Motor startet nicht mehr - Enduro R (2022)

• Hallo

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Meine Enduro hat sich im Jänner von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten lassen. In Abend bin ich noch 30 km von der Arbeit heimgefahren - am nächsten Tag ging nichts mehr. Batterie i.O. Starter dreht, keine Fehlermeldung am Display.
    Also ab in die Werkstatt. Erstdiagnose war dann Batterie entladen muss getauscht werden. Also Service machen lassen neue Batterie gekauft und wie ich sie abholen will gleiches Bild. Springt nicht an.

Nach weiteren 2 Wochen in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Injektoren verstopft bzw verschmutzt waren und die Drosselklappenbox extrem Verschmutz war. KM Stand zu diesem Zeitpunkt 5000 davon (max 500km auf Feldwegen mit wenig Staub).

Seit mitte Februar lief sie ganz normal hab ca 500km damit zurückgelegt und heute genau das selbe wieder. Montag Abend nach der letzten Fahrt in die Garage gestellt. Heute früh springt sie nicht an. War dann 3 Stunden unterwegs und hab sie inzwischen in der Sonne stehen lassen. Mach einen Startversuch und der Motor springt sofort an....

Batterie kann ausgeschlossen werden, Injektoren bzw Drosselklappe sollte ebenfalls nach 500km auf Asphalt sauber sein.
    Vielleicht Zusammenhang mit Temperatur? Probleme gabs nur bei Temperaturen zw. 0 und 4°C. (wobei sie von Februar bis jetzt auch ohne Probleme war)
    Hat irgendjemand einen Tipp für mich (außer nur fahren wenn es warm ist)?

Lg

Josef

• Ist das Fehlerbild immer dasselbe, wenn sie "nicht startet"? Sprich Zündung ein, Benzinpumpe surrt kurzweilig, Startknopf drücken - Motor orgelt aber springt nicht an.

Falls ja, würde ich als erstes prüfen ob du einen Zündfunken anstehen hast (im Fehlerfall natürlich). Falls ja, müsste ein Problem mit der Spritversorgung bestehen.

Falls kein Funke da ist, stört irgendwas deine ECU, wodurch diese dir den Motorstart verweigert (Indem sie nicht zündet)

Was passiert, wenn du etwas gas gibst beim orgeln? Knallt sie? --> Wenn sie knallt und Rumpelt scheint ein Funke da zu sein. Dennoch überprüfen, indem zu die Kerze rausschraubst und an Masse hälst :Kürbis:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Sprit ist sicherlich da wenn's danach riecht. Aber ist auch genug da? oder gar zu viel? Das sind alles Fragen, welche über eine Benzindruckmessung herausgefunden werden können, aber alles zu seiner Zeit.

Jetzt: Zündfunken kontrollieren. Je nachdem was deine ECU stört gibt es hier keine Fehlermeldungen. Die möglichen Fehler werden später nach Ausschlussverfahren abgestottert.

Hast du ein OBD Diagnosegerät? - Oftmals sind auch Fehler im Speicher abgelegt, ohne dass diese am Display angezeigt werden.

PS: Deine Werkstatt macht einen komischen Eindruck, wenn sie eine offensichtlich gut dastehende Batterie als "entladen, muss ausgetauscht werden" diagnostizieren. Naja egal, ich weiss ja nicht wie die Umstände waren...

• Du musst übrigens nicht in das Zitat reinschreiben, sondern kannst (sollst) deine Antwort unterhalb des Zitats im Textfeld eingeben, das macht das Ganze für alle erheblich leichter zu lesen :ja:

Sporadische Fehler sind sie schwierigsten zu finden, weil sie eben genau dann nicht auftreten, wenn man schaut oder Zeit hat..

Um den Zündfunken zu kontrollieren bist du grundsätzlich nicht auf den :grins: angewiesen, Steckschlüsselsatz und Kerzen-Nuss reicht aus. Wenn du aber nicht schrauben willst (Was vollkommen okay wäre), bist du in der Tat auf die Werkstatt angewiesen.

Was du ohne zu schrauben, im Fehlerfall tun kannst:

-Hörst du die Benzinpumpe primen?

-Wie ändert / verhält sich die "Orgeldrehzahl" wenn du beim Orgeln gas gibst? (Gerne auch mal kurz Vollgas)

-Wie ändert / verhält sich die Geräuschkulisse wenn du beim Orgeln gas gibst? (Gerne auch mal kurz Vollgas)

-Zusammenhänge versuchen zu identifizieren. Aussentemperatur / Standplatz / Feuchtigkeit / Regen / Zugluft / Wurde das FZ am Vorabend gewaschen? / Vollmond / Tank immer Voll oder Leer / was weiss ich was :zwinker:

Am besten wäre es, wenn du den Fehler provozieren kannst. So könntest du den Karrn in die Werkstatt bringen und die dann eben suchen. Wobei nach der letzten Diagnose (DK Körper verschmutzt und ESD verstopft nach 5000km ?!? :lol: ) frage ich mich echt, ob du nicht bei einer anderen Werkstatt besser bedient wärst?

• Ok Ich bin lernfähig! Danke für den Hinweis!

Zündfunken schaffe ich!

Benzinpumpe hört man also die ist nicht das Problem, Wenn ich gas geb wirds ein bissl dumpfer also bei Vergaser würde ich es als absaufen identifizieren - spricht für fehlenden Zündfunke.

Vollgas geht nicht da hört sie auf zu starten - das ist aber auch laut Bedienungsanleitung korrekt - man soll den Gashahn eigentlich gar nicht angreifen beim starten.
    Zusammenhang war bis jetzt nur die kühle Außentemperatur

Vollmond muss ich nachsehen

Und beim letzten mal hab ich es hergezeigt vor der Werkstatt noch am Anhänger - zweimal ist sie nicht angesprungen und dann doch wieder. Nach Batterietausch und Service (wo sie noch in der Werkstatt mehrfach ohne Probleme gestartet hat) ist sie dann eine Woche im Februar Unter Dach gestanden und dann nicht mehr angesprungen. Nach Reinigung der Injektoren und der Drosselklappenbox hat sie unter allen Bedingungen einwandfrei funktioniert (Regen, Kälte, Vollmond) und jetzt halt nicht mehr.

Dasmachts halt auch spannend - du gehst gutgelaunt zur Garage und dann will sie nicht.

• Sehr gut :Daumen hoch: :ja:

Das dumpfer werden ist normal, hängt mit der offenen Drosselklappe und der Luftzufuhr zusammen.

Dass beim Starten kein Gas gegeben werden sollte ist korrekt. Im Normalfall jedenfalls. :zwinker: Ich hatte damals dasselbe Fehlerbild wie du, aber bei Vollgas knallte sie hinten raus. Das Problem war dann ein zu geringer Benzindruck.

Nerviges Thema, wenn die Gute-Laune-Maschine nicht funktioniert, ich kenn das :prost:

Ach ja: Beim nächsten Mal könntest du auch noch (wenn die Zeit denn ausreicht) versuchen mit Startpilot zu starten.

• MTcedd , du musst auch schon Nachts von nicht startenden 690ern träumen. So oft, wie du das Thema behandelst :zwinker: :lautlach:
    Taferner, mich würde noch interessieren, ob du sie starten kannst, wenn du sie anschiebst. Würde die Batteriespannung der neuen Batterie auch mal überprüfen. Andere Überlegung wäre noch Masseprobleme, eventuell etwas korrodiert, wenn sie draußen stand...

Spätzünder :wheelie:

• du musst auch schon Nachts von nicht startenden 690ern träumen. So oft, wie du das Thema behandelst :zwinker: :lautlach:

Nur bei Vollmond :knie nieder: :lol:

Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt.. Ich weiss was du meinst, aber wenn die Batterie genug Saft hat, um den Motor zu drehen, reichts auch für den Rest aus und die Kiste müsste anspringen.

Zudem hatte er ja dasselbe Fehlerbild mit nagelneuer Batterie beim Händler auch schon..

Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

• MTcedd , du musst auch schon Nachts von nicht startenden 690ern träumen. So oft, wie du das Thema behandelst :zwinker: :lautlach:
    Taferner, mich würde noch interessieren, ob du sie starten kannst, wenn du sie anschiebst. Würde die Batteriespannung der neuen Batterie auch mal überprüfen. Andere Überlegung wäre noch Masseprobleme, eventuell etwas korrodiert, wenn sie draußen stand...

Also Batterie schließe ich aus.

Korrosion halte ich für unwahrscheinlich - auch wenn sie BJ22 hat sie 1,5 Jahre in der original Transportkiste verbracht bis ich sie gerettet hab und bei mir steht sie in der Garage, ich verwende keinen Kärcher, und trockne sie ab nach dem waschen

Vielleicht zu fürsorglich

Ich werde sie mal in die Werkstatt stellen und alles durchchekcen lassen - Fehlerspeicher, Benzindruck etc.

Würde gerne meine Bosnien Reise im Mai sorgenfrei antreten - vielleicht finden sie was.

Ich melde mich.

• Hallo

Kurzes Update:

das Motorrad war jetzt 2 Wochen beim Händler und wurde durchgecheckt.

Alles normal - der Fehler konnte nicht reproduziert werden.

Sämtliche Werte sind im Normbereich (Benzindruck, Temperatursensoren etc) möglicherweise liefert ein Sensor bei tiefen Temperaturen (um 0 Grad) einen falschen Wert - das konnte jetzt nicht überprüft werden.

Ich soll jetzt fahren und wenn es wieder auftritt mich melden.
    Wird spannend

Lg

• Komisch.. Also abwarten bis der Fehler wieder da ist. Ich hoffe, dass der nicht wieder kommt :ja:

Und falls doch, soll er bitte bleiben, damit man ihn finden kann :zwinker: