ein Grund mehr, jeden Winter zu wechseln.
Bremsenentlüftungsgerät Empfehlung?
-
-
Kondos hat Recht.
Wenn man da sbesser machen will, dann baut man die Sättel ab, drückt die Kolben komplett zurück und blockiert die mit einem passenden Stück Metall oder Hartholz.
Dann ist auch der Behälter richtig befüllt wenn man so auffüllt. -
Das mit dem Kolben zurück drücken, zum kompletten Flüssigkeitswechsel ist korrekt.
Das der Behälter dann auch richtig befüllt ist mit dem Zustand Kolben im Sattel zurückgedrückt bezweifel ich. Die Stellung zum befüllen des Behälters ist bei ausgefahrenen Kolben in Normallage.
Füllst du bei zurück gedrückten Kolben den Behälter auf und pumpst dann die Kolben in Normallage heraus, ist dien Flüssigkeitsstand zu niedrig. Oder ich habe dich falsch verstanden.
-
Doppelpost
-
Das mit dem Kolben zurück drücken, zum kompletten Flüssigkeitswechsel ist korrekt.
Das der Behälter dann auch richtig befüllt ist mit dem Zustand Kolben im Sattel zurückgedrückt bezweifel ich. Die Stellung zum befüllen des Behälters ist bei ausgefahrenen Kolben in Normallage.
Füllst du bei zurück gedrückten Kolben den Behälter auf und pumpst dann die Kolben in Normallage heraus, ist dien Flüssigkeitsstand zu niedrig. Oder ich habe dich falsch verstanden.
Wäre auch meine Annahme..
-
Das ist ja auch der Sinn eines "Ausgleich"-Behälters. Wenn die Kolben wieder ausgefahren sind, muss selbstredend am Behälter nachgefüllt werden.
-
Kondos hat Recht.
Wenn man da sbesser machen will, dann baut man die Sättel ab, drückt die Kolben komplett zurück und blockiert die mit einem passenden Stück Metall oder Hartholz.
Dann ist auch der Behälter richtig befüllt wenn man so auffüllt.Das ist logisch,
aber wenn das so "Sicherheitsrelevant" wäre, warum wird das dann in keiner Werkstatt gemacht,
weder beim Bike noch beim Pkw

-
Macht das nicht so kompliziert.
Beim Bfl. Wechsel auch die Kolben wie beschrieben nicht vergessen.
Nachdem die Kolben in den Sätteln (mit der alten Bfl.) rausgepumpt, und alles gereinigt wurde, die Bremspumpe in gezogenem Zustand festsetzen.
Beim zurückdrücken der Kolben und geöffneter Entlüftung geht die alte Bfl. raus.
Ausgleichsbehälter z.B. mit Saugflasche von alter Bfl. evakuieren und mit neuer Befüllen.
Jetzt frische Bfl. in das System Pumpen. Dabei gehen die Kolben wieder raus.
Wie oft man den Zyklus wiederholen möchte ist ja jedem selber überlassen.
Wenn alles durchgespült ist wird nach der Montage mit neuen Klöten der Ausgleichsbehälter auf Max aufgefüllt.
-
@ kondos, du hattest das schon im #40 geschrieben
was ist bitte kompliziert

Wenn es keine mir bekannte Werkstatt macht?
Sind die dumm, leichtsinnig, riskieren Bremsausfälle der Kundschaft

Diese Tätigkeit ist nicht vorgeschrieben
Bremskolben reinigen beim Belagwechsel mit der Zahnbürste ebenso
auch so Geheimtipp aus dem Internet auf der Suche nach klicks...
Kenne keine Werkstatt die das macht, weder beim Pkw noch beim Bike ich mach da auch nichts....
Hatte noch keinen Schaden, Bremsausfall bei über 1 Millionen gefahrenen km
mit insgesamt 12 versch. Pkw's und 10 bikes privat und fast 200t-km als Fahrlehrer,
und ja, ich bremse auch

-
Mir persönlich ist es vollkommen egal was du tust oder lässt.
Noch viel weniger muß oder werde ich mich vor Dir rechtfertigen.
Wer deine technische Kompetenz als wertvoll erachtet kann deinen Tipp´s ja gerne folgen.
Ich wünsche Dir ein schönes Restleben.

-
Das System sollte idealerweise in dem Zustand befüllt (bzw ganz korrekt der Stand eingestellt werden) werden den es hat, wenn die Beläge neu sind.
Dann ist auf alle Fälle gewährleistet, dass die Flüssigkeitsmenge für abgefahrene Beläge reicht.
Ich gehe stark davon aus, dass sie auch für zurückgedrückte Kolben reicht, die Frage stellt sich aber meiner Meinung nach nicht, nachdem der Verschleiß der Beläge ja nicht plötzlich kommt.
Beim Zurückdrücken der Kolben sollte man den Behälter so oder so öffnen und drauf achten, dass der Behälter nicht übergeht.
Viele der hier diskutieren "Probleme" stellen sich jemandem mit technischem Grundverständnis nicht.
Und das würde ich beim Schrauben an der Bremsanlage als sinnvoll erachten...
Der Rest sind aus meiner Sicht Feinheiten.
-
Das ist ja auch der Sinn eines "Ausgleich"-Behälters. Wenn die Kolben wieder ausgefahren sind, muss selbstredend am Behälter nachgefüllt werden.
Andersrum. Der Ausgleichsbehälter gleicht den Bedarf an Flüssigkeit bis zur Belaggrenze aus.
Um das ständige Öffnen des Behälters zu vermeiden, ist der so ausgelegt, dass die Kolben auch zurückgedrückt werden können wenn nicht offen und abgesaugt wird. Bei angelegten neuen Belägen steht dann das ganze bei der Max. Markierung.
Bis die Bremsbeläge runter sind, wird der Stand immer niedriger und man sieht sogar deren verschleiß.Deswegen wird ja im Idealfall oben der Deckel zur Befüllung aufgeschraubt und genauso viel reingepumpt wie unten rauskommt.
Dann stimmt der Stand auch bei Bremsflüssigkeitswechsel wieder genau.
Hab leider auch noch keinen solchen Adapterdeckel.Aber es werden wieder einige melden, dass das die Werkstatt nie so gemacht hat und und und.
Leider bleibt diese in der Fahrzeugtechnik übliche Auslegung trotzdem richtig.
Und ja ihr könnt es anders machen und es wird auch gut.
Ich lass meinen Deckel solange es geht zu, damit nicht so viel Wasser aufgenommen wird.
-
Alles anzeigen
Mir persönlich ist es vollkommen egal was du tust oder lässt.
Noch viel weniger muß oder werde ich mich vor Dir rechtfertigen.
Wer deine technische Kompetenz als wertvoll erachtet kann deinen Tipp´s ja gerne folgen.
Ich wünsche Dir ein schönes Restleben.

Über 99% (geschätzt) machen genau das nicht was du empfiehlst

und sicher mache ich das was technisch nötig ist, so wie jede Auto-Motorradwerkstatt seit Jahrzehnten auch,
und die machen es bestimmt nicht so aus Leichtsinn.
Jede Werkstatt würde es so ausführen wie du es empfiehlst,
wenn es nötig wäre...was ist daran so schwierig zu verstehen.
Ich glaube, du bist auf was ganz großem auf der Spur, YT wartet....
Bei der Bremse geht es um Technik u. Sicherheit,
habe ich Tipps gegeben

Ich habe nur an die "Normalität", Notwendigkeit im Bereich der Technik erinnert.
PS: Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne meine Zeugnisse, Urkunden...
die ich in 30 Jahren als Konstrukteur im Sondermaschinenbau ....
Oh, fast vergessen, dir natürlich auch ein schönes Restleben

-
.....
Bis die Bremsbeläge runter sind, wird der Stand immer niedriger und man sieht sogar deren verschleiß.
Deswegen wird ja im Idealfall oben der Deckel zur Befüllung aufgeschraubt und genauso viel reingepumpt wie unten rauskommt.
Dann stimmt der Stand auch bei Bremsflüssigkeitswechsel wieder genau.
.....Genau so mache ich es auch

......
Aber es werden wieder einige melden, dass das die Werkstatt nie so gemacht hat und und und.
Leider bleibt diese in der Fahrzeugtechnik übliche Auslegung trotzdem richtig.
........
Wenn es ein Mangel in Punkt Verkehrssicherheit wäre und es die Werkstätten aller Kraftfahrzeugmarken seit Jahrzehnten falsch gemacht haben,
dann müsste man sofort alle Kraftfahrzeuge aus dem Verkehr ziehen

-
Dann ist auf alle Fälle gewährleistet, dass die Flüssigkeitsmenge für abgefahrene Kolben reicht.
Wenn du die Kolben abgefahren hast, bist du wirklich auf der letzten Rille... scnr

-
Wieder nicht sinnentnehmend gelesen...
-
Ihr streitet euch über einen (aufwändigen) Königsweg und einem (einfachen) Jedermannsweg. Also um nichts, bitte belasst den Status Quo.
-
Ihr streitet euch über einen (aufwändigen) Königsweg und einem (einfachen) Jedermannsweg. Also um nichts, bitte belasst den Status Quo.
... viele Wege führen nach Rom!
-
Bei Einzelscheibe:
Kolben zurückdrücken und oben bis Max füllen--> nie wieder Sorgen haben, Stand passt immer wenn man beim Behältervolumen nicht geizt.
Bei Doppelscheibe weiß ich nicht obs noch passt, müsste aber schon wenn ich mir jetzt meinen BF-Stand so ansehe.
Mit einer Vaccuum-Pumpe gehen die Kolben von alleine zurück, da ist es dann immer sauber hinterm Bremskolben wenn man die Beläge wieder ranpumpt.
Das Leben kann so einfach sein...
Neue Beläge bzw. zurückdrücken immer nur nach öffnen und absaugen des Behälters. Ist bei PKW und Motos usus und gelebte Praxis - lässt viele der hier beschrieben Probleme erst gar nicht entstehen.
Und schön langsam glaube ich auch, dass viele der Poster hier nicht mehr schrauben sollten oder besser die Pfoten hier still halten sollen.
-
Meine Vacuum- Pumpe (Handbetrieb ) kann das nicht....
Biken am Limit