SAS- Kettengleitschiene nach 19400km schon am Limit? (Kette ebenso)

• 20250605_143443.jpg"Im Neuzustand ... Nieten bis zur Hälfte an der Unterkante der Markierung sichtbar. Wenn die Nieten der Kette nicht mehr in der Aussparung zu sehen sind: Kettengleitschiene wechseln."

So sieht das bei mir aus- nur noch ein Hauch des Nietes sichtbar. Aktuell 19500km gelaufen- kann die Gleitschiene derart schnell verschlissen sein? Oder ist die Vorgabe von KTM einfach übervorsichtig?

Bei der Gelegenheit die Kette gemessen- laut Handbuch bei 272mm auf 18 Rollen zu wechseln- ich messe knapp 271mm. Sie lässt sich ein paar Millimeter vom Kettenrad abheben. Auch nicht berauschend, aber vielleicht liegts am Fahrstil.

Gepflegt wurde das Ganze ca. 8000km mit Öler, dann Dry Lube und zuletzt mit Kettenfett. Wirklich wenig Regen, kein Winterbetrieb und bei der Pflege bin ich eher gründlich.

Dann werde ich wohl einen Kettensatz samt Werkzeug ordern. Auf die Schnelle finde ich den DID 525ZVM-X2 für 187€ und Regina HPE für 310€, keine Ahnung- sind die Preise okay?

• Die Frage ist doch, wie und womit du deine Kette pflegst.Ich habe mit 70000 immer noch die zweite Kette , und die erste Geleitschiene.

Grüße

Volker

• vergiss den Hinweis aus dem WHB. Das haut nicht hin! Aus der gleichen Unsicherheit wie du habe ich das ding auch bestellt. Und beim Nachmessen festgestellt dass da quasi null Verschleiß war (fahre mit öler) habe das ding dann bei knapp 60tkm gewechselt, aber auch nur weil ich es eh schon neu liegen hatte und sorge hatte, dass ich es sonst wohl nie mehr einbauen würde :grins:

Grüße
    André :wheelie:

• Moin Kai,

so wie bei Dir sieht es bei mir seit 40000 Km aus.

Mach Dir keinen Kopf.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Die Frage ist doch, wie und womit du deine Kette pflegst.Ich habe mit 70000 immer noch die zweite Kette , und die erste Geleitschiene.

Wie beschrieben- erst Öler, dann S100 Dry Lube, auf den letzten 2-4000km so ein weißes Zeugs von Motul. Wahrscheinlich hacke ich zusehr auf der Kette rum. :grins: Ist auch nicht schlimm, kommt halt eine Neue drauf.

• vergiss den Hinweis aus dem WHB. Das haut nicht hin! Aus der gleichen Unsicherheit wie du habe ich das ding auch bestellt. Und beim Nachmessen festgestellt dass da quasi null Verschleiß war (fahre mit öler) habe das ding dann bei knapp 60tkm gewechselt, aber auch nur weil ich es eh schon neu liegen hatte und sorge hatte, dass ich es sonst wohl nie mehr einbauen würde :grins:

Zitat

Moin Kai,

so wie bei Dir sieht es bei mir seit 40000 Km aus.

Mach Dir keinen Kopf.

Danke, das wollte ich hören. :Daumen hoch:

• Irgendwo stand hier im Forum, dass Drylube nicht gut für die Gleitschiene sein soll.

Selbst wenn die Schmierwirkung geringer als mit Fett ist- Drylube wird doch seit vielen Jahren in Größenordnungen genutzt. Die Gleitschienen sind vermutlich markenübergreifend aus ähnlichem Material. Wenn das ein echtes Problem wäre...

• Die Gleitschienen sind vermutlich markenübergreifend aus ähnlichem Material.

Die sind aus Polyoxymethylen und das Zeug ist so ziemlich gegen alles resistent.

• Selbst wenn die Schmierwirkung geringer als mit Fett ist- Drylube wird doch seit vielen Jahren in Größenordnungen genutzt. Die Gleitschienen sind vermutlich markenübergreifend aus ähnlichem Material. Wenn das ein echtes Problem wäre...

Glaube es, oder nicht

Grüße

Volker

Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

• Danke, verstehe jetzt was du meinst. Schaun wir mal, habe noch 4-5 Dosen im Keller. :zwinker: