Qualität 890 SMT allgemein

• Meine ist jetzt dicht und ready to race :ja:

Die letzten beiden Tage an der Hausstrecke geballert und dominiert - mit dem Teil kommt dir nichts und niemand nach. Unfassbar, wie sich die in die Kurve reinfetzen lässt. Selbst Knieschleifen geht damit richtig gut :sabber:

Naja… ist trotzdem ein ziemlich hochbeiniges Gerät. Außerdem fehlt Leistung für die schnelleren Passagen. Aber Spass macht sie dennoch. Mit meiner SDR fühl ich mich bei Knallgas irgendwie sicherer. Die viele Bewegung im Fahrwerk ist für mich ungewohnt.

• Ja die Leistung auf den schnelleren Passagen fehlt, aber dafür kann man sie voll ausmelken und ist noch nicht ganz den Führerschein los. In den engen und verwinkelten Passagen auf der Heimstrecke bin ich gefühlt deutlich schneller als mit meiner V4 Tuono.

Ideal wäre halt eine 1290er SMT/SMR :grins: Oder zumindest 1:1 die Leistung der Duke R - wären dann eh 15PS mehr. Lässt sich das irgendwie realisieren, ohne den Motor zu tauschen?

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Ja die Leistung auf den schnelleren Passagen fehlt, aber dafür kann man sie voll ausmelken und ist noch nicht ganz den Führerschein los. In den engen und verwinkelten Passagen auf der Heimstrecke bin ich gefühlt deutlich schneller als mit meiner V4 Tuono.

Ideal wäre halt eine 1290er SMT/SMR :grins: Oder zumindest 1:1 die Leistung der Duke R - wären dann eh 15PS mehr. Lässt sich das irgendwie realisieren, ohne den Motor zu tauschen?

Ein bisschen wird sicher gehen, an die Leistung der Duke ranzukommen wird sicherlich schwer. Glaub da fehlt schon der Platz für die grössere Airbox.

• Oder zumindest 1:1 die Leistung der Duke R - wären dann eh 15PS mehr. Lässt sich das irgendwie realisieren, ohne den Motor zu tauschen?

Möglich sollte es sein, wobei du davon ausgehen kannst, dass das dann nicht nur Software ist und dementsprechende Kosten verursacht.

• Meine 890 SMT steht jetzt seit 4 Wochen bei Händler.

Bei meiner Urlaubsfahrt in der Eifel ging die MKL an. Bin noch bis zum nächsten Händler gefahren. Verdacht war ein defekter Kippsensor. Konnte vor Ort nicht repariert werden und durfte nach viel Telefonieren und probieren weiter fahren. Lief soweit auch noch normal.

Bin 500m weit gekommen und die Maschine ging plötzlich aus und startet seit dem auch nicht mehr.
    Habe die Maschine per Anhänger zur Unterkunft gebracht und Leihmotorrad organisiert. Zu Hause dann direkt beim Händler abgestellt.

Nun steht sie da rum. Komplett zerlegt mit ratlosen Mechanikern. Der Kippsensor ist es nicht. Da ich zwei Tage vor der Reise einen kleinen Sturz beim Kurventraining hatte, wurden alle Verbindungen geprüft und der Gasgriff auf Verdacht getauscht. (Sturz ist nicht Schuld an dem Problem)

Aktuell liegt die Vermutung auf einer defekten Einspritzanlage. Problem daran ist, dass das Drosselklappengehäuse aktuell nicht lieferbar ist. (Liefertermin Mitte August - Mitte September)

Am 17.08 War eigentlich meine Urlaubsreise zum Wörthersee geplant. Mit diesem Motorrad. Versuche über KTM einen Ersatz zu kriegen, dass wird aber wahrscheinlich nichts. Der Händler bietet mir auf jeden fall keine Lösung an.

Wenn ich Pech habe, fällt der Urlaub damit flach. Ärgert mich tierisch, dass man als Kunde so egal ist und ich auf den Urlaubskosten sitzen bleiben würde.

• Möglich sollte es sein, wobei du davon ausgehen kannst, dass das dann nicht nur Software ist und dementsprechende Kosten verursacht.

Ja, denke mal zumindest offene Ansaugung, Kat raus, ECU Flash und dann hat man wahrscheinlich 5-10PS mehr - für die volle Leistung wird auch Nocke und Verdichtung anders sein

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Oh verdammt, das ist ärgerlich. Vielleicht einen anderen KTM Händler versuchen, falls möglich?

• Vielleicht sollte man sich als KTM Fahrer ein Zweitmoped von dem Hersteller für solche Fälle in die Garage stellen. Im Frühjahr gab's ja Schnäppchenpreise.

Sorry für den ironischen Wink. Du bist nicht zu beneiden und ich finde das schon hammerhart, was der Hersteller sich da leistet. Es kann ja immer einmal was kaputt gehen, aber wenn man dann keine Teile bekommt ist das mehr als traurig.

Als KTM Fahrer muss man schon leidensfähig sein.

• Es kann immer alles passieren. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Als Kunde erwarte ich vom Hersteller/Händler: Hier hast du eine vergleichbare Ersatzmaschine. Die fahr ich bis meine wieder fahrbereit vor mir steht. Zwar ärgerlich aber dann wenigstens zufriedenstellend gelöst.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Der Händler muss nicht für diesen Malus ein Ersatzmotorrad stellen, dazu ist er nicht verpflichtet. Der Hersteller des Fahrzeugs sollte ein Ersatzteil innerhalb einer Woche liefern können. KTM ist diesbezüglich ein Stümperladen.

• Es geht nicht darum, wozu jemand verpflichtet ist, sondern wie man eine Lösung findet. Und ja, in deinem Leben funktioniert wohl alles zu 100%. Glückwunsch mein lieber :Daumen hoch:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Was für ein dummes Geschwätz.

Der Händler ist zu nichts verpflichtet, außer die Sache wäre im Bereich der Gewährleistung zu regulieren und selbst da muss er kein Ersatzfahrzeug stellen. Und der Hersteller scheißt einfach drauf und interessiert sich nicht dafür.

• Wenn ich Pech habe, fällt der Urlaub damit flach. Ärgert mich tierisch, dass man als Kunde so egal ist und ich auf den Urlaubskosten sitzen bleiben würde.

Aber, hast Du nicht noch zwei andere Moppeds in der Garage stehen?

Gruß aus Kölle

Ralf

• Ich hab auch eine zweite in der Garage - aber gezwungenermaßen mit dem Sonntagsbike auf einen Urlaub fahren ist auch nicht das Idealste - man hat ja nicht ohne Grunde eine Touring-Supermoto :zwinker:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Naja, das hilft ihm leider auch nicht weiter. Er kann jetzt Urlaub am Wasser oder in den Bergen (zum Wandern) machen. Oder er leiht sich eine Maschine, ist halt mit zusätzlichen Kosten verbunden.

• Ich weiß das der Händler zu nichts verpflichtet ist. Bei einer Woche Lieferzeit wäre das auch kein Problem. Das hier ist halt kein Normalfall.

Mir egal, was sie mir geben. muss halt nur drauf sitzen können. Ob >990 Duke oder >790 Adv ist mir Wumpe, muss keine SMT sein.

Ich habe KTM direkt Kontaktiert, vielleicht gibt es da diese Woche eine Rückmeldung. Ansonsten Daumen drücken, dass die Maschine noch vorher fertig wird.

Werde nach der Nummer den Händler wechseln. Kommunikation geht da gegen 0 und das nervt tierisch.

• Was für ein dummes Geschwätz.

Der Händler ist zu nichts verpflichtet, außer die Sache wäre im Bereich der Gewährleistung zu regulieren und selbst da muss er kein Ersatzfahrzeug stellen. Und der Hersteller scheißt einfach drauf und interessiert sich nicht dafür.

Als Händler sollte man sich halt im klaren darüber sein was man verkauft und dafür Sorge tragen das ich meine Kunden irgendwie zufrieden stellen kann. Sonst wird das ein sehr kurzlebiges Geschäft. Ich war 6 Wochen jeden Tag mit irgendwelchen Vorführern versorgt. Zum Dank habe ich dann bei meinem Händler noch eine KTM gekauft, quasi als Übergangslösung. Hätte ich sicher nicht getan wenn ich nicht gut behandelt worden wäre.