Motor springt nicht mehr an - Duke5 (2017)

• Hallo zusammen. :Daumen hoch: bin am Samstag noch ne kleine Runde gefahren und mit dem Not-Aus ausgemacht, und heute morgen wollte ich wieder fahren springt nicht an. :Daumen runter:

Habe Batterie geladen und versucht zu starten. nix

Woran könnte es liegen :denk: hab das Moped seit November ist immer angesprungen :grins:

• Laufleistung wäre noch interessant. Sonst die Klassiker prüfen. Spannung der Batterie nochmals nachmessen, auch wenn geladen.

Spätzünder :wheelie:

• mind. 12.8 Volt

Wenn du die Möglichkeit hast, gib der Batterie eine Starthilfe, wenn sie nämlich hinüber ist, bricht die Spannung sofort zusammen, dann nützen auch die 12.8 Volt im Ruhezustand nichts.

Ride hard or stay home :driften:

• Die Einspritzdüse war bei mir im Eimer, als meine nicht starten wollte. Diese vielleicht mal reinigen. Schaden kann’s nicht

Spätzünder :wheelie:

• Mein Standpunkt sollte hier ja klar sein.. :lol:

Ich mag nicht mehr alles auflisten, wer im forum sucht, der findet sicher:

Suchergebnisse - ktmforum.eu

Forum ist nicht gleich ChatGPT, man mus sschon selbst n bissl suchen und lesen

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Wie alt ist denn die Batterie überhaupt?

Es kann durchaus sein das der Anlasser noch dreht, aber dabei die Restspannung soweit abfällt das Einspritzung oder Zündung nicht freigegeben werden.

Wenn der Motor immer lief und Ansprang aber von jetzt auf Gleich nicht mehr dann wird es an der Elektrik liegen.

Ein Startversuch mit einem Booster an der Batterie könnte sehr schnell Klarheit liefern ob die Batterie wirklich so gesund ist, wie immer behauptet wird...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ein Startversuch mit einem Booster an der Batterie könnte sehr schnell Klarheit liefern ob die Batterie wirklich so gesund ist, wie immer behauptet wird...

Das stimmt!

Wenn die Batterie aber noch genug Kraft hat den Motor sauber durchzudrehen, reicht die Spannung allemal aus den Rest zu versorgen. Daher gehe ich von einer intakten Batterie aus.

• Ich meine, dass die neuen Modelle Probleme mit Unterspannung haben, sollte man aber als erstes beim Start der Cockpitanzeige beobachten können. Überbrücken würde ich immer als Schritt 1, kostet i.d.R. keinen Aufwand, bevor man das Motorrad "zerlegt" und Lebenszeit verschwendet. Schritt 2 Sicherungen und Relais prüfen.

Ride hard or stay home :driften:

• Ist immer super wenn jemand "von etwas ausgeht"...

Dann geh doch zu Netto!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ist immer super wenn jemand "von etwas ausgeht"...

Dann geh doch zu Netto!

Ich kann nur "davon ausgehen" anhand des Geschriebenen, leider kann ich nicht vor Ort messen..

Wenn meine Annahme falsch sein sollte, würde mich das wundern (was nicht heisst, dass es nicht so sein kann) aber auch okay, Hauptsache dem TE konnte geholfen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass es doch auch in deinem Interesse ist dem TE zu helfen..

PS: Wer ist Netto und was hat der mit Annahmen zu tun ? :lol:

• Wenn du das Moped mit dem Not aus Schalter ausgemacht hast und sie seit dem nicht mehr anspringt dann überprüfe mal den Schalter :winke:

Gruß Dirk

• Moin werde heute mal ne andere Batterie anklemen und schauen was geht.

Was halt komisch ist starker Benzingeruch kenne ich nicht so. Das heißt eventuell auch das die Benzin fließt in Zylinder. :denk: