MTC-Fehler auch bei der 1390?

• Passt irgendwie auch zu diesem Thread: Auspuffklappe eventuell defekt

ich hatte gestern ein seltsames Verhalten der Maschine. Auf dem Weg zum ADAC Fahrsicherheitstraining in Linthe war auf der Autobahn bei Michendorf plötzlich die Leistung reduziert und es kamen Fehlermeldungen rot Launch Control, Gelb Dämpfungssystem, Gelb Traktionskontrolle. Kurz Gas zu und wieder auf und Leistung war wieder da. Danach war die gelbe Motorkontrollleuchte an und auch noch das gelbe Dreieck. In Linthe beim Training wird die Maschine ja häufig an und aus gemacht. Nach ein paar Starts war das gelbe Dreieck weg, aber die gelbe Motorkontrollleuchte blieb an.

Am Nachmittag waren dann Vollbremsübungen dran. Nach der ersten Vollbremsung ging die gelbe Motorkontrollleuchte aus. Seitdem keine Auffälligkeiten.

Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe es mal meiner Werkstatt beschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Tom

• Hi,

hört sich für mich nach der „unkritischeren“ Variante des „MTC-Fehlers“ an.

Der, der durch kurzfristige „Unterspannung“ im System ausgelöst wird.

Und der, der sich nach 5x erfolgreichen Starts wieder resettet.

.

So richtig Sorgen musst du dir glaube ich nicht machen.

Aber Batterie und deren Spannung würde ich schon mal immer wieder kritisch ins Auge fassen. (Also beobachten)

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Ich tippe auf Software Bug. Davon soll die 1390er ja einige haben...

Wirklich blöd ist das wohl im Augenblick in Mattighofen kaum an der Aufarbeitung dieser Fehler gearbeitet wird, damit so ein Quatsch per Update eliminiert wird.

Aber das ist meine Spekulation. :sehe sterne:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo

Ich habe heute auf der Autobahn beschleunigt und es kamen Fehlermeldungen rot Launch Control, Gelb Traktionskontrolle.

Nach einem Aus und wieder einschalten kann der Fehler wieder, kann mir einer einen Tipp geben?

Ansonsten muss ich die KTM in die Werkstatt bringen, weg dauert ca 1,5h und dann steht die da erstmal ne Weile

Not Nice

• Na, da bin ich ja nicht alleine...
    Bin heute normal über die Landstraße gefahren. Plötzlich in rot Launch-Control, danach in gelb Traktionskontrolle. Meldungen weggedrückt aber die Symbole für TC und Fehlfunktion blieben an.
    Angehalten, ausgeschaltet, eine geraucht und dann gestartet. TC-Symbol aus, aber Fehlfunktions-Symbol blieb an.
    Bin dann im Rain-Modus nach hause gefahren. Ich lasse sie jetzt mal stehen und teste morgen nochmal...
    Meldungen waren nicht im Menü abfragbar...

Ach, noch vergessen:
    Als ich zu Hause war und den Motor abschaltete, war diese letzte laute Klacken wie sonst auch nicht da. Erinnert mich an meine 2.0 und 3.0; wo kurz darauf jeweils die Batterie defekt war. Wenn sich das auch hier bei der 4.0 wiederholen sollte; dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Kommst ins Carport gefahren, schaltest auf neutral (wie immer) und schaltest ab. Was kann daran falsch sein?
    Die KTM wurde ca. 12 Tage nicht bewegt; sie hängt nicht permanent am Ladegerät; die Batterie ist aus 07/2024 und hatte bisher keine Mucken gemacht und der Startvorgang war kräftig und schnell...

Sowas steigert nicht das Vertrauen in das Gerät / die Marke

Naja, schauen wir mal wie es wird....

KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Honko ()

• Hallo Tom,

danke für die Info. Ich war auch nicht im 6.000er Bereich als die Meldungen im Display kamen. Ich Drücke Dir die Daumen, dass das Software-Update die Meldungen / Verhalten auch dauerhaft beseitigt...

Grüße

Marco

• Hi zusammen,

heute bei mir exakt gleiches Verhalten.

Beim Beschleunigen plötzlich hart Gas reduziert, rot Launch Control Fehler und gelb Traktionskontrolle ausgefallen. Motorkontrolllämpchen an.

Verschwand dann während der Fahrt wieder, aber irgendwie hat es sich weiter angefühlt als wäre die Maschine leistungsreduziert. In etwa als wäre der Regen Modus aktiv und liese sich nicht rausnehmen.

Gruß

Phil

• oha, noch jemand, der das Problem hat.....

Ich werde morgen fahren mit der Kontrollleuchte an und werde mal schauen was da passiert. Wenn was kaputt geht ist mir das fast (nicht wirklich) egal, aber da ist Garantie drauf. Finde es echt schlecht, dass derartiges bei einem so neuen und teuren Moped passiert und das Vertrauen in das Moped extrem reduziert...

• Ich hatte es am Anfang auch. Diverse MTC Probleme. Plus prospektiver Austausch vom KNZ. Batterie, diverse Öle.. 😂. usw. Nun ist alles stabil seit 6.000 Kilometern. Der Motor läuft auch mechanisch immer ruhiger. Hätte ich mir aber alles gerne erspart. Ob 25.000.- Euro oder 5.000.-…solche Probleme und die Ignoranz vom Hersteller/ Werkstatt, waren mir gänzlich unbekannt.

Deswegen ist es so, wie es ist

• Noch mal wegen MTC Fehler...

die Fahrt am Sonntag fing schon gut an...
    Meine Vermutung mit dem Geräusch beim Abschalten des Motors bei der vorigen Fahr hat mich nicht getäuscht. (das letzte Klacken fehlt ja; weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, wenn man den Motor abschaltet).

Startvorgang: für halbe Sekunde sehr mühseliger Anlasser; sprang dann aber auf Schlag an... Hörte sich für mich nicht gut an :-( -> bestimmt bald Batterie tot)
    Das Moped lief, Handschuhe angezogen und sitz auf dem Bike.. Fehlermeldung: Preloadadjuster oder so in rot. Meldung Weggedrückt. Losgefahren trotz MTC Leuchte und rotem Warndreieck im Display.
    Ab zu Tanke 6km weit weg. Zum Glück konnte ich den Tankdeckel entriegeln, volltanken und normal starten. Fehler weg, außer MTC Symbol noch in gelb.
    Bin dann 30 km Gefahren und plötzlich im Stadtverkehr wieder Meldungen im Display LC und danach TC. Bin weiter gefahren und ja, die Motor-Leistung war enorm reduziert.
    Somit konnte ich meinen Fehlerspeicher mit 5 erfolgreichen Startversuchen leider nicht löschen :kapituliere:
    Habe heute den Händler kontaktiert und ihm das geschildert. Der nette Herr am anderen Ende des Telefons meinte, dass mit einem Softwareupdate das Problem wohl behoben wird..
    Termin möglich in 2 Tagen nachmittags. Ich solle aber mindestens ein Stunde Zeit mitbringen, das die Updates teilweise so lange dauern.
    (ich komme aus dem IT Bereich; ich frage mich da jetzt gerade, was für Hardware in der KTM verbaut ist, das es so lange dauern kann. Naja...
    Mal sehen, ob das Update was bringt, bei mir ist aktuell laut Bikeinfo des Displays V05.20 installiert...

Grüße
    Marco

• Windows-XT :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Auf einem Commodore 64? Ist bei der 1390 die Anzeige der Version auch nur die, der Displayversion und nicht die aktuelle Software der CPU?

• .... Mal sehen, ob das Update was bringt, bei mir ist aktuell laut Bikeinfo des Displays V05.20 installiert...

Grüße
    Marco

Ich war heute zum Jahresservice. Updates waren wohl verfügbar, unter Bikeinfo steht aber noch V05.20.

Mal schauen wie das dann bei deinem Moped ist.

• Das hat nichts mit dem Update zu tun sondern ausschließlich mit dem Display.

• Das hat nichts mit dem Update zu tun sondern ausschließlich mit dem Display.

Jo, stimmt. Im Disyplay steht immer noch V05.20

Habe mich heute Nachmittag auf den Weg zum Händler wegen dem Update auf den Weg gemacht. Nach ca. 25km wieder Fehler Launchcontrol und Traktionskontrolle.
    Beim Händler um 15:00h angekommen, Moped ging gleich in die Werkstatt und der Updatevorgang wurde gestartet. Nach einer Stunde fertig.
    Es haben wohl 4 Steuergeräte ein Softwareupdate bekommen. Dann ist der Meister noch eine Runde zur Probe gefahren. Alles gut soweit.
    Bin dann die 50km über Land wieder zurück und bin ohne Fehlermeldung zu Hause angekommen. Hoffentlich bleibt das so.

• So :denk:

heute, gut 150km nach dem Softwareupdate, wieder die beiden Fehler im Display... was für ein Mist.