ODBII JDIAG M100 PRO FULL Motorrad Diagnosegerät

• Nach langer Suche habe ich mich heute für das JDIAG M100 Pro entschieden und gleich bestellt. In 1-2 Tagen soll geliefert werden.

Zum Glück habe ich zur Zeit mit den beiden :Kürbis: keine Probleme, aber es kann nicht schaden sich damit zu befassen und Hardware da zu haben.

Ausschlaggebend war der Preis (299,- EUR) und die Seite des Herstellers. Hier kann das Handbuch und Updates heruntergeladen werden.

Support gib es auch und die meiste Elektronik kommt eh aus China :grins: Der deutsche Importeuer hat auch schnell auf Fragen reagiert. Passt.

Interessant wäre auch das ganz neue JDIAG M400 PRO, aber das ist aktuell noch nicht verfügbar, zumindest habe ich keine Angebote gefunden

und vermutlich auch deutlich teurer.

Bei dem aktuelle Wetter werden ich vermutlich kommendes Wochenende Zeit haben das zu testen. Ich werde berichten :driften:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

• Sendung kam gestern an. Ich habe das "Komplettpaket" was die Stecker für die unterschiedliche Hersteller betrifft gewählt. Ist auf jeden Fall billiger als da einzeln was nachzukaufen.

Lieferumfang: 100 PRO, alle benötigten Adapter-Stecker und die diversen Herstellerspezifischen Kabel (z.B. BMW, Honda, Suzuki....), Anleitung in Englisch, USB Kabel (Mini-B auf USB 2.0), Batterieklemmen für Batterietest am JDIAG.

Am PC angeschlossen via USB (Mini-B) an JDIAG, USB 2.0 am PC. Das JDIAG wird als USB Laufwerk erkannt. Auf der Webseite des Herstellers die aktuelle Firmware Version heruntergeladen (Stand 20.01.2025) und

die auf dem Gerät gelöscht (Stand 2022), die neue entpackt und rüber kopiert, USB abziehen, wieder aufstecken und Update läuft (ca. 5min). Menüsprache angepasst. Fertig!

Dann in dem Zoo an Kabeln erstmal die benötigten Adapterkabel gesucht und zusammengesteckt (Bilder folgen) und an der 790 R getestet. KTM Stecker ist natürlich auch in dem Set dabei :grins:

Funktioniert. Fehler lesen/löschen, Steuergeräte (diverse Bosch) u.v.m., allerdings sind auch einige Funktionen seitens KTM gesperrt. Das geht dann nur mit der original KTM Hardware.

Sofern bei :Kürbis: sich noch Zündung einschalten läßt, kann ich jetzt zumindest den Fehlerspeicher auslesen. Die anderen Funktionen werde ich testen und berichten. Die 790 R wird im Auswahlmenü nicht explizit angezeigt, aber beim Autoscan erkannt.

Nächster Kandidat ist die 1290 SAS :ja: . Die wird explizit in den Menü aufgelistet. Mal sehen wo da die Unterschiede liegen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Bis jetzt entspricht der Funktionsumfang meinem 20€ Lidl-OBD Lesegerät + 14 € Adapterkabel aus der Bucht.

Ich hoffe für Dich da kommt noch etwas signifikantes. :zunge:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bis jetzt entspricht der Funktionsumfang meinem 20€ Lidl-OBD Lesegerät + 14 € Adapterkabel aus der Bucht.

Ich hoffe für Dich da kommt noch etwas signifikantes. :zunge:

Bisher habe ich es mit einem einfachen ODBII Gerät noch nicht geschafft Fehler aus einer 1090er Adv. (E4) zu lesen, mag aber auch an mir liegen.

Auch die Infos dazu hier im Forum sind ja sehr gestreut zwischen Meinung und Erfahrungswerten.

Daher finde ich solche Beiträge sehr wertvoll, wenn jemand wirkliche Erfahrungswerte teilen kann und vor allem diese auch weiter gibt.

• Nun ich kann Fehlercodes auslesen und auch löschen.

Das soll so auch mit Apps und Smartphone gehen.

Voraussetzung ist immer auch ein passender OBD-Adapter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es gibt nur OBD Fehler.

Mann kann den Fehlerspeicher löschen.

Wenn die Ursache des Fehler noch vorhanden ist, bleibt natürlich die Fehlermeldung.

• Dann nenne doch bitte mal konkrete Details, womit liest du aus, bzw. gibt es dort auch eine KTM-spezifische Auswertung?

• OBDlI Codes sind ein Standard der für Fahrzeughersteller ab entsprechenden Baujahren verbindlich ist. Deshalb können die Codes auch frei ausgelesen werden.

Was sie im Detail bedeuten, im welchem Zusamnenhang sie generiert werden steht da nicht. Insofern ist auch die Erwartungshaltung bei den meisten Geräten für "Nichtschrauber" viel zu hoch gegriffen.

Was bei KTM speziell ist: Der Zugriff auf Steuergeräte, die Anpassung von Parametern oder Funktionen ist nicht öffentlich zugänglich.

Kein Gerät hier im Forum hat das bei den Bosch Steuergeräten hinbekommen (ab Bj. 2012) Angekündigt wurde viel, Geld ausgegeben auch.

Aber dann kam nichts mehr.

Ob das beim Gerät von diesem Thread anders ist, warten wir ab.

Das Gerät das ich zum Fehler löschen Nutze ist zur Zeit ausverkauft.

Trotzdem um die Frage zu bedienen:

Screenshot_20250508_181249_Lidl Plus.jpgScreenshot_20250508_181354_Lidl Plus.jpg

Geht sogar noch günstiger. Auf AliExpress kriegt man den ELM (Bluetooth OBD Adapter) für 2,40€ und das Kabel für 3€.

Das Auslesen der Codes (mit der kostenlosen App) ist somit für weniger als den Preis eines Döners möglich...

• Heute ein Foto von dem 100 Pro mit angeschlossenem ODBII Kabel für KTM. Nur bei KTM benötigt man noch zwei zusätzliche Adapterkabel :rolleyes:

Alle anderen können direkt am Gerät angeschlossen werden. KTM ist halt was besonderes :zwinker:

49590059yw.jpg

Ich werde in kürze bei angeschlossenem 100 Pro die Menüpunkte durchgehen um zu zeigen auf was man Zugriff hat, was verändert werden kann, bzw. was nicht geht.

Fehler auslesen/löschen können auch die Geräte um die 20,- EUR.

Ich versuche das als YT Video, ist denke ist übersichtlicher. Auf dem Gebiet bin ich absoluter Anfänger und muss auch erstmal sehen wie ich das hinkriege :tröst:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

• Hat leider ein wenig gedauert, da ich auf dem Gebiet "Neuling" bin. YT Account anlegen, Software für schneiden usw. :tröst:

Ich muss bei besserem Wetter den :Kürbis: Motor laufen lassen, in der Garage wird das nix, da es sonst nur wenige Einstellmöglichkeiten gibt und wie schon geschrieben, nur für den Service Reset braucht man so ein Gerät nicht wirklich :grins:

25 05 25 JDIAG 100 PRO KTM790
    In dem Video wird das ODBII Jdiag 100 PRO mit aktueller Firmware (Stand 20.01.25) genutzt um an der KTM 790 Adventure R (2020) Daten auszulesen und anzuzeige...
    www.youtube.com

Und ja es ist ein erster Wurf :peace: das wird noch besser werden :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Nein, bin noch nicht dazu gekommen, war auch zwei Wochen mit der 790 unterwegs :grins:

Die 1290 will auch mal bewegt werden. Zum Glück aktuelle keinerlei Probleme bei beiden :Kürbis: nicht :verliebt:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S