1290 SAS 2023 läßt sich nicht schieben

• Sonntag wollte ich wie immer die 1290 SAS aus der Garage über die leicht schräge Zufahr auf die Straße schieben.

Kupplung gezogen vom Hauptständer runter und dann dachte ich erst die Reifen sind platt, da sich kaum was tat.

Platt sahen sie nicht aus, Luft geprüft, alles OK.

Gang raus in N. Auch hier hat sich wirklich nicht viel bewegt. Ich konnte den Kürbis kaum bewegen. Nur mit viel Mühe

konnte ich die Maschine so weit bewegen dass das Garagentor zuging.

Maschine gestartet, keine Fehler, lief wie ne Eins. Rund 280km Tour gefahren, keinerlei Probleme oder Meldungen.

Jetzt würde mich aber interessieren was das war?! Hat jemand ne Idee?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Leichte Korrosion/ Ablagerungen auf den Bremsscheiben, maybe...

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Würde ich auch sagen.

Meine 2020er (und die 17er davor) Adv lässt sich kalt, bei eingelegten Gang trotz gezogener Kupplung auch nur schwer schieben.

Leerlauf einlegen ist sehr zu empfehlen. :ja:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich bin Samstag rund 270km Tour gefahren. War gegen 16:00 Uhr zuhause und Sonntag gegen 10:00 Uhr gings auf die nächste Tour.

Standzeit kann ich ausschießen und Rost auf den Bremsscheiben auch :grins:

Das mit dem läßt sich schwer schieben stimmt, zumal bei dem Gewicht eine leichte Schräge hoch, aber das war schon heftig.

Mal sehen ob ich heute zum fahren kommen und wie es da ist mit dem schieben.

Aber erstmal Danke für die Ideen!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Standzeit kann ich ausschießen und Rost auf den Bremsscheiben auch :grins:

Hast du sie angesehen? Wenn nein, dann kann man das nicht ausschließen! Hatte ich schon öfter. Besonders schnell gehts wenn man in der kalten Jahreszeit feuchte/ nasse Straßen hatte mit Streusalzresten, oder nach einer Wäsche.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ja klar, das war das Erste was ich geprüft habe. Montag war der :Kürbis: in der Garage. Dienstag ließe sie sich problemlos schieben. Heute morgen wieder der Akt das ich sie kaum aus der Garage bekam.

Ich habe Donnerstag Inspektion, mal sehen was der Händler meint.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Spontaner Kräfteverfall im Alter. :gute besserung:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann wäre das ja immer :grins: mit dem Kräfteverfall.

Es muss ja eine technische Ursache geben. Die 790 R wiegt ja nicht sooviel weniger und da klappt das immer :crazy:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Gang raus in N. Auch hier hat sich wirklich nicht viel bewegt.

Wenn es im Leerlauf nur schwer geht, was bleibt denn da? Bremse, Radlager, Antrieb...

• Steigung bergauf?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Geil, was man heutzutage so für Themen diskutieren kann. :lautlach:

Edit: Zum Thema. Du hast offensichtlich einen Hauptständer.

Aufbocken - Freilaufwiderstand Hinterrad im Leerlauf testen - hinten runterdrücken (lassen) und Freilaufwiderstand Vorderrad testen.

Dann wieder melden - oder auch nicht, falls es zu peinlich ist :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Geil, was man heutzutage so für Themen diskutieren kann. :lautlach:

Klar trivial, aber ich würde gern, wie schon geschrieben, den technischen Grund dafür herausfinden.

Das mit Widerstand Rad, Bremsen, Steine/Hindernisse usw. habe ich schon alles ausgeschlossen, auch die Steigung ist nicht das Thema :grins:

Ich lese hier öfter Themen wo ich mich erstmal frage: "Im Ernst", aber dann wird es nicht selten doch interessant. :crazy:

Wer meine Frage zum technischen Grund lächerlich findet, kann das gerne einfach ignoren. Themen gibt es ja genug :rolleyes: :prost:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Geklebte Kupplungsscheiben nach der Standzeiten in der Garage (Öl kalt / "dickflüssig")...

Das Getriebe nicht vergessen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klar trivial, aber ich würde gern, wie schon geschrieben, den technischen Grund dafür herausfinden.

hab doch oben geschrieben wie, wenn das unauffällig ist, musst Du ins Fitnessstudio. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Spielt das im Leerlauf eine Rolle? Oder das Motoröl, im Leerlauf?

Im Weltraum wäre das nicht passiert, solange das Getriebe sich nicht in einem luftleeren Raum befindet. Dieses Phänomen ist nicht nur bei KTMs vorhanden und tritt nur bei längerer Standzeit und tiefen Temperaturen auf.

• Standzeit seit letzten Fahren 14 Stunden. Temperatur Garage 14 Grad.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S