Mitas Touring Force SP

• Habe gestern eine 300 km Tour mit dem MTFsp gemacht und bin nachwievor angetan. Zuvor hatte ich den Road 6 drauf, der bei der SMT einer meiner Lieblingsreifen war. Aber auf der SD hat der nie richtig funktioniert. Irgendwie störrisch und hölzern, hatte auch mehrere Rutscher. Zuerst dachte ich: na schön, werde vermutlich langsam zu alt für´s sportliche Kurvenfahren, dass ich das Moped nicht mehr richtig um die Ecke krieg. Aber jetzt weiss ich, dass es am Reifen lag. Der Mitas gibt nicht so geniale Rückmeldung, wie der CRA3, aber sonst dünkt er mich vorzüglich. Wenn er allerdings nach 2800 km anfängt zu schmieren, hat sich die Sache natürlich erledigt.

• Abwarten und weiter fahren.

Ich warte aktuell auch. Und zwar auf den TF SP für vorne, hinten sind‘s noch 2mm.

I.ein undefiniertes Bauchgefühl sagt mir, dass vorne der SF+EV an dem uneleganten Verhalten bei kühleren Temps seine auf 1,4mm reduzierten Profilrillen mit im Spiel hatte…

Sollte mir der TF SP vorn am Ende doch nicht taugen, zieh ich vorn wieder den SF+ (ohne EV) auf. Der hält vorne ja auch ein paar Km.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• MTF SP 180/17 Stand 4.400Km

15°, sichtbare Restfeuchte. 2,55bar TC2 kappt bei spotan eingeleiteten Überholsprints mehrere Slides.

IMG_3823.jpeg

Dann gabs den MTF SP 120/17 vorne:

IMG_3820.jpg

Inzwischen nur noch frisch, keine Restfeuchte

2,4bar vorn und hinten, Überholsprints ok, Fahrbahnmarkierungen mag er hinten nicht, vorn ist alles bestens.

Also „zuviel“ Druck spielt schon eine Rolle. 2,4 scheint hinten besser als 2,55 zu sein, werde als nächstes 2,3 probieren…

Egal.

Bei der 8S steht die Tage die 60.000er an.

Ich überlege hinten doch wieder auf was anderes zu setzen. Der CRA4 ist mir nach wie vor sympathisch, liegt mit 175,- auf dem Niveau vom MK4. Der Kurt scheint den Dunlop doppelt so schnell runtergefahren haben (i.was mit 6.000 vs. 3000 Km)

Das macht mich schon nachdenklich.

Sollte mir mein Suziist nen guten Preis machen werd ich hinten wohl wieder den Conti verjuckeln.

Aber!

Vorn taugen mir die Mitas außerordentlich gut. Der SF+ EV ab deutlich >20°, der ohne EV, bei Nässe und 8° und im Moment auch der MTF SP bei ähnlichen Bedingungen.

Der EV hat mit 1,4 heute das Zeitliche gesegnet.

Den hatte ich „ausversehen“ bestellt. Wie gesagt bei extremer Hitze isser ok. Bestellen werd ich den EV aber mit Sicherheit nie wieder.

IMG_3641.jpeg

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Vogelsberg 15-16° Straßen trocken alles bestens 2,4 bar sind vollkommen okay, das werde ich jetzt wohl so lassen

• Nachtrag.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Mitas bei extremer Schräglage und sehr großer Hitze, also deutlich über 30°, irgendwie Runzeln oder weiß der Teufel was auf dem Gummi gebildet haben.

Diese Schicht hat dann bei niedrigeren Temperaturen also so zwischen 15 und 25° den Reifen hinten rutschen lassen.

Heute muss ich das wohl runtergefahren haben😂

Jedenfalls performt der reifen astrein.

Meine Bedenken wegen Rutscherei und weiterem Luftdruck senken haben sich erledigt.

Einzig das Federbein habe ich heute Abend noch etwas nachgestrafft, aber auch nur einen klick

Im Endeeffekt bin ich bei der Rückfahrt wieder mitGas Annahme A und Traktionskontrolle 1 gefahren und hab mich an keiner Stelle zurückgenommen.

Diese Panikmache von dieser Montenegro Tour hat zu mindestens bei mir inzwischen keinerlei Nachwirkungen mehr. Man soll sich wirklich nicht so Ins Bockshorn jagen lassen von Sachen, die man hier im Forum liest.

Der Mitas hat heute 4444 km überschritten

und taugt mir außerordentlich gut. Ich kehre zu meiner ursprünglichen Hoffnung undEinschätzung zurück, der Mitas ist eindeutig besser als der CRA4.

Die einzige Frage, die bleibt ist, wie lange wird er wohl halten?

• Deine Empfehlung für den Reifendruck von 2,9 hinten bei über 30 Grad hatten offensichtlich ihren Beitrag geleistet. :alter schwede: Entgegengesetzt der Empfehlung vom Hersteller. Aber was weiß schon der Hersteller.... :grins:
    Aber ich bin da nicht so nachtragend :zwinker:  :grins:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Empfehlung ja.
    Aber den Kontext dazu solltest du nicht geflissentlich einfach so unter den Tisch fallen lassen.
    Konnte ja keiner ahnen, dass deine Aussagen mit care zu händeln sind.

Aber ich bin da nicht so nachtragend.

• 15°, sichtbare Restfeuchte. 2,55bar TC2 kappt bei spotan eingeleiteten Überholsprints mehrere Slides.

Ohne speziell diese Reifen zu kennen.
    Das ist genau meine Erfahrung mit Mitas. Zweimal ausprobiert (da waren 10 Jahre dazwischen).
    Und beide mal Schrott bei Nässe.
    Selbst wenn die 90% besser geworden sind, reichts eben immer noch nicht, wie ich hier lese, um genau dann wenn man es braucht (Nässe) abzuliefern.
    Trocken kann jeder gut genug.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ja, Mutmaßungen klingen immer gut.

Wie auch immer, die Sport Force + funktionieren bei Nässe außerordentlich gut, würde sagen auf dem Niveau der CRA4.

"Normal" fahre ich TC1 und inzw. mit etwas weniger Luftdruck.
    Verunsichert durch die Horror-Mär probierte ich sogar TC3. Das war totale Zitterei.

Seit ich gestern dann auf TC1 ging war alles bestens.

Die nächsten Tage werden es erweisen, soll nicht unb. durchgehend trocken bleiben. Bin aber inzw., recht zuversichtlich, dass die TFSP auch bei Nässe gescheit antraben.

Aber wie gesagt: Mutmaßungen sind und bleiben Spekulation.
    Die Erfahrung wirds zeigen. Und nee, ich hab kein Problem die Teile zu knicken, sollten sie mir nicht taugen.

• Wie auch immer, die Sport Force + funktionieren bei Nässe außerordentlich gut, würde sagen auf dem Niveau der CRA4.

Hält der denn auch so lange?
    Der Name sagt es schon TOURING force SP. Da sollte man auch ohne einen Ersatzreifen mitnehmen zu müssen Touren fahren können und bei Nässe nicht flach liegen
    CRA4 weis ich nicht, aber der Roadtec 01 SE hält bei mir hinten so 4.500km was sehr gut ist. Und liefert bei Nässe super Ergebnis.

Aber gerne warte ich auf deine Erkenntnis. Hoffentlich fährst du bei Regen auch entsprechend.
    Ich würde nämlich auch etwas weniger akzeptieren, da der Preis stimmt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Laut dem Test in der letzten MOTORRAD soll der "SportForce +" deutlich schwächeln bei Nässe. Da fällt er im Testfeld extrem ab. Ob das auf den TF SP übertragbar ist, sei mal dahingestellt. Man erwartet aber gerade bei einem Touringreifen auch gute Nässe-Eigenschaften.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Hält der denn auch so lange?
    Der Name sagt es schon TOURING force SP. Da sollte man auch ohne einen Ersatzreifen mitnehmen zu müssen Touren fahren können und bei Nässe nicht flach liegen
    CRA4 weis ich nicht, aber der Roadtec 01 SE hält bei mir hinten so 4.500km was sehr gut ist. Und liefert bei Nässe super Ergebnis.

Heute im Hafenlohr etliche „dunkle“ Stellen gehabt. Will jetzt nicht behaupten, dass ich die in voller chräglage angegangen wär, aber ich hab mich auch nicht groß zurückgenommen.

TC1 hat jedenflls nicht 1x was zu tun gehabt. Außerdem fahr ich jetzt auch einen Klick Zugstufe straffer. Und nach wie vor 2,4/ 2,4

Den CRA4 fuhr ich hinten zw. 3.500 und 6.500 Km auf nicht mehr zu zählenden Sätzen auf der MT-09 und jetzt der 8S. Den 01SE wollte ich bei Erscheinen des CRA4 „eigentlich“ drauf machen, weil aus allen Ecen empfohlen.

