Blechiges klappern aus dem Vorderbereich

• Moin

Ich habe heute bemerkt, dass meine SDR 3.0, bei niedriger Drehzahl also da wo sie am stärksten vibriert, eine starkes Blechiges klappern auftaucht im vorderen Bereich (so hört es sich an, wenn ich Gas gebe, aber auch nur beim Gas geben…

Im stand ist es nicht.

Die Schelle ist es nicht…

• Ich tippe auf die Kette.

In dem von dir genannten Szenario (niedrige Drehzahl) treten übrigens ziemliche Lastspitzen auf (das was du dann als Vibration wahrnimmst).

• Bei mir war's das Windschild bzw. der Powerparts Flyscreen.

Klemmung vom Display war locker, hat sich nach vorne gedreht und der Flyscreen hat am Scheinwerfer vibriert

• Noch eine Idee: Bei der SDR 3.0 von meinem Kumpel war es ähnlich, schlussendlich hatte sich lediglich ein Spiegelglas im Rückspiegel gelockert und für undefinierbare, mechanische Geräusche gesorgt bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen.

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Also meine macht auch Vibrationsgeräusche die sich etwas anhören wie eine Nähmaschine, gut hörbar bei 3000-4000 rpm gerade wenn man sie ausrollen lässt. Soll aber wohl ganz normal sein.

Da ich eine Menge Zeit damit verbracht habe zu schauen was die Ursache sein könnte hier noch ein paar Tipps :
    - das Ram-Air Gitter ... lässt sich manchmal mit dem Finger bewegen, das kann beim fahren evtl ein Geräusch machen. Kann man mit Moosgummis beheben

- die Hupe evtl zu eng am Kühler/Kühlerschutz und klappert

- Windschild

• Klopft mal leicht gegen den Krümmer vorne mit nem Hammer . Bei mir hat’s dann gerasselt. Dachte auch kat, sls, usw. Aber es war die Feder an der Klappe.

• Noch eine Idee: Bei der SDR 3.0 von meinem Kumpel war es ähnlich, schlussendlich hatte sich lediglich ein Spiegelglas im Rückspiegel gelockert und für undefinierbare, mechanische Geräusche gesorgt bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen.

Kann ich so bestätigen, bei mir genau dasselbe.

Dacht zuerst auch das Geräusch kommt irgendwo vom Vorderrad oder von unten.

Aber Gottseidank „nur“ die Spiegel.