Neuer Helm gesucht

• So lange ein Klapphelm geschlossen und verriegelt ist, ist er annähernd gleich sicher wie ein Integralhelm.

In dem Fall, dass der Bügel nachgibt, braucht man eh auf Grund anderer Faktoren schon Schutzengel.

Was ein Klapphelm aber zwangsläufig ist, ist etwas schwerer.

• Ja, der ms 01 hat ja geschrieben, dass das Sichtfeld enorm groß ist. Daraus habe ich auf ein größeres Visier geschlossen.

Und wo das Visier ist, schützt keine Helmschale, unabhängig von Klapphelm oder Integralhelm.

• Weil das Visier sicher nicht soviel Schutz bieten kann wie die Helmschale.

Vorausgesetzt das Visier ist hier größer als bei "normalen" Helmen.

Ich glaube da gibt es andere Faktoren die die Gesamtperformance bestimmen. So ist es nur eine subjektive Mutmassung.

Außer ich schlage mit dem Gesicht exakt in einen herumliegende Ziegelstein welcher genau in die Visieröffnung passt, dann bin ich bei Dir :grins: .

Wenn jemand Zahlen (Fakten) liefert von Belastungstest (Schlagdämpfungsprüfung) div. Aufprall-Zenarien kann man das konkreter Beurteilen. Aber das betrifft alle Helmearten, hier haben sich auch schon vermeintliche Top-Helme nicht mit Ruhm bekleckert.

Den Bezug zur Rennserie lasse ich unkommentiert, wäre in meinen Augen ein anderes Thema.

Was ein Klapphelm aber zwangsläufig ist, ist etwas schwerer.

Das ist aus meiner Sicht ein weiterer Vorteil von dem Modell, da dieser für ein Klapphelm mit 1450g relativ leicht ist.

• 100% sicher ist man, wenn man zu Hause bleibt.

Ein Helm muss leicht sein, frei von Druckstellen am hohlen Schädel und vor allem am Ohr.

Gute Belüftung is mir persönlich wichtiger als die Lautstärke.

Als Sporthelmfahrer bin ich bei Nolan/Xlite hängen geblieben.

804RS, endgeil und super Preis/Leistung.

Bei 30 Grad immer noch frisch und luftig.

Man muss sich beim Fahren wohl fühlen und nicht bedrängt.

Das gilt für Helme wie auch für Klamotten.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Bei mir is das so, das kann man aber nicht für alle übernehmen.

Bei so manchen ist der Arsch die Stelle, die es zu triggern gilt.

All time good fart, and right is the gas!:driften: