So
![]()
heute, gut 150km nach dem Softwareupdate, wieder die beiden Fehler im Display... was für ein Mist.
wird auch immer wieder kommen ! KTM ist absolut unfähig dieses Problem genau wie den MTC Fehler dauerhaft zu beheben !
So
![]()
heute, gut 150km nach dem Softwareupdate, wieder die beiden Fehler im Display... was für ein Mist.
wird auch immer wieder kommen ! KTM ist absolut unfähig dieses Problem genau wie den MTC Fehler dauerhaft zu beheben !
Naja, würde ich so nicht sagen. Den MTC-Fehler bei der 1290er (3.0) konnte meine Werkstatt dauerhaft beheben.
Tom
Der nette Mitarbeiter in der Werkstatt meinte, dass es wichtig ist, die Klemmen an der Batterie ordentlich festzuziehen, da die Steuergeräte sehr empfindlich auf Unterschiede in der Spannungsversorgung reagieren.
Wenn ich drüber nachdenke war es so, dass ich auf einer Straße mit einem grundsätzlich gutem glattem Straßenbelag in einer Rechtskurve unterwegs war und dann plötzlich ein Loch kam welches das Fahrwerk auch nicht wegbügeln konnte und beim nächsten Blick aufs Display war der erste Fehler "Launchcontrol" gefolgt von "Traktionskontrolle".
Evtl. sitzen in einem Steuergerät, welches durch mögliche Vibrationen oder nicht korrekter Steckerverbindung Probleme bekommt, beide Kontrollmechanismen.
Ich greife hier nach Strohhalmen, weil es so keinen Spaß bringt. Weiß jemand, welches Steuergerät das ist, wo es sitzt und ob man ggf. selber prüfen kann, ob der Stecker OK ist?
Bin jetzt wirklich sehr hilflos, da das nächste Update vermutlich noch etwas auf sich warten lassen wird...
Och man ![]()
die Zeitung Motorrad hat eine SDR 1390 im Dauertest, ca. 13000 km runter > schreibt dazu, die SDR geht in der Warmlaufphase gerne ansatzlos aus und es nerven gelegentliche Fehlermeldungen der Elektronik
daher, Ihr seid nicht allein...alles gut....
Meine steht seit 2-3 Wochen auch beim Händler wegen dem Launch und TC Meldungen.
Der Händler hat heute mit einem KTM Techniker telefoniert, und hat die Info bekommen das der ABS Sensor etwas weiter raus muss, die Toleranz ist 0,5-1,8mm meiner sitzt wohl bei 0,5mm. (hoffe die Werte sind richtig)
Auf alle Fälle hat er eine Nummer für Bleche bekommen damit der Abstand vergrößert wird. Hoffe das danach das Problem für immer weg ist. Jetzt besteht das Risiko das trotz update der Fehler immer wieder kommt.
Bin gespannt ob es danach wirklich gut ist.
ok...ich dachte der Sensor tastet nur die Schlitze im ABS-Ring ab...wäre super, wenn es nur daran liegen würde...aber klingt irgendwie zu einfach
Meine steht seit 2-3 Wochen auch beim Händler wegen dem Launch und TC Meldungen.
Der Händler hat heute mit einem KTM Techniker telefoniert, und hat die Info bekommen das der ABS Sensor etwas weiter raus muss, die Toleranz ist 0,5-1,8mm meiner sitzt wohl bei 0,5mm. (hoffe die Werte sind richtig)
Auf alle Fälle hat er eine Nummer für Bleche bekommen damit der Abstand vergrößert wird. Hoffe das danach das Problem für immer weg ist. Jetzt besteht das Risiko das trotz update der Fehler immer wieder kommt.
Hm, hoffentlich bringt das was; wäre ja zu schön. Berichte bitte mal, wenn Du sie wieder bekommst und ein paar Kilometer gefahren bist...
Auch interessant, dass es anscheinend schon bis zu KTM durchgedrungen ist und es mögliche Lösungsansätze gibt... kommt wohl also sehr oft vor..
Bin echt gespannt auf das Ergebnis
PS: ich denke, ich werde mir das mal am Wochenende in Ruhe anschauen, wie es bei meiner aussieht (wenn ich das denn messen kann) und wenn bei mir auch 0,5mm ist dann einfach ne Scheibe drunterpacken
so dass ich auf 1,3 - 1,5mm komme. Was soll passieren? ABS Fehler... der kommt dann sicher schnell... hehe.... Im Optimalfall würde das nichts kosten oder Wartezeiten beim Händler mit sich bringen
Und noch ein Nachtrag:
Keine Ahnung wann bei KTM Software Patchday ist; bei Microsoft jeder zweite Dienstag eines Monats. Wenn die das auch so machen, kommt das nächste Update zu Mitte Juni ![]()
Sind beide Sensoren gemeint?
Da ich ca 9.500 Kilometer keine Probleme damit hatte, kann ich mal vorne und hinten den Abstand messen. Vielleicht hilft das... ![]()
Da ich ca 9.500 Kilometer keine Probleme damit hatte, kann ich mal vorne und hinten den Abstand messen. Vielleicht hilft das...
ich wäre dafür dankbar, wenn Du das machen würdest.
Wie schon gesagt, ich greife nach Strohhalmen, aber vielleicht hat man ja mal Glück....
Hallo ,
meine Fehlfunktion‑Kontrollleuchte (Motorsymbol) leuchtete immer wieder gelb .
Mal ging es wieder von selber weg - ein anderes Mal mußte ich es beim KTM-Händler löschen lassen !
Anscheinend leuchtet das Symbol auf , wenn eine Fehlfunktion in der Fahrzeugelektronik erkannt wird .
In meinem Fall war es der Öltemperatursensor , der falsche Werte lieferte - die nicht plausiebel zur Wassertemperatur sein konnten !
Nach dessen Auswechselung war alles wieder in Ordnung .
Da ich ca 9.500 Kilometer keine Probleme damit hatte, kann ich mal vorne und hinten den Abstand messen. Vielleicht hilft das...
ich wäre dafür dankbar, wenn Du das machen würdest.
Wie schon gesagt, ich greife nach Strohhalmen, aber vielleicht hat man ja mal Glück....
Komme eben aus der Garage. An meinem Bike ist vorne und hinten je 0,8mm Abstand zw. Sensor<=>Sensorrad
Können die mit Problemen mal vergleichen.
Danke dafür. Ich komme erst am Wochenende zum Messen...
Die Teile kommen erst nächste Woche, dauert also mit dem Testen
Der Fehler könnte durch einen defekten Öltemperatur-Sensor hervorgerufen werden.
Alle die diesen Fehler haben, sollten beim Auftreten der Fehlermeldungen mal die Anzeige der Öltemperatur beobachten.
In dieser Situation wird keine Öltemperatur angezeigt !
Bei mir wurde der Sensor heute auf Garantie getauscht - mal sehen was bei der nächsten Ausfahrt passiert...
Hallo ,
ich hatte es ja schon geschrieben , daß die Elektronik weiß Gott was für Fehler meldet , wenn Wasser- und Öltemperatur nicht plausiebel erscheinen !
D.h. wenn Wassertemperatur 90° aufweist und die Öltemeraturanzeige 60° anzeigt , bringt die Elektronik nacheinander die unmöglichsten Fehlermeldungen .
Nach dem Austausch meines Öltemperatursensors ist bei mir jedenfalls alles wieder im Lot !
Bei meine ersten 1290er - sowie der GT meiner Frau war der Elektronik diese Fehlerart egal , aber die 1390 mag das überhaupt nicht .
Hallo ,
ich hatte es ja schon geschrieben , daß die Elektronik weiß Gott was für Fehler meldet , wenn Wasser- und Öltemperatur nicht plausiebel erscheinen !
D.h. wenn Wassertemperatur 90° aufweist und die Öltemeraturanzeige 60° anzeigt , bringt die Elektronik nacheinander die unmöglichsten Fehlermeldungen .
Nach dem Austausch meines Öltemperatursensors ist bei mir jedenfalls alles wieder im Lot !
Bei meine ersten 1290er - sowie der GT meiner Frau war der Elektronik diese Fehlerart egal , aber die 1390 mag das überhaupt nicht .
Hallo itruk :-)
Danke für die Info. Als ich die beiden Fehler das erste mal hatte und dann mein Moped abgestellt hatte und im Menü geschaut hatte (Motor war aus) zeigte das Display die Kühlmitteltemperatur an aber Öl-Temperatur war 0 Grad.
Hatte mich gewundert aber dachte dass es vielleicht daran liegt, dass der Motor gerade nicht läuft.
Wenn das bei Dir seit dem Tausch jetzt alles fein ist wäre das auch auch für mich eine Option mal bei Händler nachzufragen...
Schönes WE
Hallo Honko ,
da ich am 9.Mai nach Sardinien gefahren bin und der Fehler bei mir kurz davor aufgetreten ist - wo anfänglich ein Reset durchgeführt wurde , hat der Händler nach dem sofortigem Wiederauftreten einfach einen Sensor aus einer neuen Maschine ausgebaut - damit er meinen herumspinnenden Sensor wechseln konnte .
Sowas nenne ich Service !
Durch diesen defekten Sensor kamen bei mir die blödesten Fehlermeldungen , sowie auch TC .
Der Fehler trat bei meinem Moped nach etwa 5000 km Laufleistung auf .
Zwischenzeitlich liege ich etwa bei 9000 km und bin seither Fehlerfrei !
Leider hab ich bei meiner GT 2024 dasselbe Problem. Laufleistung 5.500km, Display und Motor gehen kurz aus und für einen kurzen Moment steht "MTC aus" am Display.
Manchmal springt beim Starten die GT sofort wieder an aber manchmal auch wieder braucht sie eine Abkühlphase.
Das Ganze geschieht beim lastlosen Fahren also gleich nach dem Überholen beim Einreihen oder bei Abbiegespuren vor Kreuzungen (ausrollen).
Hoffe die Werkstätte hat da Lösungen, sofern ich soweit komme.
Update:
Tour am 01.06.2025. Losgefahren und nach 5km über Bikeinfo mal nach Öl-Temperatur geschaut: 65°
Nach 30km wieder beide Fehler in Folge (LC/TC). Bikeinfo Öl-Temperatur geschaut: 0°
Hatte den Fehler gestern auf einer Tour von 145km 3x... toll, wenn man ohne TC kurz vor zu Hausse auf einer einer nassen Straße unterwegs ist und vor weiterem Regen flüchten will :-(
Habe heute den KTM-Service angerufen und alles geschildert. Moped wird die Tage abgeholt und zum Händler gebracht. Auch, da ich in das Startverhalten kein Vertrauen mehr habe (sprang nach einer Woche stehen erst auf den letzten Drücker an).
Das sehe ich nicht ein, dass ich die meisten Kilometer des Jahres für die Hin und Heimfahrten zum Händler verfahre und die Batterie nach noch nicht mal 12 Monaten kein Power mehr hat).
Das Ding hat ordentlich Geld gekostet, hat Garantie, Inspektion. Da muss jetzt KTM mal liefern.
zum KTM Service: angerufen und alle Daten angegeben, die erfragt wurden. Nach 25min Rückruf vom Techniker und grobe Absprache wegen Abholung. Das war schon sehr ok für mich. (wobei das wohl als Notfall eingestuft wurde).
Dafür mal ein Lob an KTM (ich hoffe, ich bin damit nicht zu früh dran)....
Euch einen schönen Abend
Selbes Problem bei meiner 1390 allerdings nach zu enthusiastischem ein kuppeln beim Test der Launch Control Funktion (Motor abgestorben), fahre morgen zum Händler, mal sehen was der sagt. MCL geht auch nach mehreren Starts nicht aus.
Witzig am Rande: Ktm mobility service war nicht sehr hilfreich, geht weiter zum Öamtc, der telefonisch mitteilte das er leider nichts machen kann, da kein KTM Diagnosetool vorhanden. Etwas entäuschend.