Ölwechsel SMT mit Problemen

• Hallo zusammen,

Wollte heute meiner SMT mal was Gutes tun und das Öl und die 3 Ölfilter wechseln. Einer der Filter passte nicht, war neben den alten Filter gehalten optisch 0,5mm länger. Mehr Unterschied hab ich nicht erkannt, aber der Deckel ließ sich nicht mehr aufsetzen. Originalfiltersatz von KTM…keine Ahnung. Hab den alten Siebfilter gereinigt und wieder eingebaut. Kennt jemand das Problem?

Und jetzt der größere Mist:

Hab die Ölablassschraube vom Öltank festschrauben wollen. Angegeben sind 25Nm. Drehmomentschlüssel genommen und dann ging es am Ende sehr leicht…Ergebnis: Gewinde des Öltanks hängt jetzt an der Schraube.

Kann man das reparieren? Neues Gewinde fräsen und dann größere Schraube einsetzen? Oder muss der Öltank jetzt neu?

Gruß

Patrick

• Hallo Patrick.

Das mit dem zu großen Sieb kenne ich. Säubere sie auch nur. Das reicht.

Das mit der überdrehten Schraube ging mir auch so. Hab ein größeres Gewinde geschnitten und ein STAHLBUS Ölablassventil eingesetzt. Funktioniert prima.

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Ok, dann bin ich mit dem Dieb doch nicht zu blöd gewesen :grins:

Das mit dem Stahlbus Ölablassventil ist ne richtig gute Idee!!! Danke dafür.

Hast du den Tank abmontiert zum Gewindeschneiden? Denke der kann doch dran bleiben oder krieg ich im montierten Zustand nicht die Späne raus?

• Ja, ich glaube M14 war es. Weiß es aber nicht mehr genau.

Den Tank habe ich abgebaut. Würde ich dir auch raten.

• Kommt drauf an was für einen Gewindebohrer du genommen hast, hat mit der Länge nichts zu tun das ist die Gewindesteigung gibt auch M12x1,25. Die engere Steigung 1,25 wäre vielleicht besser schau was für eine M14x.. Ölablassschraube bzw Gewindebohrer hast das muss zusammen passen.

61rbstZLYML._AC_SL1500_.jpg51qbYfB11CL._AC_SL1500_.jpg

:guckst du hier: auch da
    Gewinde der Öl-Ablasschraube beschädigt

• Ich brauche dann die M14 x 1,5, weil die Originale M12 x 1,5 war, oder? Ansonsten wäre sie 2,5mm zu kurz.

Hi,

Ist egal, M12x ... = Aussen-Ø12, Kernloch Ø ist in beiden Fällen grösser. Ich würde P=1.5mm nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Ist das weniger heikle Gewinde.

Noch was zum Kernloch: sollte präzise sein, da kein Kopfspiel in Feingewinden.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hallo Patrick.

Das mit dem zu großen Sieb kenne ich. Säubere sie auch nur. Das reicht.

Das mit der überdrehten Schraube ging mir auch so. Hab ein größeres Gewinde geschnitten und ein STAHLBUS Ölablassventil eingesetzt. Funktioniert prima.

Dann fehlt aber leider der Magnet im Tank. Oder hast du den anders verbaut?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hallo Maurice.

Nee. Darauf habe ich großzügig verzichtet. Die Siebe sind ja auch noch da.

• Einer der Filter passte nicht, war neben den alten Filter gehalten optisch 0,5mm länger

Du meinst das flache Sieb, das unten rechts sitzt?

Habe ich beim letzten Wechsel auch neu gemacht, ging auch bissel schwer rein, Gummihammer und Gefühl, dann gings doch :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• neuere siebe sind des öfteren nicht entgratet und daher spießt es sich beim einbau;

da die hintere führung eher eng ausgelegt ist; den grad spürt man mit den fingern und kann man einfach abschleifen (mit der hand und feile, nix mit schleifern oder ähnlichem); aber grundsätzlich genügt es dieses sieb zu reinigen da es sich um eine metallsieb handelt, lässt es sich sehr einfach sauber machen. ähnlich dem beim oeltank welches vor dem kugelventil sitzt. dort ist es ebenfalls nicht nötig ein neues sieb zu nehmen, der grüne dichtring sollte jedoch jedes zweite mal spätestens getauscht werden.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• aber grundsätzlich genügt es dieses sieb zu reinigen da es sich um eine metallsieb handelt,

schon klar, aber nach 18 Jahren reinigen, kann man das schon mal für paar € neu machen. Bei mir war auch ein kleiner Riss im Metallsieb

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Natürlich muss man das alte Sieb gut reinigen UND auf Beschädigungen prüfen; aber wenn das ok ist, sehe ich keinen Grund, es zu ersetzen. Aber ja, ich hatte das auch schon, dass ein Neues geklemmt hat. Mit einem Cutter etwas Material abschauen, dann geht es auf einmal :ja:

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• schon klar, aber nach 18 Jahren reinigen, kann man das schon mal für paar € neu machen. Bei mir war auch ein kleiner Riss im Metallsieb

nach 18 jahren schon :staun: :staun: , also klarer garantiefall! reeeeeklammmm ieren!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Jägermeister01

Meinst du das flache Sieb auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen), das nicht gepasst hat? Auf dem Sieb steht ja drauf, wie rum es richtig reingehört – vielleicht hast du oben und unten vertauscht? Man muss da echt ganz genau hinschauen, damit es sauber und ohne Verkanten reingeschoben wird.

Zum Thema abgerissenes Gewinde – das habe ich quasi als „Geschenk“ beim Gebrauchtkauf bei KTM Hannover dazu bekommen. :traurig:

Ich hab dann eine TimeSert-Büchse bei KTM Oberhausen einbauen lassen :Daumen hoch:

Der Öltank wurde dafür ausgebaut – geht zum Glück recht flott und ist auch gut allein machbar.

Nur zur Info: Selbst wenn man alles durchpustet etc., bleiben trotzdem noch Späne im System zurück. Ich hab dann Öl aufgefüllt und das Ganze mehrfach (ohne Motorlauf) durchgespült.

Ach ja – das Gewinde genau fluchtend neu zu schneiden war echt eine Herausforderung: Zwei Leute haben den Tank gehalten, und der Dritte hat ganz vorsichtig per Hand gebohrt.

Zum StahlBus-Ölablassventil: ist eigentlich 'ne schöne und saubere Lösung – aber dass da kein Magnet drin ist, finde ich persönlich nicht optimal. Deshalb nehme ich bei all meinen Bikes lieber das bisschen Sauerei beim Ölwechsel in Kauf. :zwinker:

• Das Flache Sieb hab ich auch noch in neu rum liegen und bekomme das zum verrecken nicht da rein. War nur eine Prophylaxe, daher hab ich relativ flott aufgegeben und einfach das saubere alte wieder rein geschoben die letzten paar Ölwechsel.

Da bringt auch die Aufschrift „TOP“ nichts :kapituliere:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Das mit dem Öltank ist mir ebenfalls passiert.

Ich habe mir einen Gewindeeinsatz von Baercoil geholt.

Ich habe im eingebauten Zustand gebohrt (mit einer alten Bohrmaschine welche sich nicht mehr präzise regeln lies, aber die einzige mit passendem Bohrfutter... man hätte auch das Bohrfutter umbauen können, die Idee kam mir erst danach :Daumen runter: ), ist jedoch nicht 100%ig gerade.

Es hat dennoch wunderbar funktioniert, ich kann die Schraube fest genug anziehen damit alles dicht ist. (unglaublich wie stark man das Ding jetzt anziehen kann :crazy:). Hält seit über 7 Jahren problemlos.