Luft in der Kupplung

  • Das Problem liegt an der dicken DOT4, die beim schnellen Loslassen des Kupplungshebels(schnalzen) nicht schnell genug durch die Leitung fliesst.


    Dann ergibt sich im KGZ oben ein Unterdruck, welcher, bevor die Lüftungsbohrung freigegeben wird, Luft über die Kolbenmembrane zieht.


    Dem wirkt man gegen, indem man niedrigviskose Fremsflüssigkeit verwendent, die schneller vom KNZ zum KGZ fliessen kann.


    Ist das jetzt irgendwie verständlicher geschrieben, wo das PRoblem liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Habe ich da was falsch verstanden.?

    Norbert woher soll ich jetzt wissen, was Du verstanden hast?

    SDR 2.0 Bj.´19 Erstbesitzer, aktuell müßten jetzt knapp an die 30.000 Kilometer drauf sein (ein mix aus Stadt, Voralpen, Pässe).

    Ich habe nach MEINEM Aufkochen im Mai (Blasen im KGZ zur Leitung und nicht zum Ausgleichbehälter, nicht regelmäßig, sondern immer nur bei auffällig hohen Motor-Temperaturen, Stau, StopnGo auf einer Tour),
    von zuvor TRW und Brembo DOT4, trotz meinem schon wie üblichen durchgeführten Frühjahrservice, im Mai bei der DUKE auf das CASTROL REACT SRF gewechselt,
    wie immer schon, "klassisch" über den Ausgleichbehälter, plus "Ruhen" lassen.
    Meine Anforderungen an die Kupplung (Stau, StopnGo auf einer Tour) haben sich übers restlich Jahr nicht geändert, Luft im System ist bei mir aktuell Geschichte.
    Kupplungspiel ist am Geber gefühlt etwa 1-2mmm. Die verstellbatren Brems und Kupplungshebel an den Armaturen stehen bei mir auf max. Entfernung zum Lenker.
    Es wurden von mir bis Dato weder der KNZ, noch irgendwelche Gummiringerl am KNZ/KGZ gewechselt, die Pumpe auch nicht überholt, Kupplungschnalzen mach ich nicht, warum auch?

    Bei mir gammelt auch weder KNZ noch KGZ (Kolben innen und aussen Sichtkontrollie, ich glaube es gibt hier von mir im Forum sogar davon ein Bild :denk: ),
    Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit wars nicht, wurde gemessen und ich habe auch zusätzlich ein Fraktionmeter, frag nicht warum :grins:

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  • Ich bin platt tausende Beiträge und Tipps und dann löst Bremsflüssigkeit für 70,00 Euro pro Liter das Problem. :sensationell:

    Aber wenn es hilft.!

    Glücksschweinderl halt :grins: Bremse rubbelt bei mir auch nicht :prost: erste Batterie seit 2019

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  • wenn man es dann unbedingt braucht.

    Norbert lass doch bitte auch mal andere Meinungen als Deine zu

    tausende Beiträge und Tipps

    das stimmt wohl, was aber IMO auch zutrifft, hier gibt es 21 Seiten mit
    falschen Symptomen, Gang geht schlecht rein, rührt zwischen 1. und 2. Gang rum, Hinterrad läßt sich im kalten Zustand nicht oder nur schwehr drehen

    Magura oder DOT4 Problemen

    Fehler beim Entlüften oder Befüllen

    kein Kupplungspiel "Lüftspiel" vorhanden

    mit tolle Werkstätten

    prophylaktischer Tausch von Teilen oder weil die Farbe vom Zubehör KNZ cooler ist

    und wie üblich in Foren, Symptom wird beschrieben, Mopped geht in die Werkstatt, Beitrag zur Ursachenbehebung Fehlanzeige.

    bei einer solchen Beitrag ab #364 hättest Du IMO mit Deinem Fachwissen reingrätschen können, hast Du aber nicht :kacke:

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  • Danke Dir. Mit einer Racing Flüssigkeit wurde bereits versucht und es wurde damals ein bisschen besser aber Luft im System war nie komplett weg - weiss aber nicht welches Produkt in der Werkstatt da verwendet wurde daher ein Versuch mit dem Castrol SRF ist es sicher wert.

  • Sorry aber mein Fachwissen reicht aus um dir zu sagen das es nicht die SRF Bremsflüssigkeit ist die das Problem löst.

    Wenn das zutreffen würde dann dürften die Kupplungen die Magura Blood benötigen oder Hydrauliköl gar nicht funktionieren denn das Zeug ist wesentlich dickflüssiger als stinknormale Dot Bremsflüssigleit.

    So ich bin hier jetzt raus.! :kapituliere:


  • Sorry aber mein Fachwissen reicht aus um dir zu sagen das es nicht die SRF Bremsflüssigkeit ist die das Problem löst.

    Wenn das zutreffen würde dann dürften die Kupplungen die Magura Blood benötigen oder Hydrauliköl gar nicht funktionieren denn das Zeug ist wesentlich dickflüssiger als stinknormale Dot Bremsflüssigleit.

    So ich bin hier jetzt raus.! :kapituliere:

    ...was löst den Deiner Meinung nach diese sog. "Problem" langfristig?
    Hau mal raus, meiner Meinung nach sind es halt konstuktionsbeding, mehr als nur eine mögliche Fehlerquelle, alleins schon an der Pumpe.
    Pumpe.jpg

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  • Habe mich jetzt breitschlagen lassen.Fangen wir mal bei der HC 1 Pumpe an.

    Die auf dem Geberkolben von Magura verwendeten Dichtungen sind allergisch gegen nicht vernünftig gefertigte Bohrungen hier in dem Fall die Entlüftungsbohrung in der HC 1 Pumpe.

    Das schaut dann im schlimmsten Fall so aus.

    (siehe Foto)

    Hier ist schon eine Fehlerquelle.

    Bei der Magura HC3 Pumpe wurde sorgfältiger gearbeitet und die Dichtung als X Ring ausgeführt.

    Die HC3 kostet aber auch über das doppelte als wie die HC1.

    Die zweite Fehlerquelle ist man wird es nicht Glauben der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Winkelstück.

    Dieser zeigt das Phänomen von kapillaren Eigenschaften.Abhilfe schafft hier ein Bremschlauch wie zum Beispiel der Bremschlauch der hinteren Bremse von der SD.

    Die dritte Fehlerquelle wie sollte es auch anders sein ist der originale KNZ der ist von Haus aus Kernschrott.

    Wenn jetzt auch mit dem Sigutech dauerhaft ausgeschlossen werden soll das Luft ins System gelangt so kann man die O-Ringe vom Sigutech mal tauschen und vor dem Einbau mit diesem Zeug hier behandeln.
    Gibt bei eBay. eBay-Artikelnr.:352979768805

    Noch eine häufig selbst produzierte Fehlerquelle ist das entlüften oben an der Pumpe hier wird gerne nur mit einem 6er Ringschlüssel und am besten vor einer roten Ampel entlüftet.

    Festgeknallt nach dem Motto nach fest kommt ab zerstört man sich die konischen Dichtfläche in der Pumpe dieser kleine Entlüfternippel bekommt 2,5 Nm Drehmoment mehr nicht.

  • :Daumen hoch: Na also geht doch

    -Die Pumpe (Bohrungen, Dichtungen, Einlaufspuren) werden von mir immer beim Frühjahrservice kontrolliert, Bohrungen nacharbeiten war nicht nötig, Kontrolle macht aber IMO weiterhin Sinn, bis Dato alles ok.

    -Schlauch vom Ausgleichsbehälter auch gut möglich. Den OEM Ausgleichbehälter inkl. Schlauch hatte ich bei mir schon gleich

    nach der Auslieferung gegen ein Komplettset von Brembo getauscht, ZUFALL von dem weissen Pi-Becher hab ich Brechreiz bekommen,
    den Schlauch selber hatte ich als DOT4 User nicht auf dem Schirm :denk: , der OEM liegt bei mir seit dem Wechsel unberührt in der Werkbankschublade.

    KNZ der ist von Haus aus Kernschrott, wo genau siehst Du da die Probleme beim OEM-Produkt, (Bohrungen, Dichtungen, Einlaufspuren)
    werden von mir immer beim Frühjahrservice kontrolliert, macht halt IMO Sinn, bis Dato alles ok.
    Edit: ich bin da soetwas wie ein gebranntes Kind, bei der Aprillia hatte ich das KNZ-Thema auch schon, der OEM-KNZ aus ALU, Bohrung scharfkantig,
    Kolben beschichtet aber mit murxigen O-Ringen, geändert wurde das von mir später mit einem polierten Edelstahlkörper, Kolben überarbeitet und mit U-Ring Dichtungen.


    Beobachtung von mir, der Sicherungslack am Gewinde von der Entlüfterschraube an der Pumpe hatte sich gelöst, ich habe den blauen Schmodder wegrationalisiert.

    die konischen Dichtfläche in der Pumpe

    Klassiker, den Konus zerdrücken :ja:

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    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • dies sollte die richtige Vorgehensweise sein:

    :achtung ironie: ui das sind doch schon wieder mehr als 7 Zeilen, dass ließt doch wieder keiner :achtung ironie:
    wir werden vermutlich auch nie erfahren, mit welchen Anzugsdrehmoment dieser schicke Stahlbusentlüfter am KNZ verbaut wurde :achtung ironie:
    KNZ_SIGU_Stahlbus.jpg

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  • Ich bin sehr überrascht, dass es so viele Fehlerquellen gibt. Das eine Bohrung an der Pumpe die Dichtung beschädigt,

    ist keine Werbung für Magura. Könnte mir gut vorstellen, dass man diese Abschabung im Garagenlicht schnell übersieht.

  • KNZ der ist von Haus aus Kernschrott, wo genau siehst Du da die Probleme beim OEM-Produkt, (Bohrungen, Dichtungen, Einlaufspuren)

    Ganz einfach der OEM KNZ ist von der Konstruktion her leider bekannt dafür das er das kippeln anfängt und somit Luft ins System kommt.


    Beobachtung von mir, der Sicherungslack am Gewinde von der Entlüfterschraube an der Pumpe hatte sich gelöst, ich habe den blauen Schmodder wegrationalisiert.

    Das ist tatsächlich Schraubensicherung die ab Werk dort drann ist.

    Kleiner Tipp von mir bevor der Entlüfternippel geöffnet wird etwas Silikonfett unten am Gewinde auftragen das verhindert das falls man den Entlüfternippel etwas zu weit aufdreht das Eindringen von Luft.

    wir werden vermutlich auch nie erfahren, mit welchen Anzugsdrehmoment dieser schicke Stahlbusentlüfter am KNZ verbaut wurde

    Da war einfach das falsche Werkzeug zur Hand.

    Die Stahlbus Kombi Entlüfterschraube verträgt locker 15 Nm.


  • Ganz einfach der OEM KNZ ist von der Konstruktion her leider bekannt dafür das er das kippeln anfängt und somit Luft ins System kommt.

    zum Kippeln, Fertigungstoleranzen habe ich hier bei den kleinen KTM´s (LC4 KNZ ist nicht baugleich zu LC8 1290R´19 KNZ)
    mal bis etwa dahin mitgelesen, einige Beiträge später nach dem Vermessen des KNZ ist mir der Kopf geplatzt :staun::staun::staun: ,
    ich mach halt nur ne Sichtkontrolle bei meinem von der 1290er.

    BTW weils vieleicht auch von Interesse ist, zum Kippeln und zur Quali der Zubehör KNZ folgende Bilder (keine Ahnung mehr, wo und wann ich die Bilder mal geklaut habe)
    interessant wäre IMO auch, ob der hier irgendwo im Thread erwähnte silberne KNZ wirklich ein hardcoating gesehen hat :denk: .
    Kupplungsnehmerzylindee_3.jpg

    Kupplungsnehmerzylindee_2.jpgKupplungsnehmerzylindee_1.jpg

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  • Wenn es ein Sigutech ist so sind diese mit dem sogenannte Rollierverfahren bearbeitet das ergibt eine sehr feste und dichte Oberfläche.

    Also nichts mit Hartcoat. :rolleyes: