Bremspumpe: Schraube gebrochen

• Behälter abdecken, dass nichts reinfällt.

Schraubenrest mit dünnem Bohrer mittig anbohren, sollte einfach gehen, da rel. weiches Material, Achtung: Innengewinde am Behälter nicht beschädigen!

Feinen Torx, Kreuzschlitz oder Schlitzschraubendreher leicht in das Borloch schlagen, dann ausdrehen.

Gruß Linsi

• Bei kleinen Schrauben immer ne gute Option sind linksdrehende Bohrer.

Schraube mittig anbohren und bei erster Verzahnung/Verkeilung dreht das abgerissene Stück mit und kommt raus - vorrausgesetzt natürlich die Schraube wurde nicht eingeklebt 😉

• Also, ich habe heute noch mit einem 1,5-mm-Bohrer ca. 5 mm tief gebohrt und dann versucht, die Schraube rauszudrehen – aber nichts…

Ich glaube, ich lasse das lieber in der Werkstatt machen, bevor ich noch mehr kaputt mache.

Kann mir jemand sagen, ob man damit fahren kann, wenn nur eine Schraube drin ist?

Ganz dicht ist es, glaube ich, nicht.

• Da wird wohl nicht so viel rauskommen, dass die Bremspunpe Luft zieht.

Aber Bremsflüssigkeit ist ätzend, die greift den Lack an.

• wenn du schon auf 1,5 mm bist, dann kannst auch auf 2,5 mm gehen! soweit ich weiß ist da M4 oder M5 drin...also paßt das und dann wie oben schon geschrieben , im besten Fall natürlich mit nem passenden Linksdreher....oder aber passenden schlitzdreher / kreuzdreher...raus damit, da ist kein riesiges anzugsdrehmoment vorhanden!

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Wenn es selber nicht klappt, für die Fahrt zur Werkstatt einfach Klebeband 2x ringsrum

und was übers offene Schraubenloch, sicher ist sicher....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Heute habe ich es nochmal mit einem 2-mm-Bohrer versucht. Leider ist alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann. Ich habe versucht, die Schraube mit einem kleinen Torx herauszudrehen, aber der hat sich verbogen und es hat sich überhaupt nichts bewegt.

Beim Abnehmen des Klebebands vom Ausgleichsbehälter habe ich dann leider gesehen, dass ein paar Späne hineingefallen sind. Ich habe versucht, alles mit einem Schraubenzieher mit magnetischer Spitze herauszuholen – ich hoffe, dass ich damit wirklich alles erwischt habe.

Am besten wäre es jetzt wahrscheinlich, gar nicht mehr zu bremsen, sondern direkt in die Werkstatt zu fahren, alles fachgerecht richten zu lassen, die Bremsflüssigkeit komplett abzulassen und neu zu befüllen. Oder?

Habe ich etwas vergessen? Habt ihr noch einen Tipp?

• Ich fürchte auch, dass die Werkstatt momentan der richtige Weg ist, scheint als wären deine Fähigkeiten erschöpft.

Der Tipp kommt reichlich spät, aber für die Zukunft:

Solche Schrauben bekommen in der Regel ein lächerlich kleines Drehmoment.