Nach langer Standzeit Elektrik tot

• Grüße KTM Gemeinde

Wollte heute die Zündung am Motorrad einschalten, um den Kilometerstand abzulesen. Doch der Bomber liegt anscheinend im Koma.Display bleibt schwarz,keine LED, gar nichts.

Motorrad steht seid ca. 9 Monaten in der Garage. Batterie wurde 1 mal pro Monat geladen und zeigt auch 12.7 v ,obwohl die letzte Ladung schon 3 Wochen her ist.

Hab die Batterie im Schlüssel getauscht, Sicherungen unter der Sitzbank und rechte Seite unter der Verkleidung Höhe Sitz ( denke mal ist Starterrelais) gecheckt,alles IO.

Irgendwer noch eine Ahnung wonach ich schauen könnte?

Schon mal besten Dank im voraus für kommende Schwarmwissen. :Daumen hoch:

• Hey,

Leuchtet kurz die kleine gelbe LED, links unten im Dashboard, wenn du die Zündung starten willst?

Das fehlerbild hatte ich vor zwei Wochen auch.

Klemm mal für paar Minuten die Batterie ab und verwuchs nochmal. Bei mir hat’s geholfen

Motorrad stand nur über Nacht

• Werd das mit der Batterie morgen mal testen.

Drück dir die Daumen.

Der starterschalter kann man prüfen wenn die gelbe led kurz leuchtet. Bei dem Versuch surrt auch noch nichts und alles bleibt dunkel.

Hört sich wirklich so an wie bei mir. Eventuell wegfahrsperre. Aber ich kenn mich da nicht so aus.

Aber hatte das nicht mehr nur jetzt einmal im Urlaub.

Manchmal hilft es ja wenn die ganzen Steuergeräte mal ohne Strom sind.

Bei mir war’s halt mitten auf dem ACT Montebania…

Hast es mit dem zweitschlüssel mit dem nfc Chip versucht. Links an die Verkleidung auf Höhe des Lenkers halten und versuchen. Nicht das der Batterie Schlüssel nicht mehr kodiert ist.

• Batterie für 10min abklemmen und dann erneut anschießen. Wenn dann immer noch alles tot ist, tippe ich auf Batterie. Wie alt ist die denn?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Batterie für 10min abklemmen und dann erneut anschießen. Wenn dann immer noch alles tot ist, tippe ich auf Batterie. Wie alt ist die denn?

Naja Batterie hat er ja gemessen. Die 12,7V sind soweit ja okay. Da wird sich die Zündung aktivieren lassen.

• Die 12,7V ist die Leerlaufspannung die gemessen wird. Unter Last bedeutet hier fließt der Stromkreis über einen Verbraucher und hier kann der Wert geringer sein als die 12,7V.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die 12,7V sind ein Indiz das die Batterie OK zu sein scheint. Gänzlich ausschießen würde ich sie als Ursache nicht :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• KTMMB79 : die Ruhespannung sagt überhaupt gar nix über den Zustand der Batterie aus! Ich habe es mehrfach selbst erlebt, dass die Ruhespannung in ähnlichen Regionen ist, die Batterie jedoch dennoch tot ist! Das ist ein absoluter Trugschluss sich darauf zu verlassen. Habe ich bei einer Motorradbatterie schon so gehabt, neulich auch noch bei einem 12v Akku aus einer USV für ein Velux Rauchfenster --> volle Spannung anliegend, Ladegerät sagt auch nix falsches, Akku dennoch tot!

Weiteres Beispiel: letztes Jahre eine Oldtimer BMW erstanden, ehemaliger Besitzer schon über 5 Jahre tot, Batterie wurde nie nachgeladen in der Zeit, Spannung vorhanden, Zündungskontrollleuchte brannte sogar beim Einstecken des Schlüssels --> Batterie dennoch tot.

Man kann den Zustand einer Batterie nur mit einem speziellen Testgerät ermitteln. Für den PKW Bereich hat das fast jede Werkstatt, für die kleinen Moppedbatterien habe ich das aber noch nirgends gefunden.

Grüße
    André :wheelie:

• KTMMB79 : die Ruhespannung sagt überhaupt gar nix über den Zustand der Batterie aus! Ich habe es mehrfach selbst erlebt, dass die Ruhespannung in ähnlichen Regionen ist, die Batterie jedoch dennoch tot ist! Das ist ein absoluter Trugschluss sich darauf zu verlassen. Habe ich bei einer Motorradbatterie schon so gehabt, neulich auch noch bei einem 12v Akku aus einer USV für ein Velux Rauchfenster --> volle Spannung anliegend, Ladegerät sagt auch nix falsches, Akku dennoch tot!

Weiteres Beispiel: letztes Jahre eine Oldtimer BMW erstanden, ehemaliger Besitzer schon über 5 Jahre tot, Batterie wurde nie nachgeladen in der Zeit, Spannung vorhanden, Zündungskontrollleuchte brannte sogar beim Einstecken des Schlüssels --> Batterie dennoch tot.

Man kann den Zustand einer Batterie nur mit einem speziellen Testgerät ermitteln. Für den PKW Bereich hat das fast jede Werkstatt, für die kleinen Moppedbatterien habe ich das aber noch nirgends gefunden.

Unterschreibe ich! Daher war ja auch meine Vermutung Batterie. Wenn Batterie prüfen dann unter Last. Erst dann merkt man ob das Teil defekt ist. Wenn die Möglichkeit besteht das Ladegerät direkt anschießen, das muss aber dafür geeignet sein um die Spannung liefern zu können.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Frohe Kunde in die Runde-SIE LEBT. :der Hammer:

Hatte heute morgen die Batterie abgeklemmt, ein paar min gewartet, wieder angeklemmt -nichts.

Gestern habe ich alle Sicherungen nur mit Voltmeter auf Defekt getestet und es waren alle ganz.

Heute die Mühe gemacht und alle Sicherungen rausgezogen um sie in Augenschein zu nehmen. Beim reinstecken der Hauptsicherung (30A Starterrelais) hat es kurz geknistert.Kontakt wieder hergestellt und sprang dann auch sofort an, trotz der langen Standzeit. Denke mal es war ein Kontaktproblem der Hauptsicherung. Hat nicht korrodiert ausgesehen, aber anscheinend trotzdem kein Kontakt.

Batterie ist immer noch die erste von 2018. Hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen.

NR 5 LEBT: :sensationell:

THANKS AT ALL!!!!

• Unterschreibe ich! Daher war ja auch meine Vermutung Batterie. Wenn Batterie prüfen dann unter Last. Erst dann merkt man ob das Teil defekt ist. Wenn die Möglichkeit besteht das Ladegerät direkt anschießen, das muss aber dafür geeignet sein um die Spannung liefern zu können.

Grundsätzlich gehe ich da völlig mit, eine Batterie kann trotz >12V Ruhespannung platt sein.

Aber dennoch, wenn dann gar nichts zuckt müsste die Batterie völlig zusammen brechen, also mal beim Versuch Zündung einschalten messen. Oder halt mal überbrücken.

• Wahr auch mein Gedanke. Wenn die Batterie platt ist ,aber 12.7 V Spannung hat, reicht es vielleicht nicht zum Starten,aber einen Fehlercode sollte sie dann doch noch anzeigen können.

Startstrom sind beim Auto mehrere 100A (Motorrad weiss ich nicht genau,wird aber ähnlich sein). Diese Leistung schlagartig abzugeben schafft eine tote Batterie nicht-Ergo die Spannung bricht zusammen. Nur Zündung AN, sind keine 10A. Das schafft auch eine fast tote Batterie. Bei mir ging absolut gar nichts Stromseitig.

Und 12.7V Spannung sagen zu mindestens aus, das alle Zellen der Batterie noch vorhanden sind. Ob sie den benötigten Startstrom liefern kann, kann man dann wirklich nur mit speziellen Messgeräten überprüfen.

• Perfekt…

Aber das dauerte sicher paar Minuten bis es nach dem wiederanklemmen bei mir funktionierte.

Kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Aber wenn bei dir nicht mal die gelbe LED kurz leuchtete. Dann fehlte wohl wirklich die Versorgungsspannung.

Und zu alle denen die was über Batterie geschrieben haben.

Das war jetzt ja nicht das eigentliche Thema hier.

Bei dieser Spannung lassen sich die Steuergeräte noch initialisieren. Dashboard leuchtet auf…

Egal… dann ab auf die Straße bei dem schönen Wetter.

Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 ()

• Ja, hatte ich auch. Ohne Erfolg.Ganze Maschine wahr Stromlos. Nachdem ich die Hauptsicherung gezogen und wieder gesteckt hatte gingen beide Schlüssel problemlos.

Sie hatte einfach keinen Strom (Kontaktproblem Hauptsicherung 30A).

• Wenn die Batterie das nächste Mal zickt, könnte trotzdem das Alter von 7 Jahren dafür verantwortlich sein, dass die letzte Frische nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. ... Wenn im nächten oder übernächsten Frühjahr bei Tante Louise oder anderen Batterieversendern wieder die üblichen Saisonstart-Nachlässe gewährt werden, sicherheitshalber doch einen Austausch ins Auge fassen...

Habediere

• Wenn die Batterie ihren Geist aufgibt, wird sie getauscht. Bis dahin frei nach dem Motto: Never Touch a running System!

7 Jahre alt,9 Monate Standzeit, Sprit auch 9 Monate alt und sie zündet gleich beim ersten Druck, da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Mache jetzt einen Werkstatttermin für ALLE Flüssigkeiten, Filter und neue Kette und dann kann der Sommer kommen. :grins:

• Ja, hatte ich auch. Ohne Erfolg.Ganze Maschine wahr Stromlos. Nachdem ich die Hauptsicherung gezogen und wieder gesteckt hatte gingen beide Schlüssel problemlos.

Sie hatte einfach keinen Strom (Kontaktproblem Hauptsicherung 30A).

Ok super.

Mal schauen ob’s bei mir auch wieder mal auftritt.

Zwar wie bei mir nicht nachvollziehbar, weil das Motorrad ja nicht bewegt wurde. Aber wir beobachten das mal. Meine ist übrigens bj. 2019.

• Wenn die Batterie ihren Geist aufgibt, wird sie getauscht. Bis dahin frei nach dem Motto: Never Touch a running System!

7 Jahre alt,9 Monate Standzeit, Sprit auch 9 Monate alt und sie zündet gleich beim ersten Druck, da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Mache jetzt einen Werkstatttermin für ALLE Flüssigkeiten, Filter und neue Kette und dann kann der Sommer kommen. :grins:

... Letzteres ist nie verkehrt. Halt dran denken, wenn im kommenden Frühjahr (8 J.) oder übernächsten (9 J, die übliche Lebensdauer von Mopedbatterien irgendwann für Startunwilligkeit sorgt. Aber bis dahin: Neiver change a running system :lol: .