890 SMT Serviceanzeige selber einstellen?

• Hallo,

weiß jemand ob man die Serviceanzeige selber mittels Tastenkombination zurücksetzen kann?

• So nun ist es soweit. Service zum Ablauf der Garantie fällig. Bei mir ist es so doof gelaufen, dass der nun nach 6Tkm schon wieder fällig ist nur weil ich zufällig 15Tkm erreicht habe und die Werkstatt den Luftfilter nach der Distanz anschauen will.

Selbstredend fällt das aus.

Lufi und Bremsflüssigkeit (mache ich immer jährlich) mache ich selber und Öl kommt frühestens nach 10 Tkm raus.

Leider konnte ich bei yt und auch Ki nix erhellendes finden. Daher nochmal die Anfrage, weiß jemand ob und wie es geht?

• Schau bei 890er Adventure.

Ist alles gleich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke dir! Das Video hatte ich auch schon gefunden, aber es geht so nicht.

Ich würde ja auch einen Service Rücksteller kaufen. Aber KTM hat so ein eigenes System, dass nicht mal Ali Express was bezahlbares anbietet.

• Hier mal eine Übergangslösung, wenn dich die Serviceanzeige stört: verändere bzw. setzte das aktuelle Datum, vor das Datum vom anstehenden Service.

• Cooole Idee, danke!! Das werde ich künftig machen.

In dem Fall jetzt bin ich nur leider vor dem Datum an die Kilometer gestossen.

Wenns nicht aggresiver wird fahre ich halt künftig mit Warndreieck. Das wäre mir auch egal.

Ich werde auch mal den Händler fragen ob der einfach zurückstellt. Ich gebe ihm auch nen Zwanni. 😁

• Es geht hier um 890 SMT.

Angeblich geht es auch nicht analog einer 890er Adv.

(Wobei ich da meine Zweifel habe, aber egal.)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe auch mal ChatGPT gefragt. Die sagt dass es ab einem bestimmtem Baujahr auch bei der Adv nicht mehr geht bzw. noch vom Händler freigeschaltet werden könnte und bei der SMT gehts gar nicht mehr.

Wird aber vermtl. alle Fzg. um und nach Bj 2023 betreffen.

Das ist nur noch nicht aufgefallen weil die meisten wohl noch in der Garantie sind und den KD machen lassen.

• Zumindest bei meiner 23er SMT geht das.

Mit der Set-Taste ins Menü, per Pfeiltaste runter auf Einstellungen und dann mit markierten Eintrag Einstellungen hoch und runter gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Da kannst dann Zeit und Datum einstellen.

Hinweis: eine Änderung von einem Stand von 4675 km bis zum nächsten Service mit der Einstellung 5000km wurde nicht übernommen, 6000 allerdings schon.

• Mein Workaround: Ich stelle nach dem Batterieeinbau nur die Uhrzeit. Das Datum bleibt bei 2018 oder so. Den Tag kann ich mir noch merken oder ist mir auf dem Dashboard egal. Uhrzeit kann schon hilfreich sein. Und die Kiste meckert nicht nach Service.

• Aktuelle Datum vom Motorrad, 1 oder 2 Jahre vor das Datum des anstehenden Service stellen. Beispiel: Ergo, also folglich von 18.11. 2023 auf 18. 11. 2020. Dann erlischt die gelbe Warnanzeige. Aktuelle Uhrzeit kann beibehalten werden.

• Dennis, vielleicht bist du einfach zu langsam beim gleichzeitigem Drücken der Up/Down Taste?

Bei mir ist es gestern auch erst beim dritten Anlauf geglückt...

• Hurra ich habs auch geschafft! 😁

Danke Necrol das hat mich nochmal motiviert es zu probieren.

Mein Problem war, das ich die Tasten anscheinend nicht absolut gleichzeitig gedrückt hatte. Dadurch hat es entweder weitergeblättert oder ist eingefroren und dann wars natürlich vorbei.

Jetzt bin ich sehr froh. Danke euch allen!