Motoröl Bel-Ray 4T EXS Full Synthetic Ester 10W-50

• Hi,

ich fahre eine tour auf dem Balkan, muss Servis machen vor Ort, dort nutzen die meistens dieses Motoröl.

Ist das zu vergleichen mit Motul 15w-50 300V oder wenigstens Motul 15w-50 7100, was ich jetzt fahre?

Was ich sehe hat das FC-moto.de im Angebot.

• da das genannte BelRay ein 10w-50 ist und dein Motul 15w-50 ist es eine andere Viskositätsklasse und somit nicht direkt vergleichbar. Aufschluss gibt es sonst im Datenblatt das sicher online zu finden ist.

Was schreibt KTM für eine Viskositätsklasse und API Spezifikation vor? Die sollte passen dann ist es egal was du nach dem Service unterwegs reinkippst

• Such dir einfach im Vorhinein eine Werkstatt raus, welche dir das 300v, dass du haben willst bestellt. Ich würde mir nicht irgendeinen random Kram in meine Maschine kippen lassen, besonders nicht im Balkan.

• motoröl ist genormt (SAE) und ist auch deshalb untereinander mischbar.

Weiterdenken statt Querdenken

• ...innerhalb der gleichen SAE Klasse...notfalls angrenzend. Nicht dass einer kommt und meint man könnte ein 0W-20 mit einem 10W-60 mischen...nur weil man kann heisst das noch nicht das man das tun sollte. Notfälle ausgenommen. Besser ein falsches Öl als gar keins.

Anekdote dazu: die XT600 hatte sich in China aus Mangel an Motorradölen auch schon mit einem ein Autoöl zum Nachfüllen begnügen müssen...immer noch besser als den luftgekühlten Einzylinder bei 40°C Aussentemperatur mit Ölstand deutlich unter Minimum zu fahren und einen kapitalen Schaden zu riskieren (war ein Mietmotorrad eines Reiseveranstalters)