Orignal Batterie schon defekt? Enduro R (2024)

• Moin, liebe Kollegen und Biker!

Erhoffe mir Eure Hilfe bei ….

Meine 690 Enduro R ist Tageszulassung Dezember 2024, wegen Euro 5. Ich habe die Maschine im Mai 2025 bei einem KTM Händler gekauft, wegen weiter Entfernung und noch nicht zugelassen wurde sie mir nach dessen „Fertig machen zur Auslieferung“ angeliefert. Anderthalb Wochen später habe ich sie zugelassen, Kennzeichen montiert, wollte freudig die Jungfernfahrt machen, …, Batterie liefert keinen Anlasserstrom. Eine Stunde nach Laden auf 100% war alles OK und ich konnte fahren, prima.

Letzte Woche habe ich die Kiste zur 1000 Km Inspektion gebracht und diese Woche wieder abgeholt (Motorrad war 5 Tage beim Händler, aber nur, weil ich 5 Tage im Kurzurlaub in Meran war). Btw., ungefähr 500 Tausend KTM und BMW habe ich dort gesehen 😉.

Maschine abgeholt, normaler Service halt, keine Probleme oder Auffälligkeiten und auch keine Fehler im Speicher lt. Aussage des Händlers.

Fahre nach Hause, alles OK. Maschine stand ca. 6 Stunden im Carport, wollte am Nachmittag noch eine Runde drehen, …, zack, wieder nicht genügend Spannung zum Starten. Eine Stunde ans Ladegerät, 100% und alles wieder in Ordnung.

Allerdings habe ich nun nach dieser „Serie“ die Befürchtung, das nächste Mal erwischt mich das nicht zu Hause, sondern weiter weg, schlimmer noch, irgendwo in der Pampas.

Leute, Biker, Elektroniker, Profis: Was kann das für einen Grund haben, was sollte ich Eurer Meinung nach tun, um sicherer mit dem Zustand der Kiste zu sein???

Dank für Eure Hilfe

Flummi

690 Enduro R 2024

• Hi, Du denkst also, die Batterie hat ne Macke? Nach einem Jahr der Produktion?

Das währe nicht die erste Batterie die nach kurzer Zeit defekt ist.

Bei einem Preis von 70 Euro hast auch noch ein paar Kilo Gewicht gespart.

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Hast was drangeschraubt was Strom zieht? Navi, Scheinwerfer, Reiskocher etc? Ansonsten gescheites Ladegerät kaufen, dass dir den Gesundheitszustand der Batterie anzeigt. Entlädt sich eine Bleibatterie 2-3x komplett und lange, kannst sie in die Tonne werfen. Was hast du genau für eine drin?

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Hi,

nein, überhaupt nichts elektrisches drangebaut.

Der KTM Händler hat mir vor der Auslieferung das kurze, Original KTM Heck drangebaut, das hat ein anderes Rücklicht, aber von dort gibt es keine Probleme, alles funktioniert einwandfrei.

690 Enduro R 2024

• Ich kann es nicht glauben, dass diese :kacke: immer noch verbaut wird. Meine Batterie vom gleichen Modell ist 11 Jahre und tut ihren Dienst immer noch. Bei falscher Lagerung gehen die aber hin. Ladegerät anhängen, dass heileheile ksnn und mal zweit Tage angeschlossen lassen. Und sonst gleich eine Lithium kaufen. Schau hier unter Zubehör.

• Dann brauche ich noch ein neues Ladegerät.

Mein aktuelles ist der ProCharger von Louis, ein prima Gerät, aber nicht zu gebrauchen bei Li/Io Batterien, oder?

690 Enduro R 2024

• Nein für Li/IO Batterien benötigt man ein anderes z.B. das CTEK CT5, kostet um die 70 EUR und kann beides. Ich bin zufrieden damit.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hi, danke für den Hinweis.

Lohnt sich dann wirklich die Neuanschaffung der Li/Io Batterie und das Ladegerät? Da gebe ich ca. 200 € aus und im anderen Fall bräuchte ich nur eine nagelneue, frische Gelbatterie.

Gruß

Flummi

690 Enduro R 2024

• Ich habe meine 790 umgerüstet und demnächst die 1290. Ich habe es bislang nicht bereut. Mehr Leitstung bei weniger Gewicht. Ich habe gleich den CTEK Stecker an die Batterie angeschlossen und nach außen geführt. Kein lästiges fummeln mehr und die Li/Io ist auch schneller wieder nachgeladen.

Eine Stressquelle weniger :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Bei Lithium Batterien braucht man ja eigentlich gar kein Ladegerät, da die Batterie die Ladung einen ganzen Winter halten kann, habe ich hier gelesen.

• Bei Lithium Batterien braucht man ja eigentlich gar kein Ladegerät, da die Batterie die Ladung einen ganzen Winter halten kann, habe ich hier gelesen.

Man muss sie in der Tat deutlich seltener Nachladen. Vermutlich könnte man auch darauf verzichten. Ich habe Alarmanlage und GPS-Tracker an der Batterie. Bei der normalen Batterie war regelmäßiges Nachladen angesagt. Bei der Li/Io war das nicht wirklich nötig. Nach ein paar Minuten wird beim Laden Vorgang beendet angezeigt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Lithium Batterie lohnt sich auf jeden Fall. Meine 21er 890 R hat zwei Batterien „gefressen“, trotz regelmäßigem nachladen.

Vor einem Jahr habe ich die konventionelle Batterie gegen Lithium getauscht und seitdem nichts mehr gemacht, auch nicht nach dem Winter,

Dazu kommt noch die Gewichtsersparnis, die sich tatsächlich bemerkbar macht.

Die 701 habe ich auch direkt umgerüstet :Daumen hoch:

Gruß

Reinhard :driften:

• Ich habe eine 890 und da war auch nach dem ersten Winter die Batterie defekt. Habe mir eine von Louis geholt und seit dem ist alles ok. Ob es eine Li/io sein muss, kann jeder selbst entscheiden. Mir ist es das Geld nicht wert und vom Gewicht her, einfach das Moped nicht mit allem möglichen Firlefanz bestücken/beladen und du sparst dir wesentlich mehr Gewicht.

Was die Li/io mehr kostet, könnte ich mir alle paar Jahre eine neue vom Louis holen.

Wie du schon schreibst, müsste ich mir auch ein anderes Ladegerät kaufen, was die Kosten noch mehr in die Höhe treiben würde.

Habe meine Original Batterie mit einem Cetec Ladegerät geladen. Vielleicht lag es auch daran.

Lade jetzt wenn dann wieder mit meinem alten Saito und habe keine Probleme.

• Vollständigerweise sollte man noch die Ladespannung messen, nicht das die Batterie in Ordnung ist und das Problem ganz wo anders sitzt.

• Ob es einem der Mehrpreis wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden, wobei es schon bei 70€ losgeht und damit nicht wirklich viel teurer ist.

Vom Verhältnis Gewichtseinsparung zu Kapitaleinsatz jedenfalls eine der günstigeren Optionen.

Gruß

Reinhard :driften:

• Ich hatte die LiFePo schon, bevor die SMCR geliefert wurde und dann sofort eingebaut. In 4 Jahren kein Problem und auch nach den Wintern noch nie laden müssen.

Fahr LiFePo in allen Moppeds. Zwischen 2 und 4 kg weniger Gewicht je nach Mopped. Is schon was für unter 100 Euro.

• OK, …. wie ist denn die genaue Bezeichnung für diese Batterie für mein Motorrad?

Gruß

Flummi

690 Enduro R 2024