leichter Ölaustritt beim Deckel

• Hallo zusammen,

meine 890 R war beim 30.000 Service.

Als ich zu Hause ankam ist mir schon ein leichter Ölsaustritt aufgefallen.

Hab’s mal weggewischt und bin heute erneut gefahren und es ist wieder etwas Öl ausgelaufen.

was hat’s da und wurde da beim Service nicht richtig verschraubt?

• Gibt einen O-Ring unter dem Plastikdeckel.

Entweder reklamieren oder O-Ring besorgen und mit entsprechendem Drehmoment anziehen!

Vorsicht! Der Deckel ist aus Plastik!!!

Lars

• Wieder zum Freundlichen fahren und um Nacharbeit bitten. Sollte ja nur 5 Minuten dauern, die pasenden O-Ringe hat er auf Lager und nen Drehmomentschlüssel auch und wenn er den Deckel kaputt macht ist er in der Haftung.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Die Lima fast aller Bikes wird mit Öl gekühlt....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Die Lima fast aller Bikes wird mit Öl gekühlt....

2 mal die schwarze Verschlussschraube in der Hand gehabt, im Zuge jährlicher NW- Wechsel/Kontrolle..

Gewinde, Schraube, O-ring immer furz-trocken.. :denk:

muss ich mir Gedanken machen?

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Mal eine vielleicht blöde Frage: Kann man den Lima Deckel einfach wechseln, oder muss hierzu das Öl abgelassen werden? Beide Dichtungen würde ich neu machen. Die 2 Hülsen sollte man wohl wieder nutzen können, oder? Das Rillenlager müsste ich wohl auch neu bestellen, da dieses angeblich nicht gut aus dem alten Deckel geht und billiger ist, also das Werkzeug zur Entfernung dafür!?

• Mal eine vielleicht blöde Frage: Kann man den Lima Deckel einfach wechseln, oder muss hierzu das Öl abgelassen werden? Beide Dichtungen würde ich neu machen. Die 2 Hülsen sollte man wohl wieder nutzen können, oder? Das Rillenlager müsste ich wohl auch neu bestellen, da dieses angeblich nicht gut aus dem alten Deckel geht und billiger ist, also das Werkzeug zur Entfernung dafür!?

Der Deckel sitzt höher als das Ölschauglas, daher wäre mein erster Instinkt, dass es Problemlos möglich ist. Habe auch schonmal bei einem anderen Moped den Ölfilterdeckel aufgeschraubt, weil ich vergessen hatte den Filter wieder einzusetzen und mir kam kein Schwall Öl entgegen. Das Öl sammelt sich im Stand ja unten in der Ölwanne.

Es gibt keine blöden Fragen :zwinker:

Das Öl kann drin bleiben, Bike irgendwie leicht schrägstellen, wenn möglich. Ansonsten kommt etwas Öl raus.

Die Hülsen sind wieder verwendbar. Neuer Deckel mit neuem Lager, Strafe muss sein :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Es gibt keine blöden Fragen :zwinker:

Das Öl kann drin bleiben, Bike irgendwie leicht schrägstellen, wenn möglich. Ansonsten kommt etwas Öl raus.

Die Hülsen sind wieder verwendbar. Neuer Deckel mit neuem Lager, Strafe muss sein :zwinker:

Das mit der Strafe hast du schön geschrieben, ist tatsächlich aber beim Putzen passiert, aber du fühlst mit mir 😅

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort/Tipps an dich sowie an den Captain 😉👍🏻