1290 SAR - Öl absaugen möglich?

• Ich Schussel habe bei der 1290er das Öl gewechselt, nicht aufgepasst und wohl etwas zu viel Öl aufgefüllt.

Über den Öl-Einfüllstutzen scheint es mir nicht möglich, mit einem Schlauch ins Ölreservoir zu gelangen um etwas Öl abzusaugen.

Da sitzt wohl der ein oder andere “Aggregateträger“ im Weg und ziemlich ums Eck geht es da vorne auch.

Hat hier jemand Erfahrungen damit, geht das doch irgendwie oder bleibt nur der Weg über das vordere Ölsieb?

Danke für Eure Hilfe.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Einmal editiert, zuletzt von Jott Eff ()

• Ich habe eine 2017 er SAS. Die müssten eigentlich doch baugleich sein.

Durch den Einfüllstutzen hab ich schon mehrfach, mit nem 6mm Schlauch,

Oel abgesaugt.Geht etwas sperrig rein, aber mit "reinschrauben" des Schlauchs

klappt es.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Ich habe eine 2017 er SAS. Die müssten eigentlich doch baugleich sein.

Durch den Einfüllstutzen hab ich schon mehrfach, mit nem 6mm Schlauch,

Oel abgesaugt.Geht etwas sperrig rein, aber mit "reinschrauben" des Schlauchs

klappt es.

Das wird es sein, hatte einen 12mm Schlauch. Dachte doch das das geht. Danke dir.

• Ich Schussel habe bei der 1290er das Öl gewechselt, nicht aufgepasst und wohl etwas zu viel Öl aufgefüllt.

War das wirklich zu viel, also mehr als die vorgeschriebene Einfüllmenge (Teilmenge 1)?

Bedenke, es ist eine Trockensumpfschmierung. Motor mal kurz laufen gelassen, damit das Öl sich verteilen kann? Laut Handbuch erfolgt das Einfüllen in 2 Schritten.

• War das wirklich zu viel, also mehr als die vorgeschriebene Einfüllmenge (Teilmenge 1)?

Bedenke, es ist eine Trockensumpfschmierung. Motor mal kurz laufen gelassen, damit das Öl sich verteilen kann? Laut Handbuch erfolgt das Einfüllen in 2 Schritten.

Ja, ist definitiv zu viel drin. War extra ne Runde fahren um zu checken und sicher zu sein.

Vermutlich gerade soviel zu viel, dass das Schaurohr ganz voll ist. :applaus:

Aber mit so einer Tatsache finde ich dann nur schlecht in den Schlaf. :grins:

Wäre ja auch wieder leicht zu ändern gewesen, aber wie oben erklärt geht es wohl nur mit dünnerem Schlauch.

Ich würde ja vielleicht eine der beiden Ölablassschrauben so weit öffnen, bis etwas Öl austritt. 🤔

Ja, das wäre dann natürlich die "Ultima Ratio".

Ist aber eigentlich einfacher mit der Pumpe/Spritze, macht weniger Schweinerei und ist ja bei allen anderen Fabrikaten locker möglich.

Hier macht es sich nur KTM schwer.... :motzki:

• Durch die Trockensumpfschmierung würde ich mir wegen 1/10 Liter Öl jetzt so keine Gedanken machen. Bei warmen Öl ist mein Schauglas auch voll, bei kalten Öl bei weitem nicht. Aber jeder wie er möchte. 👍🏻 :grins: :driften:

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• ...ich hole

;.) aus gegebenen Anlass

das Thema nochmal hoch ...

Dummerweise habe ich gerade beim Ölwechsel ca. 0,5 zuviel eingefüllt.... :Daumen runter:

Sprich das Schauglas läuft nachdem Motorabstellen zügig bis oben hin voll...

Mit einem dünnen Schlauch von oben versuchen etwas abzusaugen ist insofern doof,

dass ich keinen dünnen Schlauch und Pumpe griffbereit habe... :kapituliere:

Vorsichtiges öffnen der Öl-Ablasschraube oder der hinteren Schraube

um vorsichtiig und mit Geduld etwas ablaufen (abtropfen ) zu lassen

bietet sich imho jetzt als Versuch an.

Beide Schrauben mit Ölsieb vorsichtig etwas rausdrehen bis etwas Öl tropft ist ja unsinnig.

Also welche von beiden nehmen...??

Auf der vorderen Ablassschraube dürfte mehr Druck sein....

..könnte also hinten einfacher sein vorsichtig

nur einen viertel bis halben Liter raustropfen zu lassen ...

Oder ...?

Hat jemand da (evtl. aus ähnlicher eigenenr Dummheit wie ich )

Erfahrung ... ????

• Du denkst zu kompliziert.

Vordere Schraube lösen, nicht rausholen aber ablassen in ein sauberes Gefäß: Deinen halben Liter.

Wieder Festschrauben mit Drehmoment.

Den Rest bekommst du sicher hin.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ....nach ein paar "unkomplizierten" Überlegungen....

fiel mir ein....

"Du hast doch irgendwo in den Tiefen des Garagenregals ein einfaches Unterdruck-Bremsentlüftungs System"... :denk:

Genau... :ja: ...müsste eh mal etwas aufräumen ...

...angefahrene Bremsbeläge der sc50 ==> kann weg

.... Altöl...wird nicht wertvoller..bereitstellen zum entsorgen

.... alte Bremsflüssigkeit ..dito

.... Ölfilter der sc34 ...Moped ist schon lange weg.. der Filter folgt jetzt

....Magura Bremsbeläge vom mtb ..Kann weg

...Windschilder für Aprillia Caponord ==> ebay Kleinanzeigen

Airboxdeckel der Moto Guzzi Griso ==> den brauchen wir noch :ja:

..usw...

Da ist sie ja !!! die Unterdruckpistole samt diversen Schläuchen... :winke: :Daumen hoch:

dünnen Schlauch mit etwas drehen und Geduld durch den Einfüllstutzen schieben,

pumpen und etwas Geduld

Voila....

400 ml Öl wieder rausgesaugt ! :Daumen hoch:

Regal ausgemistet ! :ja:

Erfolgreicher Nachmittag mit 2 Kaffee und 2 Kippen !! :Kürbis:

20260216_140259.jpg20260216_140318.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

• Ich hab seit Jahren so eine große spritze bzw mehrere davon im Einsatz, die sind so wie beim Arzt, nur halt mit 100ml oder sowas. Und damit korrigiere ich auch u.A. Solche Füllstände, oder befüllen Bremsflüssigkeit oder den Kettenöler. Gibt's auch beim großen Onlinehändler mit A....

Grüße
    André :wheelie:

• Damit kommst du aber nicht um die S-Kurve im Öleinfüllstutzen.

Ja ... das stimmt. Man muss sich da was mit einen Benzinschlauch ran-basteln. Am besten funktioniert natürlich so eine Spritze wie du verlinkt hast. :Daumen hoch: