Warnblinkanlage/Warnblinklicht

• Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon jemand eine Warnblinkanlage/Warnblinklicht in seine 390 Adventure (eventuell vielleicht sogar Baujahr 2023) gebaut hat oder verbauen hat lassen?

Wenn ja...

Welche habt ihr?

Was hat Sie gekostet, mit Einbau?

Wie wird sie bedient?

Wie zufrieden seit ihr?

Gibt es sowas in Verbindung mit Zusatzscheinwerfer?

Bitte nur Legale umbauten und kein Ali Zubehör.

Da ich schon einige male in die Situation gekommen bin, wo Eine wirklich sinnvoll gewesen wäre, würde ich mir nächstes Jahr gerne eine nachrüsten lassen. Im original Zubehör finde ich nichts. In meinen Augen finde ich das sowas in jedes (neue) Motorrad gehört auch in die kleinen. :denk: Wir kommen etwa nicht in so Situationen bei der Eine gebraucht werden könnte.

• In meinen Augen finde ich das sowas in jedes (neue) Motorrad gehört auch in die kleinen. :denk:

Sehe ich auch so, und habs auch schon vermisst.

Wichtig ist aber auch mit Warnblinkanlage in den typischen Situationen (Stauende Autobahn, Panne) das Motorrad aus der "Schusslinie" zu bringen.

Denn es wird sich immer einer finden, der lieber auf sein Handy schaut als auf die Straße.

Also immer nach einem sicheren Platz auf der Seite schauen. Und bei Stau den nachfolgenden Verkehr im Auge behalten....

Gruß

Richard

• Im es legal zu machen musst du zusätzlich eine Kontrolleuchte installieren.

Ich habe ein blinktelais von joost Elektronikboxen, das kann Warnblinker wenn man hintereinander rechts links blinkt.

Irgendwo habe ich auch schonmal einen fertigen nachrüstlabelsatz mit extra Schalter etc. Gesehen. Finde ich aber gerade nicht mehr. Vlt mal ein bisschen intensiver suchen. Glaube im Forum gab es auch mal jemanden der sowas angeboten hat. Glaube für die 790er

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Richtig. Wollte nur darauf anspielen dass die Variante mit dem blinkrelais mit warnblinkfunktion nicht ganz legal ist.

Ich sage mir da aber: besser Warnblinker ohne kontrollleuchte als garkein warnblinker

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hi,

Es gab hier im Forum für die 790/890 eine lange Diskussion und Lösungen. LINK.

Ich habe an zwei 790 Adventure die Lösung von Ricardo/Trent900 verbaut weil ich genau aus den Beweggründen der Threaderstellerin eine Warnblinkfunktion haben wollte. Ricardo hat den Bau aber inzwischen eingestellt. War eine Plug&Play-Lösung ohne Eingriff in die bestehende Elektrik. Zwischenzeitlich gibt es an den neuen 790/890 Adventure-Modelle Warnblinkanlage ab Werk, was mich dazu bewogen hat das ganze Thema nochmals mit der Originallenkerarmatur und den zugehörigen Schalter in "schön" nachzurüsten. Nicht ganz plug&play, aber es geht. Für die 390 sollte es genauso gehen. Stellt sich nur die Frage des Schalters zum Aktivieren. Grundsätzlich ist die Blinkfunktion ja einfach aufgebaut. 12V-Plusversorgung aufs Blinkrelais, von dort zum normalen Blinkschalter der je nach Schaltstellung auf die Blinker rechts oder links schaltet und von den Blinkern dann auf Masse. Der Check der Originalschaltpläne der aktuellen Modelle mit Warnblinker und meinem älteren Models hat damals gezeigt dass parallel zum normalen Blinkschalter der Warnblinkschalter verdrahtet ist der halt die Blinksignale auf beide Seiten gibt. Ich hab keine separate Kontrollleuchte, im Dashboard blinkts bei eingeschalteten Warnblinker eh das Blinkersymbol. Mir reicht das. Langer Rede, kurzer Sinn: Bis auf die Frage des Warnblinkschalters und die Ansprüche diesbezüglich sollte es für einen geneigten Mechaniker/KFZ-Elektriker eine relativ einfache Aufgabe sein in der Annahme dass diesbezüglich keine relevanten Unterschiede zwischen der 390 und 790/890 sind. Mal schauen ob ich Zugriff auf die Schaltpläne der 390 bekomme.

• Hallo,

danke schon mal für die Idee, ich werde mal schauen ob ich irgendwas bei einem Mechaniker raus bekomme. Der Umbau wenn alles gehen sollte, währe sowieso erst für nächstes Jahr angedacht.

• Noch was gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Total abgefahren. Einbau eines Moduls p&p und dann hast du nicht nur Warnblinker, sondern auch Flashlight like Americans. Der Blinkerschalter erhält eine codierung für die einzelnen Blinkzeichen. Z. B. rechts/links/aus usw.

Außer der Warnblinkfunktion sind m.E. Flashlights nicht zulässig. Die LEDs dürften kein Problem mit den Funktionen haben. Der TÜV sollte es nicht checken, er kennt ja den Code nicht.

Also ich finds geil, die Frage ist tatsächlich ob mans braucht. Haben ist besser als brauchen? Hm...

• Tja was soll ich sagen? Hab mir über Ebay das Flashteil bestellt. Paket kam für insg.67 Euro aus Indien, hat drei Wochen gedauert.

Gestern und heute installiert. Es ist ein kleines Steuergerät dabei, sowie ein Kabelstrang mit Systemsteckern. Die Stecker werden hinten zwischen die Blinker sowie Steuerkabel angesteckt.. Heißt Plug and Play, Originalstecker bleiben erhalten. Im Übrigen sind es die billigen KTM Stecker (nicht die guten Seal Stecker). D.h. man muss darauf achten die Kabel nicht aus den Steckern zu ziehen. Ist mit passiert, dann musste ich nachlöten. Das ganze Kabelzeugs wird dann hinten schonend reingestopft. Ich hab die Verkleidung nicht demontiert. Nur das Schloß der Sitzbank.

Dann war gut. Das kleine Steuergerät findet locker Platz im Werkzeugfach.

Bedient wird das ganz über den Blinkerschalter. Es gibt einen Code, der immer gleich bleibt. Und einen zum durchspielen der Möglichkeiten. Wenigstens 25 Variationen sind möglich.

Wenn per Code ausgeschaltet wird, funktionieren die Blinker ganz normal.

Hier vier Beispiele, Ansicht von hinten. Bei manchen Programmen flasht auch das Bremslicht mit...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Meins ist mit Dubai Express Hub auf dem Weg soll ab 29.10-3.12 hier sein.

Mit DPD am Schluss vielleicht noch bis zum 24.12.25, der Eierladen. :Daumen runter:

Ich berichte.... :ja:

• Angekommen!

Ist ja nicht viel aber wenig an Anleitung bei...Blinker R+L hätten die Jungs ja noch drauf kleben können.

Oder ergibt sich Grün und Gelb am orig. Kabel?

Hatte noch keine Lust raus um zu gucken am Moped.

Jedenfalls ist das Paket nach 3 Wochen angekommen.👍

• Hmmm, hatte keine Ruhe, blinkt normal Rechts und Links aber ich krieg die Modi nicht eingestellt. Muss ich nochmal in Ruhe bei. :nein:

Hmmm:

Zündung an

Rechts blinken

Links blinken

Rechts blinken

Aus drücken

Hmmm, eben gings dann, muss nochmal in Ruhe bei :grins:

Und was da noch

für5 orig. Kabel im Baum sind? Unbelegt...?20251104_141051.jpg

Einmal editiert, zuletzt von IngoKiel ()

• Ich musste erstmal gockeln, ACC? 1+2? Tempomat?

Nee schon klar, Accessoires Stecker, schlau gemacht von KTM, davon mal abgesehen. :Daumen hoch:

Danke für den Hinweis. :ja: