Ausfall ACC

• Hallo zusammen,

Maschine vor 3 Tagen abgeholt und heute diesen Fehler entdeckt. Der Vorbesitzer hat die Funktion nicht genutzt, brauchen tu ich die auch nicht, aber sollte schon funktionieren. Hatte schon mal jemand das Problem? Der normale Tempomat geht. Kann man damit noch fahren oder direkt zum Händler?

Danke und beste Grüße!

JanPXL_20250624_161728515.MP.jpg

• Hat der Vorbesitzer möglicherweise eine andere Übersetzung montiert ?

Das kann zu Störungen beim ACC führen.

Gruß, Peter

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

• Vielleicht kann ich helfen!

Hatte den gleichen Fehler, war am verzweifeln! Tempomat ging, aber ACC war gerade oft auf der Autobahn aus!

Hab jetzt bei mir das Problem lokalisiert!!!

Ich habe die Maschine zu schnell angemacht!!

Kein Scherz!! Maschine braucht Zeit, bis die ganzen Relais ect. hochgefahren sind!

Mein Ablauf ist jetzt dieser!

Drücke den Start/Power Knopf!

Ziehe dann meine Handschuhe an und dann Starte ich die Maschine und der Fehler taucht nicht auf!

Villeicht hilf dir das!

Bei den heutigen Maschinen ist das halt nimmer so, einfach draufsetzen Starten und ab die Post!

• Hallo,

mehrere verschiedene Ansätze von Einfach bis Schlecht:

- Zu schnelles Starten (Steuergeräte noch nicht vollständig gebootet) - wie geschrieben. Nach drücken des Race On Knopfes das Ding ca 20 Sekunden komplett hochlaufen lassen.

- Unterspannung beim Starten - Schlechte Batterie führt auch dazu dass dabei Fehler entstehen

- Massepunkte checken -. ggf Nachziehen / Reinigen

- Ausrichtung des Radars falsch - man kann die Neigung einstellen, hier evtl kontrollieren / korrigieren - selbst noch nicht versucht

- Kabelbruch im Kabelbaum (Leider nicht so selten)

- Radar defekt

Wie würde ich vorgehen: Punkte 1-3 abarbeiten, Fehlerspeicher lesen / löschen, Radar Kabel durchmessen - wenn alles nichts hilft ab zum Händler

• Hi, kurze Rückmeldung, es tut wieder, ich habe einmal den Tipp mit dem langsamen Starten beherzigt, Fehlermeldung ist weg.

Danke euch für eure schnelle Hilfe :Daumen hoch:

• Das heißt die Fehlermeldung ist einfach verschwunden, oder per OBD Gerät gelöscht und nicht wieder aufgetaucht? Frag so blöd da ich das Problem jetzt auch habe. 10.000km lief das problemlos (gerade in Skandinavien bei 80km/h Landstraße gerne genutzt ;-) Einmal kräftig waschen nach 3 Wochen Tour und schon tauchte die gleiche Meldung auf....

• hatte auch ein Problem mit ACC. Mal funktionierte es mal nicht. In der Werkstatt wurde dann festgestellt dass der sensor nicht richtig in der Halterung eingerastet war. Beim nächsten putzen des Mopeds ist er mir wieder aus der Halterung gerutscht. Einfach leicht nach vorne ziehen bis der Kugelkopf wieder in der Halterung ist.

• Zkontrolujte snímač spojky. Nemá v TFT displeji vlastní chybový kód. Zjistíte to pouze diagnostikou nebo měřením snímače.

Je to jen přepínač, časem začne špatně přepínat a způsobuje tuto chybu.

Zkuste nastartovat se zařazeným rychlostním stupněm, pokud to nefunguje, je to senzor spojky.

• Zkontrolujte snímač spojky. Nemá v TFT displeji vlastní chybový kód. Zjistíte to pouze diagnostikou nebo měřením snímače.

Je to jen přepínač, časem začne špatně přepínat a způsobuje tuto chybu.

Zkuste nastartovat se zařazeným rychlostním stupněm, pokud to nefunguje, je to senzor spojky.

Auf deutsch:

Überprüfen Sie den Kupplungssensor. Er hat im TFT-Display keinen eigenen Fehlercode. Man erkennt es nur mit der Diagnose oder durch Messen des Sensors.
    Es ist nur ein Schalter, mit der Zeit beginnt er schlecht zu schalten und verursacht diesen Fehler.
    Versuchen Sie, mit eingelegtem Gang zu starten. Wenn das nicht funktioniert, ist es der Kupplungssensor.

• Also am Ende vom Tag war ich in der Werkstatt und der Sensor war nicht korrekt in der Halterung (ich empfehle den Kärcher nur außerhalb vom Sensor zu verwenden) und musste neu kalibriert werden. Das ganze lief auf Garantie und jetzt passt es wieder. Also immer schön vorsichtig putzen ;) :grins: