Motorkontrollleuchte nach Burnout - SMC-R (2023)

• Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Smcr 690 Bj. 2023 und ich habe vorhin probiert einen Burnout zu machen bzw. habe es auch kurz geschafft, danach ist die Motorkontrolleuchte angegangen und geht nicht mehr aus .

Ich habe einen Burnout probiert, nachdem ich die Karre fast abgewürgt habe, habe ich kurz Pause gemacht, dann stand da irgendwas von ABS auf meinem Display(habe ich davor noch nie gesehen), habe es leider sofort weggedrückt und weiter gemacht. Dann habe ich es nochmal probiert, es aber nur kurz geschafft, dann habe ich erneut auf mein Display geguckt und meine Motorkontrolleuchte ist seitdem an.

Ich war während des ganzen Prozesses mehrmals im Begrenzer (aber nur kurz).

Leider war ich auch so dumm und habe es im ersten Modus gemacht wo alle Sicherheitssysteme an sind, deshalb ging es wahrscheinlich auch so schwer. Liegt es vielleicht auch daran?

Ich mache das nie wieder :sehe sterne: . Ist jetzt irgendwas kaputt?Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

Moritz

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Burnout Motorkontrollleuchte“ zu „Motorkontrollleuchte nach Burnout - SMC-R (2023)“ geändert.
    • Hilfreich

Nach ca. 4x Starts, Zündung ganz aus, sollte es verschwinden und sonst Batterie für 15min abhängen.

Ride hard or stay home :driften:

• Nach ca. 4x Starts, Zündung ganz aus, sollte es verschwinden und sonst Batterie für 15min abhängen.

Danke für die Antwort!

Ich werde es mal mit der Batterie versuchen ,weil die Starts habe ich schon probiert.

Ist den sicher nichts kaputt gegangen dabei ? Die Kontrollleuchte wird ja nicht ohne Grund da sein oder?

• Vermutlich ist das System ausgestiegen weil die Drehzahlwerte Vorderrad/Hinterrad komisch waren, die Traktionskontrolle einen Fehler gemeldet hat (sie soll ja genau das vermeiden).
    Wenns nach dem Reset weg ist ist alles fein, toll wäre es den Fehlerspeicher auszulesen (da gibts tolle Bluetooth Geräte für kleines Geld), dann sagt dir das Mopped warum es jammert.
    Nicht über alles zu viel grübeln :-)

• Vermutlich ist das System ausgestiegen weil die Drehzahlwerte Vorderrad/Hinterrad komisch waren, die Traktionskontrolle einen Fehler gemeldet hat (sie soll ja genau das vermeiden).
    Wenns nach dem Reset weg ist ist alles fein, toll wäre es den Fehlerspeicher auszulesen (da gibts tolle Bluetooth Geräte für kleines Geld), dann sagt dir das Mopped warum es jammert.

Vielen Dank!

Ist echt eine Hilfe und ein guter Tipp ;)

• Meistens sind es zwei Fehler in Kombination:

Raddrehzahlsensor (Geschwindigkeitssenroren Fehlercode P2158) und ABS (Fehlercode: P0500). Ist nach dem Burnout FI:A8S im Display gestanden?

Kommen von der hohen Differenz bei den Raddrehzahlen zwischen vorne und hinten. Batterie abklemmen ist hier das einfachste.

Vermutlich ist das System ausgestiegen weil die Drehzahlwerte Vorderrad/Hinterrad komisch waren, die Traktionskontrolle einen Fehler gemeldet hat (sie soll ja genau das vermeiden).

Dark Coke hat hier vollkommen recht, wenn du den Fehlerspeicher auslesen und löschen willst ist das der saubere way to go :) Falls du sonst keine Abnormitäten hast (Quickshifter funktioniert nach Neustart trotzdem nicht, oder ABS geht nicht) würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Tipp, beim "einkuppeln" im Burnout nicht auf dem Motorrad sitzen, sondern auf dem Boden mit beiden Füßen stehen und dein Körpergewicht nach vorne, unten in den Lenker drücken. So wird die Gabel etwas vorgestaucht und das Hinterrad möglichst entlastet = leichterer Wechsel von Haft- auf Gleitreibung. Wenn das Hinterrad erstmal dreht kannst dich wieder hinsetzen. Nur ganz ehrlich, mir wären / sind die Reifen dafür mittlerweile einfach zu schade.

Edit: Sorry habe erst jetzt beim 3. mal lesen gesehen das du die ABS Meldung hattest. Batterie ab und weiter gehts :driften: :grins:

Einmal editiert, zuletzt von dommi4545 ()

• Dankeschön!

Die Meldung FI:A8S war es glaube ich.

Dann werde ich morgen mal dir Batterie abklemmen.

Heute dieses Forum entdeckt und bin echt begeistert, super wie hier direkt geholfen wird!

Kann mich nicht oft genug bedanken.

Vielen Dank! Das spart mir einiges an Kummer und Sorgen.

• Heute dieses Forum entdeckt und bin echt begeistert, super wie hier direkt geholfen wird!

Kann mich nicht oft genug bedanken.

Vielen Dank! Das spart mir einiges an Kummer und Sorgen.

Läuft hier etwas anders als auf Fratzegesicht. :grins:

Außerdem kann man schnell über die "erweiterte Suche" entsprechende versierte Lösungen in den über 2 Millionen Antworten finden. :Daumen hoch: