Gegen Rasseln, Klappern und lange Öllampenleuchtzyklen empfehl ich das hier... wenn die Ölpumpe keinen weg hat.
Div. Probleme: Warmstart, Rasseln, etc. - SMC-R (2022)
-
- 690 SMC
- DufterTyp
-
-
Ob es jetzt am Ultimate Sprit liegt, oder am Flawless weiß ich nicht. Bin aber froh, dass jetzt Ruhe ist

Der original Steuerkettenspanner wird vom Öldruck betätigt, und da kann eigentlich weder der Sprit noch die Software was dran ändern.
Von einem mechanischem Kettenspanner würde ich die Finger weglassen. Da gibt es ein informatives Video vom Piraten dazu. Da geht es zwar um den LC8c, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
-
Gegen Rasseln, Klappern und lange Öllampenleuchtzyklen empfehl ich das hier... wenn die Ölpumpe keinen weg hat.
Ist das beste Öl am Markt. Ich hab an meiner auch nix, weder Lampe noch Rasseln. Nicht nur bei KTM, bei meiner frischen Stelvio genau so.
Die hat Serie die Jauche von Castrol drin, damit klingt der Motor, als hätte einer ne Hand voll 8er Muttern rein geschmissen.
Mit den Ravenol ist der mechanisch sooo leise jetzt, dass mich neulich sogar ein Schrauber fragte, warum mein Motor so sahne laufen würde.
-
Ein 10er Öl in den 690er Motor??? Nö ich bleibe beim 15W60 V300 von Motul.
-
was soll ein anderes Öl bringen, wenn kein Öldruck aufgebaut wird?
-
was soll ein anderes Öl bringen, wenn kein Öldruck aufgebaut wird?
Das liegt an den Viskoindex-Verbesserern (VII) die im Öl enthalten sind. Je wärmer das Öl ist, um so dünnflüssiger wird es und um so geringer ist der Öldruck.
Es gibt Öle, die haben mehr drin und Öle, die haben weniger drin. Der Nachteil der VII´s ist aber, dass sie nicht sonderlich scherstabil sind. Öle wie das 300V zum Beispiel sind deshalb auf kürzere Wechselintervalle ausgelegt.
Muss aber jeder selber entscheiden, was er in den Motor kippt. Ich hab bei meiner 690 wie gesagt überhaupt keinen Stress, weder mit der Kette noch mit der Lampe. Öldruck Lampe ist immer sofort aus und die Kette hört man (wenn überhaupt) paar Sekunden nach dem Start bei richtig heißem Motor. Und ich fahre nur ein 10W50 und nicht mal ein 10W60. -
Ist das beste Öl am Markt
Die Aussage werde ich mal überprüfen. Bin/war ja noch auf der Suche nach einem Öl für die Duc......da es 4L von dem Ravenol für 43nochwas gibt, werde ich es mal ausprobieren.
Wenn´s nix taugt kommt halt Motul rein. ;)
-
Wo gibts denn das synthetische Ravenol für 43ebbes?
-
-
oder ist das ein anderes?

-
Is aber preislich gut, die rufen momentan Mondpreise auf.

80€ die Kanne 10W-60 vom "guten"

RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-60RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches 4-Takt Motorradmotorenöl , das speziell für den Rennsporteinsatz nach der USVO® & CleanSynto®…www.ravenol-shop.de -
bei D&W hab ich das letzte Mal 1989 was fürn B-Ascona gekauft....

-
Die ham doch immer so schöne Kataloge und Kalender gehabt.

-
Hatte ich auch schon drin, verhält sich nicht anders als Motorex, Fuchs, Mannol und all die Anderen die ich probiert habe.
Die ersten 1000 km sind alle besser, dann wird das Rasseln wieder mehr.....
-
Dann scheints was schlimmes zu sein.

-
Nix schlimmes, nur ne KTM

-
Die Aussage werde ich mal überprüfen. Bin/war ja noch auf der Suche nach einem Öl für die Duc......da es 4L von dem Ravenol für 43nochwas gibt, werde ich es mal ausprobieren.
Wenn´s nix taugt kommt halt Motul rein. ;)
Ne, ist das falsche. Racing Motobike bekommste nicht für das Geld. Du hast das einfache Öl rausgesucht...