Federbein einstellen - Räder in der Luft?

• Naja - Federbein einstellen in unbelastetem Zustand bedeutet: auf den Rädern stehend.

Zumindest bei der 890 er geht das natürlich problemlos.

Nicht vorstellbar, dass man das Fahrwerk eines serienmäßigen Motorrades ( hier ohne HSt) nicht einfach einstellen könnte.

Bei der ersten 1190 ern kam eine Fehlermeldung wenn das Moped auf dem Hauptständer stand.

DerGerry

• Naja - Federbein einstellen in unbelastetem Zustand bedeutet: auf den Rädern stehend.

Und da scheiden sich schon die Geister.

Denn so sind die Räder mit dem Eigengewicht des Bikes belastet. Da hast du schon nicht mehr 100% des Federwegs.

Gänzlich entlastet sind sie, wenn die Räder in der Luft hängen.

Öhlins z.B. arbeitet mit 3 Messungen:

R1 - voll ausgefedert (Rad in der Luft)

R2 - Bike vom Ständer, ohne Fahrer

R3 - Bike mit Fahrer

Öhlins.JPG

Einmal editiert, zuletzt von rudikip ()

• Bleibt dennoch Unsinn, wenn der gemeine Mopedfahrer sein Fahrwerk nicht mal ohne montage- / Hauptständer einstellen kann.

Ich verstell weiterhin die Vorspannung auf dem Seitenständer stehend. Das ist ja bei mir ohnehin vor und nach Reisen mit Gepäck. nur Das Fahrwerk selber bleibt eh so wie ich es für mich gut eingestellt habe.

DerGerry

• Bleibt dennoch Unsinn, wenn der gemeine Mopedfahrer sein Fahrwerk nicht mal ohne montage- / Hauptständer einstellen kann.

Das geht einfach, ohne Hauptständer. Du ziehst das Bike auf den Seitenständer, so dass ein Rad in der Luft ist. Eine zweite Person misst. Dann anderes Rad.

Zumindest bei der 890 er geht das natürlich problemlos.

Nicht vorstellbar, dass man das Fahrwerk eines serienmäßigen Motorrades ( hier ohne HSt) nicht einfach einstellen könnte.

Bei der ersten 1190 ern kam eine Fehlermeldung wenn das Moped auf dem Hauptständer stand.

Gem Handbuch heißt es: Schwinge ist entlastet.

Ich verstehe das so dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat?

pasted-from-clipboard.png

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Scheinbar schreiben hier einige vom MESSEN - und die anderen vom EINSTELLEN.

Sicher ist das Einstellen des Negativfederwegs auf dem Seitenständer möglich. Das Ausmessen des selben gestaltet sich da schon deutlich schwieriger. Wenn man aber beispielsweise eine feste Markierung am Gewinde der Feder hat, warum nicht?

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Viele Wege führen nach Rom :grins: Ist halt mit dem Haupständer am einfachsten. Hauptsache man weiß sich zu helfen :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das geht einfach, ohne Hauptständer. Du ziehst das Bike auf den Seitenständer, so dass ein Rad in der Luft ist. Eine zweite Person misst. Dann anderes Rad.

Wer das öfter machen will? ... zumindest bei den den schwereren Brocken :sehe sterne: -->

427730-img-20220906-101426-jpg

• Wer das öfter machen will? ... zumindest bei den den schwereren Brocken :sehe sterne: -->

427730-img-20220906-101426-jpg

Ist das die Norden oder die 701? Welches Baujahr?

Ich hebel' seit 30 Jahren Moppeds über den Seitenständer um sie zu drehen oder das Hinterrad zu entlasten, aber so was hab ich noch nie gesehen.

• Ist das die Norden oder die 701? Welches Baujahr?

Ich hebel' seit 30 Jahren Moppeds über den Seitenständer um sie zu drehen oder das Hinterrad zu entlasten, aber so was hab ich noch nie gesehen.

Aus dem Grund habe ich bei der 790 ein Hauptständer montiert, da ich auch mit Alukoffer und entsprechend Gepäck unterwegs bin :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S