Motor geht aus beim losfahren - SMC-R (2019)

• Hey Freunde

Meine smc r 690 ist jetzt beim losfahren bzw bei ca 10-15 km/h ausgegangen so das ich mit viel Glück die Kupplung noch rechtzeitig greifen konnte bevor das Rad gar ganz blockiert ist

Ist mir jetzt schon drei mal passiert das ich entspannt losgefahren bin und dann ist das bike ausgegangen

Keine Ahnung woran das liegt

Bitte um Hilfe

Danke schon mal im voraus

• Verrate uns doch bitte die Geheimnisse deines Bikes, für Ferndiagnosen sind immer wichtig:

Bj., Drosselung, Setup wie Luftfilter/ESD/Tuning, Umbauten, Reparaturen, wann war der letzte Service, was wurde dabei gemacht (z.B. Ventilspiel kontrolliert/eingestellt), Unfall,...

Gruß Linsi

• Hi danke erst mal fürs melden

Baujahr 2019 und das bike ist offen ist auf map 2

Alles soweit original und Service war letztes Jahr Oktober! Öle wurden gewechselt und neue Bremsen

Kein Unfall

So wie man sie im Laden kaufen kann nichts extra dran gemacht

Gruß markus

• Ganz normal bei mir und einem Kumpel wenn das Motorrad kalt ist. Haben aber beide 21er Modell. Anfangs immer mehr Gas geben, bei zu langsam bergab auch mal die Kupplung ziehen. Legt sich dann nach wenigen km.

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Der Schalter an der Kupplung beeinflusst auch das Mapping, schau mal ob der wirklich genau so aktiviert wird wie mit dem original Hebel. Wenn sie bei langsamer Fahrt ohne Kupplungsbetätigung ausgeht ist es ein anderes Problem.

• Achte dich mal auf die Drehzahlregion in welcher du dich bewegst..

Der 690er Motor hat sehr geringe Schwungmasse und lässt sich sehr einfach abwürgen, auch wenn man gefühlt nichts falsch macht.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Oh ok

...

Ja sind Zubehör verbaut

Genau solche wichtigen Infos werden gerne verschwiegen. Genauso wichtig wäre die Info seit wann der Fehler auftritt, z.B. erst seit kurzem/seit XXX-Umbau (hier ggf. die Zubehörhebel), wie lange wird das Krad schon gefahren, kann mit Sicherheit beurteilt werden, ob der Fehler erst seit kurzem Auftritt, oder ggf. schon beim (Gebraucht-) Kauf vorhanden war,...?

Gruß Linsi

• Was auch neu ist das sie jetzt auch im Stand wen ich sie laufen lasse ausgeht

Also der Fehler ist erst seit kurzen

Der war mal vor einem Jahr d! Bin dann zu Ktm gefahren die haben Fehler ausgelesen und konnten nichts feststellen

Komischerweise war dann auch wieder Ruhe und seit kurzen leider ist der Mist wieder da!!! Schon eine nervige sache

• Gibt zig Möglichkeiten für derartiges Fehlerbild.

Wenn Lufi und ESD original, Kupplungs- und Seitenständerschalter ausgeschlossen werden können, dann ist mein erster Gedanke:

Wann wurde Ventilspiel zuletzt geprüft/eingestellt?

Weitere Möglichkeiten: Gemischaufbereitung, Zündung (Kerze, Kabel, Zündspule...), Wackelkontakt, Masse-Anschluss am Rahmen,...

Gruß Linsi

• Was auch neu ist das sie jetzt auch im Stand wen ich sie laufen lasse ausgeht

Also der Fehler ist erst seit kurzen

Der war mal vor einem Jahr d! Bin dann zu Ktm gefahren die haben Fehler ausgelesen und konnten nichts feststellen

Komischerweise war dann auch wieder Ruhe und seit kurzen leider ist der Mist wieder da!!! Schon eine nervige sache

Im Stand ist Sie bei uns noch nicht ausgegangen.

Vermutlich nur bei gezogener Kupplung im Stand?

War das Wetter extrem kalt?

Kann aber nur bei losfahren passieren oder? Nicht während der Fahrt?

Wie gesagt die ersten paar km muss ich schon aufpassen. Als Beispiel ich fahr los in meiner Wohngegend da geht es leicht kurvig bergab mit 30 kmh) wenn ich da teils durch die Kurven keine Kupplung zieh hat's mich schon fast hingehauen), 800m weiter eine Kreuzung (hat mich auch schon fast gelegt gerade wenn man anfährt und gleich abbiegen will) dann dann fahr ich ins nächste Ort 4 km Landstraße und der Motor säuft nicht mehr leicht ab und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

Fühlt sich für mich an wie wenn das kalte zähe Öl erst mal warm werden muss. Im kalten Zustand lässt sich die KTM im Gegensatz zu anderen Motorrädern extrem schwer mit Kupplung schieben. Wenn sie warm ist macht es kein Unterschied ob Kupplung oder N Gang.

Ist nicht toll habe mich daran gewöhnt...

Bin kein Profischrauber, habe aber auch von mehreren gehört (BJ 21-22) das es bei ihnen auch so ist, von daher habe ich es als normal akzeptiert. Bis jetzt überwiegt noch der Spaß wen sie warm ist :ja:

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Ich kann nur von meiner Euro4 sprechen, die lief untenrum wunderbar und ist nie einfach ausgegangen. Die anderen beiden Mitfahrer auf diversen Touren eine weitere Euro4 und auch eine Euro5 hatten ebenfalls nie solche Effekte die du beschreibst.

• Pirat Racing als Beispiel, wenn die Anreise keine Rolle spielt

Ride hard or stay home :driften: