Ölwechsel SMT mit Problemen

• Ach das ist die Steigung…oh ok. Dann nehm ich die engere Steigung und kauf den passenden Gewindebohrer.

Hab nur Schiss, dass ich die Späne nachher im Tank hab. Das ist meine größte Sorge.

• Ja, genau. Das flache Sieb rechts unten. Hab es nicht falsch rum reingeschoben, das geht dann ja auch gar nicht rein. Zudem steht groß TOP drauf.

Die Stahlbus Schraube ist jetzt drin. War bei uns in der Schlosserei. Tipp vom Werkstattmeister der ne 950 SM hat, auf gar keinen Fall sich an die vorgegebenen 25Nm halten. Schraube rein drehen, sobald es beim Drehen „am Ende“ ist, schauen ob es bereits dicht ist. Ansonsten maximal 5min auf der Uhr weiterdrehen.

Hab es so gemacht, war nicht dicht, 5min weitergedreht, passt jetzt.

Auf den Magnet verzichte ich. Es sind ein Filter drin, 2 Siebe und an der zweiten Ölablassschraube unterm Motorblock ist ein Magnet. Das muss reichen!

• Ich mache bei meiner 06er SM seit nunmehr 15 Jahren jedes Jahr einen Ölwechsel ink. Ölfilterkit von KTM (kostet inzwischen ja schon happige 48€).

Hab anfangs auch geglaubt das flache Sieb im Set passt nicht. Verglichen mit dem verbauten war es jedoch identisch. Ich lege das Sieb jetzt immer kurz vor dem Einbau in frisches Öl, rüttele beim Einschieben hin und her und gebe zum Schluss einen zaghaften Schlag mit einem Gummihammer drauf, passt.

• Du kannst auch Filter von hiflo kaufen. Kosten im multipack so ~9€/stk.

HF650 heißen die glaube ich. Ohne Gewähr.

Siebe einfach reinigen…

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Merbert meint wohl das Filterset mit allen Filtern, Dichtringen etc.

Und ja, die Highflow taugen auch, nehme ich auch.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi zusammen. Da ich es gerade mache.

Hier sind Bilder von meinem alten und einem neuen Sieb. Das neue passt nicht, da zu lang. Der Deckel geht schlicht und ergreifend nicht druf.

IMG_9234.jpg

Weiter ist mir hierzu noch was aufgefallen!

Bezüglich der Ölablassschrauben hat mir der mit den alten 950/990 Modellen erfahrene Werkstattmeister den Tipp gegeben folgende Drehmoment zu verwenden:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Im Wekstatthandbuch stehen diese Werte. Kam mir schon komisch vor. denn:

In der Bedienungsanleitung meiner 2006er SM stehen für beide Schrauben 20 Nm!!!

image.jpg

image.jpg

• Hatte mit HiFlo noch nie Probleme....

Ich auch nicht. Bis heute.

Aber da alle 2 die ich noch auf Lager habe die selbe chargen Nummer haben möchte ich die ungern verbauen…