Welches Diagnosetool kann den ABS-Block ansteuern?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Diagnosetool, mit dem man gezielt den ABS-Block ansteuern kann.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass der Duonix Bike Scan wohl nicht besonders zuverlässig ist.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf das JDiag M100 Pro gestoßen – kennt das jemand und kann etwas zur Funktion oder Qualität sagen?

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für brauchbare Alternativen?

Danke vorab für eure Hilfe!

• Nur aus Interesse, was willst du am ABS Block ansteuern?

• Das JDiag M100 Pro wollte ich mir zulegen, hatte aber bislang den Status "Zur Zeit nicht lieferbar". Jetzt immerhalb von 20 Tagen. Wenn das verfügbar ist, werde ich zuschlagen und hoffen, das man damit auch Schlüssel anlernen kann.

Leider werden die auch nicht konkret was es bei bestimmten Modell kann bzw. nicht kann :kacke: Da hilft nur kaufen und testen.

Anleitungen wird es wie beim Duonix Bike Scan auch keine geben :lautlach:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich fürchte, das geht wohl nur mit dem Originalgeräten aus der KTM Schrauberbude. Habe noch nirgends gelesen, dass man das mit einem externen Tool ansteuern könnte.

Grüße
    André :wheelie:

• Ich fürchte, das geht wohl nur mit dem Originalgeräten aus der KTM Schrauberbude. Habe noch nirgends gelesen, dass man das mit einem externen Tool ansteuern könnte.

Das befürchte ich auch, aber die sind preislich eine ganz andere Hausnummer und man muss ja auch an die Software (ECU Update etc.) kommen.

Mein Händler klagt aber auch über die original ODB-KTM-Geräte. Da klappt vieles erst nach diversen Versuchen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Die Frage ist ja aber, was der Gerät alles kann. Fehlerauslesen usw ist ja die eine Sache aber sowas spezielles wie Abs block ansteuern ne andere

Grüße
    André :wheelie:

• Erstmal machen.

Über diese Brücke gehe ich noch lange nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Frage ist ja aber, was der Gerät alles kann. Fehlerauslesen usw ist ja die eine Sache aber sowas spezielles wie Abs block ansteuern ne andere

Bestimmte Funktionen werden nur die original KTM Geräte können. Da bin ich ehrlich, da habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und lasse lieber die Finger von.

Fehler auslesen. Service zurück stellen. Schlüssel anlernen OK. Beim Rest würde ich vermutlich ungewollt mehr Schaden anrichten, aus Unkenntnis :kapituliere:

Ich denke ein Profi weiß was er tut und versteht auch die Funktionen der Geräte. Sollte er zumindest :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Schon das Schlüsselanlernen wird nicht gehen. KTM setzt immer auf eine Verbindung zum Server in Mattighofen.

Es gibt Profisoftware die die Teile der Technik umgehen können. Aber das ist keine massentaugliche Software.

Noch hat hier niemand etwas vorgestellt das wirklich etwas anpassen kann. Z.B. Quickshifter anlernen.

Fehler auslesen und löschen kann man auch mit einfachsten Mitteln.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe bei meiner Suche dieses Gerät noch gefunden, sieht vielversprechend aus

OBDSTAR ISCAN für KTM und HUSQVARNA Motorräder Diagnosegerät

Liest sich ja erst einmal gut.Aber ich habe da so meine Bedenken ob das auch wirklich für Einstellungen die tiefer in der Materie liegen brauchbare Ergebnisse liefert. :denk:

• Warum muss man überhaupt den ABS Block ansteuern ?

Gute Frage. Bisher wollte sich der Eismann dazu noch nicht äußern.

• Wenn man ein leeres Bremssystem befüllen möchte, hilft die Ansteuerung um die Luft raus zu bekommen.

Das geht zwar in der Regel ohne auch, erfordert aber möglicherweise mehrere Schritte.

• Wenn man ein leeres Bremssystem befüllen möchte, hilft die Ansteuerung um die Luft raus zu bekommen.

Das geht zwar in der Regel ohne auch, erfordert aber möglicherweise mehrere Schritte.

Die AbS Ventile sind bei der SD offen.Nach dem Bremsflüssigkeit wechseln einmal in den Regelbereich und fertig ist die Laube.