Aber der „Versuch“ mit dem CRA4 entpuppte sich als Offenbarung: Eifendämpfung, da ohne Trennmittel gebacken vom (aller)ersten Meter an 100% bei der Musi, Schräglagenhaftung zum schwindlig werden.

Aber!

Locker um, wenn nicht über 200,- und das läppert sich beträchtlich. Ich will mal sagen so um 5.200 km waren schon drin. Mein Schraubär riet mir vor 2 Tagen vom SE im Vergl. zum Conti dringend ab.

Zwischendurch probierte ich mal den Michelin Road6. In unwesentlicher Schräglage und bei Nässe dem CRA4 ebenbürtig. Obwohl er bei Nässe so ab 4TKm rum deutlich schlechter wurde als der Conti. Aber Schräglagen! Wenn du so ab geschätzt 45° in die Kurve gehst reißt reproduzierbar der Grip, wg. des unsäglich großen Negativprofils an der Flanke ab. Dann kommt ein kurzer Slide und danach fängt er sich auf dem ganz äußeren Slick-Bereich wieder. Einfach grauenhaft.

Wenn ich jetzt so aus der Hüfte bewerte gebe ich dem CRA4 eine 1,3 (obwohl ich nix besseres kenne, wer weiß was es noch so gibt?)

Dem MR6 eine glatte 5 wobei er im grunde ungenügend ist

Dem MSF+ eine 1,2 (und zwar dem mit deutlich mehr Profil für die Husqvarna Svartpilen 401 BJ 2023) auf der 8S war er nach sowas um 3.200 nieder (hinten) das ist einfach zuu kurz aber er performed eindeutig sehr gut bei Kälte und Nässe und hat überdies deutlich mehr Eigendämpfung als der CRA4. Wäre mir die LL hinten nicht zu kurz, ich würde ihn zweifellos weiterfahren

Ja, und nu der MTF SP

Die ersten ca. 3TKm performte er wie der MSF+ also eindeutig besser als der CRA4

Dann wurde es mörder heiß und ich drosch das Teil ungerührt ums Eck -und es gab null zu bemängeln (Luftdruck war bei ca 2,05 dann aber echt zu niedrig)

Dann kam die Horror-Mär vom Slidenden Mitas und dass damit nur tumpe Vollpfosten gerade aus eiern können. Da fing ich an die Flöhe husten zu hören und störte mich plötzlich an den völlig unkritischen Slides am Kurvenscheitel. Stellte die TC auf 2 und Gas auf B. Dann erhöhte ich Depp auch noch den Luftdruck auf i.was um 2,7 bar.

Als ich jetzt zum Reifenwechsel (vorn) fuhr überholte ich bei Nässe mit etwas zu rasch aufgezogenem Gas. Normalerweise hätte ich gedacht so what, das kommt davon.

Nein. Der MTF SP muss doch bei allen Wettern Grip zu 1000% haben, sonst taug t er nicht…

Also Stand heute:

TC1 Gas A, fahren wie gewohnt, alles gut. I.wann kommen Slides, ja, die kommen. Und? Ist doch völlig normal. Bretter mal einer die Engländerstraße hoch, keine im original Radius genommene Kurve unter 75, und? Genau: Und?

Also so:

es gibt sicher bessere Reifen. Und ja, könnte sein der CRA4 grippt bei Nässe etwas besser. Kann aber auch sein, dass ich den MTF SP inzwischen einfach viel krasser zur Brust nehme als den CRA4. Was weiß ich.

Im Moment müsste ich lügen, wenn ich behaupte, der Reifen taugt mir nicht. Aber wer weiß, was der Aldebaran dazu sagt? Der wird sicher demnächst auch noch ein paar orig. KTM-Eindrücke beisteuern.

Ich hatte jedenfalls meinen Schraubär gefragt, ob er mir den Conti bei der 60Tausender wieder drauf macht, wenn er dabei die 175,- einhält. Inzwischen bin ich wieder soweit, dass ich mir den Aufpreis spare.

Kann gut sein, dass der Kurt mit seiner 1400er auf Contis an mir vorbeidrischt, ich sag mal, ein Schnitt >65 nach TT-Navi tu ich mir nicht mehr an. Mir reicht das und die Schlappen machen das locker mit.

Der Tovaxx soll mal schön seinen Stoßdämpfer reparieren und wieder auf seine Lieblingsschlappen wechseln, der ist mit seinen Erfahrungen so auf Grundeis gelaufen, dem fehlt jett jegliches Vertrauen. Was ich echt gut nachvollziehen kann. Ein Reifen ist nur so gut wie sein Fahrer. Und wenn der Zweifel hat, kann das einfach nix werden.

Gottseidank hab ich meine Zweifel meinem tatsächlichen objektiven Bedarf wieder opfern gekonnt. 😛

Mein Tipp:

Probiert die Mitas Touring Force SP doch einfach mal aus! Wenn sie euch enttäuschen, mein Gott, die Investition bleibt überschaubar.

• Danke auch in Text.
    Werd ich wahrscheinlich machen. (Ausprobieren)
    nächstes Jahr steht die Rout de grand Alp an. Da muss ich sowieso mit neuem Reifen los.

Viele Grüße

Gerhard

• Aktueller Stand 4500 km.

Nachdem es gestern 20 l/Quadratmeter regnete, kann man sich vorstellen, dass es heute nicht nur Schwarze, sondern auch wirklich feuchte Stellen gab und zwar mehr, als man sich gewünscht hatte.

Die Reifen sind jetzt soweit runter 1,5 mm.

Ich hab’s sagen, wir mal respektvoll zügig angehen lassen, jedenfalls vollkommen angstfrei

wenn ich jetzt bedenke, dass die Dinger 125 € gekostet haben und circa 1000 km weniger halten als der Conti Road Attack 4 dann hab ich wahrscheinlich doch gespart, wenn ich öfters wechseln muss.

Fazit

Ich bleib beim Touring Force, SP.

• So, bei mir ist es jetzt doch der Mitas TFSP Hinterreifen geworden. Heut ~ 150 km bei 22 Grad gefahren, er macht bisher eine gute Figur. Vorne ist noch der Power 5 drauf mit etwa 1/2 Restprofil. Luftdruck war kalt v/h 2,4/2,6 und warm 2,90 hinten (vorne leider vergessen :sehe sterne: ).

Fährt sich unauffällig beschreibt es denke ich am besten, keine Rutscher oä gehabt, war allerdings auch eher entspannt unterwegs. Im Vergleich zum Power 5 merke ich, dass er in der Kurve eher geradeaus laufen möchte. Musste öfter nach innen korrigieren weil es mich rausgetrieben hat. Am Wochenende stehen nochmal zwei größere Touren an, da freue ich mich schon drauf. Werde dann mal schauen, ob ich mit der Vorgabe von 2,5 kalt einen Unterschied merke.

Noch ein Wort zum Michelin: bis zum Ende (1,5-1,7mm) war der super fahrbar, handlich, kein "unrundes" Fahrverhalten oder sonst was, das gegen Ende manchmal auftritt.

IMG20250903122535.jpgIMG20250918181944.jpgIMG20250918181936.jpg

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Nach inzwischen 1000 km mit dem Reifen sind wir nicht weiter zusammengewachsen, wie gehofft. Luftdrücke hab ich von 2,5 kalt bis 2,6 kalt in kleinen Abstufungen probiert, leider gefällt mir das Kurvenverhalten einfach nicht. Natürlich ist das alles in Verbindung mit einen Michelin Power 5 VR und nicht mit einem MTSP, ich bezweifle aber dass ein Tourensportreifen das besser macht als ein Sportreifen.

Über Grip und Rückmeldung kann ich mich nicht beschweren, die sind wirklich gut für den Preis. Auch das Ende der guten Haftung Richtung Rand des Profils hat er angenehm angekündigt. Leider hab ich meine Probleme mit dem Verhalten in der Kurve und gegen Ende der Kurve, was durch beschleunigen zusätzlich verstärkt wird. Er hält die Spur nicht so toll, ich muss wirklich ordentlich Druck am Lenker geben um den Radius zu halten, bin der Fahrbankmarkierung schon sehr oft viel näher gekommen als mir lieb ist, sogar so dass ich das Gas komplett wegnehmen musste um die Spur noch zu halten. Das hatte ich mit Reifen davor so nicht, damit fährt er sich einfach nicht so rund. Klar ist es kein Sportreifen mehr, aber so extrem ist das für meinen Geschmack zu viel. Der Pirelli Angel GT 1 und Metzeler Roadtec 01 SE hatten das nicht, beide habe ich zeitweise auch mit anderen VR gefahren, wegen genug Restprofil, bzw. weil ich mir hinten einen Nagel reingefahren hab und nur ein Roadtec 01 als Ersatz vor Ort war.

Das Fahrwerk hab ich nicht verstellt, vorne Andreani Miso Evo 1. Gen. und hinten ein Mupo GT1.

Wenn jemand Tipps hat, wie man so einem Verhalten in der Kurve entgegen wirken kann, bin ich sehr dankbar :Daumen hoch:

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Vorne einen zu 50% abgefahreren Reifen der Marke X mit hinten einem neuem Reifen der Marke Y kombinieren ist wie zwei paar verschieden Schuhe anziehen.

Man wird sicher vorwärts kommen, aber Ideal ist anders.

Das du Probleme beim Kurvenverhalten bekommst ist da wohl alles andere als Zufall.

Entweder montierest du dir jetzt den passenden Mitas vorderradreifen dazu und bewahrst den Power 5 auf, oder du ziehst das passende Hinterrad auf.

Alles andere ist Käse. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Diese absoluten Behauptungen? Ich würde sagen, die sind Käse.

Ich kann zwar zu Patricks aktueller Kombination nichts sagen, auch nicht zu seinem Fahrstil, würde aber sagen, dass die Problematik am ehesten mit dem abgefahrenen vorderen Reifen zusammen hängt.

Letztendlich ist aber auch nicht auszuschließen, dass bei dir andere Reifen besser performen

Ich halte den MTFSP für einen sehr guten Reifen und bin mit der Kombination vorn hinten wirklich sehr zufrieden

D.h. aber nicht, dass es nichts besseres gibt.

Ich bin inzwischen,durchaus der Meinung, dass der CRA4 besser ist und wenn er nicht so wesentlich teurer wäre, würde ich ihn wahrscheinlich wieder fahren.

Da ich beim Bike weiß, wo vorne und hinten und vor allen Dingen, was in Schräglage möglich ist und was nicht, kann ich mit diesen durchaus vorhandenen Schwächen gut leben.

Ich brauch einfach zu viele Reifen, Mitas ist ein extrem guter Low Budget Kompromiss

Was die Kombination verschiedener Hersteller betrifft, kann ich, was Mitas betrifft nur sagen, dass es bei mir mit Conti sehr gut funktioniert.

Die Kombination, die persönlich am besten funktioniert, kann aber nur jeder für sich selber herausfahren

einfach Platte Behauptungen aufzustellen ist jedenfalls nicht zielführend

• Was die Beurteilung des MTFSP betrifft, kann ich mich dem Shifter voll anschliessen. Der Reifen fährt absolut souverän, hat sehr guten Grip und Eigendämpfung, kaum Aufstellmoment und das Einlenkverhalten und die Kurvenstabilität finde ich sehr ausgewogen. Was allerdings ungenügend ist, ist die Laufleistung. Er ist jetzt 3000 km gerannt und schon am Indikator, obwohl ich ihn von den 3000 km höchstens 500 km wirklich gefordert habe. Das ist dann für mich wirklich eine Rechenaufgabe: Vergleich Preis/Laufleistung zu (z.B.) CRA4. Oder aber auch der Mitas Sport Forrce+, der nochmal 50.- günstiger ist und mit dem ich sehr zufrieden war.

• Es scheint sich so nach und nach herauszukristallisieren, dass der Reifen, je stärker die Schwuppdizität an ihm nagt, je schneller am Ende ist.

Ohne mich i.wie einzuschränken taugt mir der MTFSP ca. 4.000-5.000 km.

Auf der 390er, meinem SmørreBøke, fahre ich den Ableger/ Vorgänger MSPF+ und muss sagen, ich bin extrem begeistert. Die Kanten sind praktisch weg. Inzwischen setzt eindeutig, das anfangs als wirklich überragendes 400er Fahrwerk eingeschätze SmørreBøke die Grenzen.

Der Reifen, der bei dieser Größe (oder heißt das Kleine?) hat deutlich mehr Negativ-Profil und lässt sich nicht ansatzweise an seine Grenzen bringen.

Der MTFSP basiert in etwa auf dem MSPF+, ist einen Hauch unsportlicher und ebenfalls nur wenige Hauch mehr ein Langläufer.

Ich würde subsumieren, dass der MTFSP sportlich ran genommen auf Hubraum starken Bikes nicht viel zu lachen hat.

Wer sein Temperament gefühlt zw. 50-75 PS bewegt erntet (geschätzt) >7TKm

Bei 75-100PS halbiert sich der Wert und nimmt danach drastisch ab (so wie alle anderen bekannten Sportreifen auch)

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()