Verschleiß am Steuerkettenspanner?

• Der ein oder andere ist mit Sicherheit auch in der Facebook Gruppe "KTM Adventure Deutschland" und hat da die letzte Diskussion um den Steuerkettenspanner verfolgt.

Guido Frank(Guido, falls du hier bist: wir können das auch hier mal technisch besprechen!) Behauptet dort, dass die Steuerkettenspanner irgendwann durch Ablagerungen im Öl klemmen und dadurch dann auch einen Motorschaden verursachen könnten. Wäre wohl bei ihm schon so gewesen und bei ktm ein bekanntes Problem.

Ich habe dazu noch nie was gelesen. Hier nicht und woanders auch nicht. Ich frag mich auch wie groß die Partikel sein sollen(die ja auch durch die Filter hätten gehen müssen) um den SKS zu verstopfen.

KTM würde das wohl dadurch lösen, dass sie die Dinger beim Service ab und an mit tauschen. Finde ich auch komisch, dann müssten die doch auf der Rechnung stehen.

Was haltet ihr davon?

Grüße
    André :wheelie:

• Dann muß das Öl schon völlig über dem Limit belastet gewesen sein.

Sonst halte ich die Geschichte nicht für glaubhaft.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eigenmächtig und ohne Wissen der Kundschaft deren Eigentum zu verändern (nichts anderes wäre ein verschweiger Steuerkettenspannertausch) würde sich KTM wohl kaum trauen, das wäre dünnes Eis.

Das Steuerkettenspanner nicht zwingend ewig leben steht auf einem anderen Blatt.

Die Geschichte klingt trotzdem zumindest in Teilen eher wie eine Theorie als fundiertes Wissen.

• Mir hat da mal einer erzählt, das man die Spannschienen aller 30.000km tauschen sollte, weil die sonst brechen könnten.

So richtig gelesen hab ich dazu aber weiter nix, gehe als davon aus, das da auch nichts dran ist - oder ?

• Meine 1190 R hatte jetzt um die 145.000 km, da war nix mit Kettenspanner und Spannschiene.

Ich habe sie jetzt verkauft, der neue Besitzer will den Motor öffnen und revidieren. Ich werde erfahren wie es innen aussieht.

• ... leider wird in allen Foren und Medien gezieltes, interessengeleitetes bashing betrieben. Falls es überhaupt mal Gerassel geben sollte, reichen neue O-Ringe und SKS ein- ausfahren/klicken (WHB+Wekzeug) völlig aus, um dauerhaft Ruhe zu haben.... Dies gilt natürlich nur für Motoren bei denen die KTM Ölempfehlung und Wechselintervalle, sowie Viskosität eingehalten wurden. 10W-60 ist bei der 1290 echt eine Kack-Idee, weil die Kupplung sofort bei hoher Last rutscht, sowie Klackerlärm auftritt und manche dann sogar die Kupplungsfedern tauschen wollen, weil die rutscht. (min 50 Texte im Fred). KTM hat sich bei der Ölzuweisung was gedacht und ich habe noch kein Öl als Motorex Synth 10W-50 gefunden, welches eine gleichwertige Einstufung hätte. Mein Getriebe inkl. Leerlauffindung funzt damit echt besser als mit anderen Ölen.

• Ohne den Tread jetzt völlig aus der Bahn lenken zu wollen:

Sintra900 : Welche Einstufung von Motorex soll denn so einmalig sein? Das würde mich wirklich interessieren.

• Eine freie Werkstatt wollte mir weismachen, dass die Steuerkettenspanner eine Schwachstelle am LC8 seien. Daher sollten diese unbedingt im Rahmen der Ventilspielprüfung ersetzt werden. :rolleyes:

Ich habe das unter "Märchen" abgetan. Hier im Forum gibt es keinerlei Häufung von ernsten Problemen mit diesem Bauteil.

• ... leider wird in allen Foren und Medien gezieltes, interessengeleitetes bashing betrieben. Falls es überhaupt mal Gerassel geben sollte, reichen neue O-Ringe und SKS ein- ausfahren/klicken (WHB+Wekzeug) völlig aus, um dauerhaft Ruhe zu haben.... Dies gilt natürlich nur für Motoren bei denen die KTM Ölempfehlung und Wechselintervalle, sowie Viskosität eingehalten wurden. 10W-60 ist bei der 1290 echt eine Kack-Idee, weil die Kupplung sofort bei hoher Last rutscht, sowie Klackerlärm auftritt und manche dann sogar die Kupplungsfedern tauschen wollen, weil die rutscht. (min 50 Texte im Fred). KTM hat sich bei der Ölzuweisung was gedacht und ich habe noch kein Öl als Motorex Synth 10W-50 gefunden, welches eine gleichwertige Einstufung hätte. Mein Getriebe inkl. Leerlauffindung funzt damit echt besser als mit anderen Ölen.

Woher weisst du das mit dem Klackern?

Ich frage deshalb, weil bei meiner SAS BJ23 nach dem 1000er Service ein sehr lautes Klackern, welches aus der Kupplungsregion kommt, enstanden ist. Vor allem passiert das, wenn man nach normaler Fahrt den Leerlauf einschaltet. Lässt man sie dann eine Weile im Leerlauf laufen, wird das Geklacker weniger.

Bei dem Service wurde das Motorex 10W 60 eingefüllt.

Ausserdem erschliesst sich mir noch nicht so ganz wodurch das Klackern überhaupt entsteht.

• 70 Grad V2 hat ungleichmäßige Zündabstände. in der Folge wird alle Zahnräder (Primärtrieb) ungleichmäßig beschleunigt. Das Zahnflankenspiel generiert das Geräusch aus dem Kupplungsdeckel.

Wenn die Kupplung gezogen wird funktioniert die Kupplung quasi als Ruckdämpfer und eliminiert das Zahnflankenspiel.

Ein anderes Öl kann hier Geräuschdämpfend wirken. (Ich kann hier Liqui Moly Street Race 10W-50 empfehlen.)

Am langen Ende ist systembedingt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Kupplungskorb wird aber weiterhin genauso angetrieben. Und dann ist da ja noch dieses federbelastete Zahnrad welches den Kupplungskorb antreibt und durch die Federn das Zahnflankenspiel eliminieren soll.

Die Frage ist, was genau klackert da?

• Schau selber nach wenn du mir nicht glaubst. (Was man natürlich nicht muss.)

Aber warum ist das klackern weg, wenn du die Kupplung ziehst?

• Ich schreibe doch nicht dass ich dir nicht glaube.

Ich versuche nur zu verstehen, was da genau klackert, und warum. Meine hat am Anfang absolut gar nicht geklackert. Kein bisschen. Jetzt tut sie es. Was ist jetzt also anders? Oder was ist verschlissen? Das ist was ich versuche rauszufinden.
    Zum einen ist das Öl anders als am Anfang. Jetzt halt 10W 60.
    Ist es das? Oder ist zum Beispiel die Anlaufscheibe eingelaufen?

...

• Ein anderes Öl kann hier Geräuschdämpfend wirken. (Ich kann hier Liqui Moly Street Race 10W-50 empfehlen.)