verwende habe ich ja schon gepostet.


  • Norbert jetzt haben wir hier IMO zum Thema KNZ, bis hoch zur Pumpe alles erwähnt, fällt Dir noch was ein?
    Wenn der geneigte Garagenschrauber bei Seiner 1290er den KNZ nicht wie der "Frühschichtgeschädigte KTM-Fließband-Inder" verhunackelt ranbaut, sollts funktionieren.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Nein ich glaube wir haben alles durch. :prost:

    Ich werde aber wenn es wieder Zeit wird für eine Revision des KNZ ein Video machen und dazu auch was erklären und auch Tipps geben wo man die erforderlichen Dichtringe in besserer Qualität und günstiger als bei Sigutech beziehen kann.


  • Ich werde aber wenn es wieder Zeit wird für eine Revision des KNZ ein Video machen und dazu auch was erklären und auch Tipps geben wo man die erforderlichen Dichtringe in besserer Qualität und günstiger als bei Sigutech beziehen kann.

    :prost: mach das bitte :Daumen hoch: ...weil bei dem Seinem MUST-HAVE Video hab ich den Ton weggedreht :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und mir nur noch die Details zu den einzelnen KNZ-Bauteilen angesehen

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Das waren Bilder von meinem KNZ und der war / ist von stifi. Nach einer O-Ring Kur auch jetzt wieder Dicht.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • KNZ und der war / ist von stifi.

    :Daumen hoch: hatte Norbert schon geklärt und wurde von mir schon in Beitrag #423 angepasst

    Nach einer O-Ring Kur auch jetzt wieder Dicht.

    :zwinker: O-Ring :nein: glaub ich jetzt nicht, ....sonst geht der Nächste zum Baumarkt und holt sich das Sanitär-Sortiment :achtung ironie: :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich habe mir es ein wenig zum Hobby gemacht alles über O-Ringe und Dichtringe in Erfahrung zu bringen um den ein oder anderen hier zu helfen.

    Das kann der User pocket.rocket bestätigen.

    Das kann ich wirklich nur bestätigen… hat mir sehr viel geholfen. :Daumen hoch:

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie: