Motor geht ab 4500 U/min aus - Duke5 (2017)

• Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Nach dem ich den Kabelbaumgetauscht haben geht die gute ab einer Drehzahl von ca. 4000 U/min wenn ich die Kupplung ziehe aus, sie wird auch sehr warm.

Benzindruck ist stabil, Zündspule funktioniert Zündkerzen passen aus.

ich danke euch schon mal

Grüße Falk

• Etwas mehr Infos wären hier nötig...

Du hast den Kabelbaum getauscht.. weshalb?

Es müsste nach Adam Riese etwas mit dem Kabelbaum oder deinen vorhergehenden Arbeiten zu tun haben, da die Duke vor dem Umbau dieses Phänomen nicht an den Tag legte, oder?

Macht die das immer ob warm oder kalt?

Nur wenn sie "sehr warm" wird?

Was heisst *sehr warm*?

Läuft der Lüfter?

Wie meinst du "Sobald ich die Kupplung ziehe"? Bei Fahrt? im Stand? in welchem Gang?

Kupplungsschalter überprüft?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hi Cedric,

Der Kabelbaum musste neu weil, ich wohl einen Kabelbruch hatte und mir immer die erste Sicherung geflogen ist.

Im Standgas macht sie das nicht nur unter Last, das ist ja das komische.

Der Lüfter läuft sauber an. Den Kühler hatte ich entlüftet und neu befüllt die Temperatur bleibt jetzt auch stabil.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das ich die Entlüftungschläuche falsch angeschlossen habe, hierzu finde ich aber keine Bilder wie es normal verlegt ist. Wobei der Benzindruck konstant bleibt.

Die zweite Theorie ist das ich ggf. die Zündkerzen falsch angeschlossen habe obwohl ein Quertausch auch nicht viel gebracht hat. Das Steuergerät muss ja nach dem tausch des Kabelbaums nicht neu angelernt werden oder?

Bezüglich des ausgehens muss du dir es so vorstellen das sie beim Fahren ausgeht im Stand hat sie das nicht. Es fühlt sich an als würde sich kein Sprit bekommen oder die Zündkerzen abschalten. Steht sich dann wieder springt Sie normal an. Die Anschlüsse am Steuergerät habe ich soweit durchgemessen da dürfte auch kein Fehler sein.

• Hallo Falk

Danke für deine Rückmeldung. Irgendwie tu ich mich immer noch schwer, das Phänomen zu verstehen. Wäre es dir möglich davon ein Video zu machen? GoPro wäre toll, ansonsten Handyhalterung oder so aktivieren?

Wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, läuft der Motor normal, dann nimmt er kein Gas mehr an und tourt langsam runter (weil du ja im Gang bist) und stellt dann ab. Alles sanft und ohne wilde Ruckler oder sonst was.

Wenn die Zündung ein Problem macht sind das meist heftige Aussetzer und Rückartiges wieder einsetzen der Leistung. Das spürt man und ist u.U. sehr unangenehm (Kurve bei Nässe etc..).

Wie äussert es sich bei dir?

PS: Du schreibst, dass das Phänomen nur unter Last auftritt.. An der Benzinzufuhr ändert sich zwischen Fahrt und Stand nichts, außer das Benzin, welches natürlich in Bewegung gelangt. Hast du genügend Sprit im Tank? Tankentlüftung kannst du kontrollieren, indem du den Tankdeckel öffnest. Saugt's dir Luft rein oder ist der Deckel durch den Unterdruck im Tank zugezogen, wird es daran liegen müssen.
    Achtung bei Fahrt mit geöffnetem Tankdeckel - Brandgefährlich!

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo ,

obwohl ich mich mit den Einzylindern gar nicht auskenne , habe ich ein solches Verhalten nur bei Mopeds erleben können - wenn sie so gut wie keine Luft bekamen - Lufi naß oder verschimmelt !

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• Hallo Zusammen,

die Drosselklappe lernt sich selber an somit kann man das Ausschließen. Bezüglich der Bezüglich der Zündkerzen kann man auch wenig falsch machen sie haben unterschiedliche Gewinde. Ich denke das es was mit dem Steuergerät oder Entlüftungsschläuche zu tun hat. Ich werden die Gute am Samstag mal zum Doc in Orange bringen mal sehen was sie sagen. Denke mal das die die Fehlerquelle durch Diagnose ausfindig machen werden.

Ich halte euch dann auf den laufenden.

Viele Grüße und Danke

• Bezüglich der Bezüglich der Zündkerzen kann man auch wenig falsch machen sie haben unterschiedliche Gewinde.

doch man kann die Kerzenstecker vertauschen und dann passt der Zündzeitpunkt nicht mehr da die Zündkerzen ab ca 5krpm unterschiedliche kennfelder haben. Aber der Motor verliert nur leistung und geht dabei nicht gleich aus