Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware

• Hallo,

ich möchte hier einen Thread bezüglich der Navigations- Soft- und Hardware von DMD eröffnen.

https://www.drivemodedashboard.com

Mich würden Erfahrungen bezüglich der Software und der Geräte interessieren.

Ich bekomme kein Geld von der Firma.

Bin nur an den Produkten interessiert.

Danke.

Der weiße Reiter :alter schwede:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Link eingebettet

• Danke für den Thread :)

Ich bin gerade dabei, eine "Low-Budget"-Version für die DMD-Navigation zu testen.

Nachdem ich jetzt ca. 6 Jahre mit Garmin Zumos und Basecamp unterwegs war, da die ganzen Abläufe ganz gut verinnerlicht habe und mich auch mit den Macken arrangiert habe, fällt es mir schwer, gleich mal >800€ in die Hand zu nehmen, um die Welt der Android-Navigation zu testen.

Mehrfach hab ich schon gelesen, das es auch ein Rouged-Tablet tut, hier öfter gelesen vom Oukitel RT3 Pro. Gibt es aktuell bei Amazon für 169€. Soll 6h Navigation mit einer Akkuladung schaffen und hell genug sein. Ein erster Vergleich mit dem Zumo XT sagt, ja das ist auch nicht groß heller. Beide Geräte bei 100%. Oukitel gibt 600nits für das Tablet an. Für das "alte" DMD 865 gibt DMD 800nits an. Ist schon bisl heller, wird sich zeigen, ob das Oukitel da abstinkt. Nicht ganz umsonst hat das neue DMD 865X noch ein paar Nits draufgelegt bekommen. Wir werden sehen.

Zumo-Tablet.jpeg

Halter wird der Holder2.0 für ~85€, zusätzlich werden noch die Verlängerungen fürs Tablet benötigt, noch mal rund 15€. Mit Versand aus CZ schlägt der mit gut 115€ zu buche.

Fürs Laden noch einen Magnetstecker (soll gut für, bzw. gegen Vibrationen sein, keine Ahnung obs stimmt) für rund 15€.

Die DMD-Software kostet knapp 22€ für ein Jahr, macht also für den Test "nur" noch 321€.

Ich hoffe, das Zeug kommt alles bis spätestens Freitag, ich will am Samstag erste "Erfahrungen" damit machen.

Falls sich jetzt noch jemand fragt, warum wechselt der denn jetzt nach so langer Zeit, besonders, wo er sich doch mit den Macken des Zumo arrangiert hat?

• Zumo und Basecamp wirken "altbacken"
    • Das Zumo nervt mit unauthorisierten Neuberechnungen aufgrund von Staus/Baustellen. Neuberechnung ist im Gerät deaktiviert, aber wenn es über die Handy-App eine Verkehrsmeldung, egal ob Stau oder Baustelle kriegt, dann wird die komplette Route umberechnet. Ohne Rückfragen. Mittlerweile so schlimm, das ich angefangen habe, zur Route auch noch einen Track auf dem Gerät anzeigen zu lassen.
    • Basecamp für MICH zwingend notwendig, wenn man wirklich gut planen will. Was dann aber auch heißt, Laptop muss mit auf Urlaubstouren. (Kurviger habe ich in Verbindung mit dem Zumo getestet, hat mir 0,0 zugesagt)
    • kein zusätzliches Tablet benötigt für die abendliche Streamingunterhaltung im Zelt/Hotelzimmer/Hüttenlager. Gerade auf der 690er will ich das Gepäck so klein wie nötig halten.
    • DMD Software kann auch gleich noch (in Verbindung mit einem Dongle) die Fahrzeugdaten wie z.b. Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung und Drehzahl anzeigen. DAS fehlt mir auf der 690er wirklich.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hab es von Calimoto & OSMand auf iOS kommend jetzt mit nem gebrauchten Samsung A55 seit November ca. 1500km hauptsächlich onroad aber vereinzelt auch im Mischbetrieb auf Feldwegen im Einsatz.

Vorne weg: Ich nutze keine Tonansagen auf dem Mopped.

Kurz zum A55:

Leider kein induktives Laden, daher Silikon-Klebe-USB-C Stöpsel vom Amazon gekauft.

Unterm Wasserhahn bleibt die Buchse dicht. So gehts wenigstens nach dem Regen schnell weiter mit Laden.

Das Display mit 1000nits dürfte gerne noch etwas heller sein, da bin ich aber auch vom iPhone 15 Pro Max versaut.

Ein DMD2 Gerät ist in der Regel nicht heller. Also meckern auf hohem Niveau.

Zu meinem Nutzungs-Profil:

Ziel für mich war hauptsächlich für alle gemischten Touren (On-/Offroad im Wechsel) eine Einzel-Lösung zu haben.

Der ständige Wechsel zwischen OSMand und Calimoto ging mir ziemlich auf den Keks.

Daneben fand ich Calimoto teilweise bei ner vorgeplanten Route kaum besser als einfach nen Track abzufahren.

Zudem hatte ich in den Alpen bei mangelnder Netzabdeckung oft das Problem, dass iOS Calimoto bei ner Pause in den Hintergrund geschoben hat und man bis ins Tal ohne Tracking oder Routenführung unterwegs war.

Das war ein regelmäßiges Ärgernis.

Und OSMand hat aufgrund der absolut mangelhaften Stabilität unter iOS nur aufgeregt für Tracks abfahren.

Erfahrungen mit DMD2 bisher:

Bisher läuft das System Samsung/DMD2 bei mir 100% stabil auch nach mehreren Updates und tut genau das, was ich mir erwartet/erhofft habe.

Für spontane Routenplanung unterwegs (Längere Urlaube, Pass gesperrt, Schotterpassage überflutet, etc.) nutze ich gpx.studio und Kurviger.

Die GPX Datei lade ich mir dann in DMD2 und kann sie originalgetreu abfahren.

Sonderziele wie z.B. Tankstellen, Hotels etc. könnte ich auch über DMD2 machen, finde ich aber in Google Maps einfacher.

Hotspot vom iPhone aufgemacht und los gehts online am A55.

Die GPX Track Features wie z.B. die gerade Linie zurück zum Track beim Verlassen sind in der Praxis einfach klasse.

Für kürzere Umfahrungen von Hindernissen (jetzt am Samstag aufgrund eines Unfalls im Schwarzwald erforderlich) war ich über Schleichwege zackig wieder auf Kurs trotz reiner Track-Navigation.

Auch die Abbiegehinweise bei der Track-Navigation finde ich super hilfreich.

Wie oft habe ich bei OSMand einfach die Abzweigung verpasst (auch weils sich laufend selbst beendet hat) und musste harakiri mäßig auf nem Singletrail nach ner Wendemöglichkeit suchen...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Was mir aktuell am meisten fehlt ist sicherlich der automatische Start der Fahrt-Aufzeichung.

Das vergesse ich laufend.

Man kann natürlich sagen, fährst ja eh nur nen Track ab.

Aber manchmal muss man eben ausweichen und diese Dinge hätte ich gerne aufgezeichnet.

Und das gesammelte Werk schau ich mir gerne auch im Nachgang nochmal am PC an. Wenns fehlt ists schade.

Der Entwickler arbeitet wohl seit ner Weile dran, mit dem letzten Update ist die Record-Funktion aber eine Ebene tiefer in die GPX Sektion gewandert.

Also völlig kontraproduktiv...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wer Englisch versteht, findet hier auch ne Menge Infos:

Drive Mode Dashboard for Android
    Anyone using this dashboard, its the same as the AJP PR7 tablet uses but the paid version has some extra features, https://www.drivemodedashboard.com/...
    advrider.com

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• fällt es mir schwer, gleich mal >800€ in die Hand zu nehmen, um die Welt der Android-Navigation zu testen.

Für eine reine von A nach B Navigation geht das kostenlos mit der "Here" App. Fürs Auto oder mal zum Test bei schönem Wetter reicht auch ein altes normales Handy.

Gruß

Richard

• Ich nutze die Software auf meinem Samsung S20 (extra nach einem Handy mit Induktiver Lademöglichkeit und Regenfest geschaut). Das Handy habe ich per Quadlock am Fahrzeug befestigt und lade es per Induktiver Lademöglichkeit von Quadlock. Die Ladestation schafft es trotz Helligkeit max und bester Darstellung das Handy nicht nur zu erhalten, sondern lädt es auf bis der Akku voll ist.

Ich finde die Software sehr gut. Die App läuft sehr flüssig und die Darstellung der Karte ist für mich logisch und übersichtlich. Mit am besten gefallen mir die verschieden farbig dagestellten Wege. Wenn man sich da ein wenig mit beschäftigt hat und mal ne Runde damit gefahren ist, haut das echt gut hin. Leider ist aktuell noch nicht anhand der Farbe ersichtlich, ob der Weg für den Kraftverkehr freigegeben oder gesperrt ist, sondern zeigt einem nur die "Art/Größe" des Weges an.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Bildschirm nicht mehr durch drehen des Handy drehen kann. Ich kann ihn zwar per App in alle Richtungen drehen, aber dort ist er dann fixiert. Die Funktion schränkt das überhaupt nicht ein, nur den Komfort ein wenig.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Interessant, bei mir poppt beim Drehen des Handys dann so ein kleiner Button in DMD2 auf, über den ich dann die Anzeigeausrichtung einmalig ändern kann.

Drehe ich das Handy wieder, muss ich wieder diesen Button drücken.

War in einer der letzten Versionen auch noch anders bei mir.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Interessant, bei mir poppt beim Drehen des Handys dann so ein kleiner Button in DMD2 auf, über den ich dann die Anzeigeausrichtung einmalig ändern kann.

Drehe ich das Handy wieder, muss ich wieder diesen Button drücken.

War in einer der letzten Versionen auch noch anders bei mir.

Könntest Du mir von dem Button einen Screenshot machen? Villeicht ist das bei mir die Lösung.

Hatte ja schon funktioniert mit dem drehen.

• Interessant, habs grad ausprobiert und die Funktion scheint seit einem der letzten Updates weg zu sein.

Hab alles versucht, der Button ist weg. Hast also nichts übersehen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Interessant, habs grad ausprobiert und die Funktion scheint seit einem der letzten Updates weg zu sein.

Hab alles versucht, der Button ist weg. Hast also nichts übersehen.

Zum Glück. Dachte schon es liegt an mir das es nicht mehr funktioniert. :grins: Der Button (Schieberegler)Display sperren/freigeben ist nicht mehr im Menue enthalten. Du kannst es zwar während der Fahrt noch automatisch sperren und bei Stillstand automatisch entsperren lassen, aber das bringt ja nichts da die Funktion Display drehen aktuell fehlt.

• Ich habe mich auch mit dem Samsung Activ Tab an die DMD Software herangetastet.

Die Kombination mit der RAM Mount Halterung hat aber nur bescheiden funktioniert.

Obwohl Outdoor hatten bei Regen die Pins so ihre Mühe das die Ladung teilweise ganz ausgefallen ist.

Das und Features wie Helligkeit, automatisches ausschalten, Trackaufzeichnung im Hintergrund die nur das DMD Gerät haben,

haben mich dazu bewegt das 865X zu kaufen.

Weiss, sind nicht alle Fan von Facebook aber dort wird Top Support geleistet was Fragen angeht und stetig auf dem laufenden gehalten was an Verbesserungen und Updates angeht!

Nicht günstig das Teil, aber da Android drauf läuft kann man auch alles andere wie Google Maps, kurviger, OsmAnd darüber laufen lassen.

IMG_1469.jpg

IMG_3838.jpg

KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

KTM SDR 1290 (2017)

KTM 890 Adventure R (2023)

KTM SDR 1290 (2023)

• Das offizielle Support finded im Discord channel statt : https://discord.gg/AXRgNC8cSx

Facebook braucht keiner zu befürchten wenn er mal Hilfe benötigt.

Ohje. Das ist ja alles auf Englisch :rolleyes:

Aber wenn mann jemand hat, der Englisch sehr gut kann (Ehefrau) dann ist das echt sehr gut. Habe schon eine Antwort auf eine Frage gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Wenn das Gerät ständig lädt, wäre ja der Akkuschonmodus von Android super.

Bei den Pixel Handys kann ich eingeben, dass der Akku nur bis 80% geladen wird.

Wie sieht es mit den Updates aus?

Braucht man dafür einen PC?

Oder klappt das dann einfach via WLAN?

Hat das Navi auch eine Stauerkennung Umleiten-Funktion?

Wenn ja woher kommen die Daten?

Will mein TomTom Rider 400er in die Rente schicken, weil des nur noch am Windows PC updatebar is und ich kein Win PC mehr habe.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Kann den Akku auf 85% glaub ich begrenzen.

Updates hat sich die App einfach per Play Store geholt.

Das Kartenupdate für die runtergeladenen Karten habe ich händisch in der App gemacht.

Deine restlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Angeblich wurde die Autorotation des Bildschirm absichtlich entfernt. Warum auch immer. Mann kann es ja händisch so einstellen wie es für einen selbst am besten ist. Ist halt dann so.

• Die DMD Geräte sind fürs Offroadfahren gemacht. Strassenavigation ist nur mässig integriert und die haben auch kein Interesse ein Garmin nachzubauen.

Das heist wenn ihr Tracks nachfahren wollt und zu dem Track hin kommen wollt ist das alles wunderbar. Wenn ihr eine komplette Strassennavigation mit Addresssuche oder Stau Info etc sucht, ist DMD die falsche Software.

• Basecamp mit Gravelmaps dann via Google drive sync zum DMD. Es kommt aber noch eine eigene Webbased Lösung von Throk, aber ich finde Basecamp immer noch alternativlos.