Kupplung trennt nicht richtig - Vitpilen 701

• Moin Leute,

eine Frage zu meiner Vitpilen 701:

wenn das Moped länger in der Sonne stand oder sie gut heiß gefahren wurde, habe ich das Problem dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Steh ich dann an der Ampel und habe den ersten Gang drin und die Kupplung gezogen, rollt sie nach vorn wenn ich die Bremse nicht drücke. Den Neutral zu finden ist fast unmöglich dadurch. Dementsprechend kommt die Kupplung auch viel zu zeitig.

Der Ausgleichsbehälter der Kupplung war ziemlich voll, da habe ich erstmal etwas Flüssigkeit rausgenommen. Bei einer Laufleistung von 8500km und viel schalten mit Quickschifter können es eigentlich nicht die Lamellen sein oder?

Ich hätte noch versucht die Kupplung mal zu entlüften.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem?

Schonmal danke im Vorraus.

• Entlüften, bzw. Kupplungsflüssigkeit tauschen wäre für mich auch der nächste Schritt.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Klingt so als wenn Du Luft drin hast die statt der Kupplung gedrückt wird - Wenn Luft im system ist müsstest Du eigentlich auch im auch im kalten Zustand eine schlecht trennede Kupplung haben.

In jedem Fall zuerst mal entlüften - die Vitpilen hat serienmässig eine radiale HC1 Kupplungpumpe - unbedingt oben an der Pumpe entlüften, da sich dort die Luft an der höchten Stelle sammelt und nicht in den Ausgleichbehälter entweichen kann, wie bei einer axialpumpe. Ein stückchen Schlauch und einmal pumpen reicht üblicherweise um das Luftbläschen rauszudrücken ...

• Klingt so als wenn Du Luft drin hast die statt der Kupplung gedrückt wird - Wenn Luft im system ist müsstest Du eigentlich auch im auch im kalten Zustand eine schlecht trennede Kupplung haben.

Möglich das sich die Luft (je nachdem wo sie sitzt, z.B. im Nehmer) bei Hitze im Betrieb ausdehnt, daher die Verschlimmerung im Betrieb. Nur eine Vermutung....

Und prüfe auch mal ob die Motorentlüftung frei ist. Das Phänomen hatte ich mal an einer SX. Motorentlüftung zu. Dann wandernder Druckpunkt bis totalversagen. Kupplung war absolut i.O., Schlauch frei gemacht, lief wieder.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.