Probefahrt - beim Verkauf

• Ist auch richtig, könnten natürlich alles Blüten sein.

Bisher waren die Leute die kamen aber immer sehr cool drauf, da hat die Stimmung gepasst!

Bei einem wars sogar so, er hatte das Geld dabei, hat's dann aber der Bequemlichkeit halber wieder bei sich eingezahlt und dann überwiesen an der ansässigen Sparkasse bei uns.

Kann aber auch nach hinten los gehen. Da ich die KTM aber behalte bis sie auseinander fällt und meine Autos mittlerweile nur noch geleast sind, ist das Thema für mich eh rum :grins:

• Fakt ist, der Prüfer macht ne Probefahrt.

Das habe ich bisher noch nie im Leben gesehen. Der schaut einmal mit seiner Taschenlampe auf Beläge und Bremsscheibe und das wars. Gefahren wird da gar nix.

Kommt natürlich auf den TÜV an, kann sein, dass die das machen, aber Vertrauen kann man darauf nicht. Und selbst wenn er eine Probefahrt machen würde, er ist kein Kaufinteressent. Ob die Kupplung durchgenudelt ist, oder ob die Gänge sauber schalten und sich der Motor in allen Drehzahlbereichen gesund anhört prüft der nicht.

Diese Probefahrt ist damit selbst wenn sie gemacht wird völlig nichtssagend...

• hab vorletztes jahr meine Alte verkauft (bj 2016 MT09), 2 monate war das inserat online und habe dann den anruf bekommen. Der Käufer kamm mit sein kleinen bruder und einen Anhänger zu mir gefahren. Es war schon stock dunkel Dezember, und nass. Eigentlich wollte ich den kollegen keine probefahrt machen lassen (da die maschine grade neue reifen bekommen hat). Nach kurzes hin und her, habe ich bilder von seinem führerschein und Ausweis gemacht, er hat mir den kaufpreis als Kaution für die probefahrt gegeben, und nachdem er zurück war hat alles gepasst. Er hats aufgeladen, ich habe den kaufvertrag (vorlage von ADAC) mit ihm zusammen ausgefüllt, und ich habe das geld dann bei meiner bank einbezahlt.

Ich denke dass es alles situativ ist, man muss halt den seriösen/unseriösen kaufer unterscheiden können.

• Mopped anschauen , Probefahrtvertrag , Perso Geld und Mutti oder Kollege bleiben bei mir , Probefahrt beendet , ggf Preisverhandlung , Kaufvertrag , Schilder bleiben bei mir , noch nie Probleme gehabt :ja:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.

Die BMW hat ihren Besitzer gewechselt. Zum einen Schade, zum anderen aber gut – ein Problem weniger im Leben.

Ich habe noch am Freitag mit dem Käufer gesprochen und die Sache mit der Probefahrt erklärt. Ich habe den Vertrag zur Probefahrt von estimoto genommen, der Käufer war damit einverstanden und hat zudem das Bargeld auf den Tisch gelegt. Die Probefahrt lief problemlos ab, er war sehr zufrieden. Ich hatte ja auch nicht zu verbergen!

Ich bin der Meinung, dass es vor allem vom Käufer abhängt, ob er ernste Kaufinteressen hat. Also – ich war von Anfang an positiv und friedlich auf den Käufer eingestellt, das hat er, glaube ich zumindest, auch so gemerkt. Daher lief alles problemlos ab.

Ich habe das Motorrad dann am Montag abgemeldet, was auch online gemacht werden kann.

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!

VG

Motorrad abmelden - das geht auch online :Daumen hoch:

• Kleiner Hinweis:
    Motorrad abmelden geht just in dem Moment, wo das Bapperl vom Zulassungsstempel abgezogen wird.

Das fiel unlängst einem TÜVler auf, der in der Werkstatt eines Freundes, 2 Bikes TÜVven sollte, die aber beide per Dampfstrahler abgemeldet waren.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Kleiner Hinweis:
    Motorrad abmelden geht just in dem Moment, wo das Bapperl vom Zulassungsstempel abgezogen wird.

Genau, die Zulassungsstelle erkennt hellseherisch, dass das Siegel abgezogen wurde und meldet das Auto dann für dich ab :lautlach:

Das einzige was man mit dem Abziehen des Siegels erreicht, ist einfach nur das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf bis das Siegel erneuert wurde, weil das Kennzeichen in nicht ordnungsgemäßem Zustand ist. Angemeldet ist das aber weiterhin und Kfz-Steuer und Haftpflichtversicherung müssen weiterhin gezahlt werden.