Qualität KTM 790/890 und Husky 890

• Hallo Zusammen!

Überlege momentan von meiner 1290 SA auf was leichteres umzusteigen.

Meine 2018-er hatte noch nie ein Problem :Daumen hoch:

Wie schaut es bei den 790/890-ern ab 2024/2025 mit Problemen aus?

Hat sich bzgl. Undichtigkeiten und Nockenwellenproblemen was verbessert?

Danke und Servus

Klausl

• Ne 790/890 ist nicht wirklich viel leichter als die 1290 SA. Gut sind schon ein paar Kilo und nicht ganz so mächtig.

Die 1290 ist meines Erachtens etwas einfacher danke 17" Vorderrad. Die 790/890 21". Mit entsprechender Erfahrung

macht das eh nicht viel aus :prost:

Bei aktuellen Modellen sollten keine Nockenwellenprobleme mehr auftreten. Immerhin haben die ja vier Jahre Garantie.

Ich denke da kann man sich entspannen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• 1290 SA hat 19/17 Zoll, 890@ hat 18/21 Zoll. SMT 890 17/17 Zoll.

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Probier die 890er doch einfach mal aus. Ich finde sie auch wegen des tieferen Schwerpunkts schon viel handlicher. Bin die 1290 mal einen halben Tag gefahren, tolles Motorrad, wusste aber gleich wieder warum ich von der 1200GS zur 790 ADV gewechselt bin. Meine 2019er hatte auf ihren 50t km schon ein paar Probleme, ob das jetzt besser ist wird man erst sehen wenn die 23er Modelle mal 30t und mehr drauf haben.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Hallo!

Danke für die Rückmeldungen.

Unterschied zur 1290 sind ca. 35 kg.

Das merkt man aber schon.

Bin wieder mal eine Transalp 600 (PD10) gefahren .

Die ist lt. Fz-Schein 2 kg leichter als eine 790 ADV.

Das ist im Vergleich zur 1290 SA ein Spielzeug.

Muss mit meinem Händler mal ein Wort zu den Modifikationen bzgl. NW Schaden sprechen.

Schönen Feiertag

Klausl

• klausl911, fahre eine 990 Adv und weil die gerade ein wenig mühe hat die Batterie zu laden, bin ich vor zwei Tagen eine Tour mit der 890 AdvR gefahren. Auf Anhieb ein gutes Gefühl trotz gröberem Reifen. Fährt sich schon leichter und macht nichts falsch. Emotionen vom Motor her, Fehlanzeige. Schnell war ich auch, doch dass haben wollen, hat sich nicht eingestellt. Jetzt hat mein Händler noch eine 890 AdvR Rally, da sieht es dann schon ein wenig anders aus. Doch dann hätte ich zwei sehr ähnliche Motorräder :grins:

Tu was Du willst und steh dafür gerade.