Alternative Conti RoadAttack4

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell den Conti RoadAttack 4 auf meiner Smcr und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings schaffe ich aufm HR trotz 40ps nur um die 3500km Laufleistung und der Grip in hoher Schräglage ist teilweise auch nicht so gut und der Reifen ist vergleichsweise teuer… Daher würde ich gerne mal einen anderen Reifen umsteigen. Wichtig wäre für mich, dass der Reifen schön agil ist, und mindestens eine Laufleistung von 3000km erreicht.

In Betracht würden für mich der Metzeler M9rr, Brigestone S23, Michelin Power 5 oder Pirelli Diablo Rosso 4 kommen.

Hat jemand zu diesen Reifen einen Vergleich zum Conti RoadAttack, oder auch noch andere Empfehlungen?

Ich weiß, dass das Reifenthema sehr subjektiv ist, aber vielleicht kann man ja generell sagen, dass der eine Reifen auf einer Supermoto besser performt, als der andere; bzw. mit welchem Reifen man nichts falsch macht.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :peace:

• wie wäre es mit dem Conti Attack SM2

Bis jetzt kann ich nichts genaues darüber berichten, da er noch ziemlich frisch drauf ist.

Les Dich mal da ein.....

:Kürbis:

• Habe mich mit dem auch schon beschäftigt... Ist sicher ein sehr sehr guter Reifen für ne Supermoto, allerdings hat der (soweit ich weiss) nicht sehr viel Laufleistung.

• Ja kann ich zu dem SM2 bestätigen. Ist ein super Reifen, aber damit fährt man zwei mal um den Block und kann den wechseln :grins:

Spätzünder :wheelie:

• Auf deine Frage wirst du 100 verschiedene Meinungen bekommen. Den Pirelli Rosso IV fahre ich aktuell und kann noch nichts zur Laufleistung sagen, ausser dass ich schon auf einer Auslandtour war und ihn nebst Schwarzwald auf Pässen rauf und runter gejagt habe. Als Plan B für mehr Laufleistung käme eine Mischbereifung in Frage, aber welche Kombi habe ich mir noch nicht fertig überlegt.

:pfeil: Shootout: Conti RoadAttack4 / SportAttack4 / RaceAttack2 vs Bridgestone S22 vs Michelin Power5 vs Pirelli Diablo Rosso IV

:pfeil: RE: Pirelli Diablo Rosso IV

Ride hard or stay home :driften:

• Habe mir deine ganzen Tests auch schon durchgelesen… daher fänd ich den Pirelli auch sehr interessant, allerdings nur, wenn die Laufleistung passt. Ich fahr im Jahr so um die 10000km, und da wird’s mit nem Reifen, der nur 2000km hält sehr sehr teuer :weinen:

• Zum Mitas kann ich nichts sagen da nicht selber gefahren.

Ein ausgesprochener Langläufer ist er wohl nicht wie man hier liest, aber der Preis macht ihn günstig.

Sehr gut, haltbar und günstig (weil 2. Line) ist der MPP5!

Ein exzellenter Landstraßensportreifen mit überdurchschnittlicher Laufleistung.

Handlich, spurstabil und bei Regen sensationell gut.

Auf 2 Hinterreifen geht ein Vorderreifen. Das gibt es heute kaum noch. Bei Conti auch nicht.

Was der MPP5 nicht kann: Rennstrecke oder Passstraßen bei großer Hitze u8nd man lässt es richtig krachen

Da bekommt er ein Hitzeproblem und fängt kontrollierbar zu schieben an.

Er zeigt dem Fahrer also deutlich seine Grenze auf.

Absolut wichtig: Immer den empfohlenen Höchstreifendruck fahren!

Dafür ist der Reifen gebaut, dann funktioniert er optimal und erreicht auch seine Laufleistung.

Ich bin den auf meiner 1290 SDR 3.0 hinten für 6.500 km gefahren, dann kam ein Nagel und hat den hinteren gehimmelt.

Da wären aufgrund Restprofil sicher noch mind. 1.500 km drinnen gewesen.

Das VR hatte 11.000 immer noch über 2 mm Restprofil.

PS.

zum Vergleich:

Die Erstbereifung S22 war nach 5500 km fällig, danach kam ein Satz PDR IV mit eine Laufleistung von 7.000 km.

Bei Bridgestone, Pirelli oder aktuell Dunlop SS4 sind die Reifen immer vorne und hinten ziemlich gleichzeitig runter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also dass der CRA4 Gripprobleme hat wär mir neu. Auf der 690Duke und der 990SMT hält der Reifen wie Sau. 690er wird hinten mit 2,5bar gefahren, 990er mit 2,8. Bei der 690er sind auch die neuen, höherliegenden Fußrasten bereits angeschliffen. Und Nein, ich fahr nicht mit 20km/h solange im Kreisel bis die Rasten schleifen :grins:

• simon123456 den Druck habe ich nur etwas heruntergemacht, da ich ein sehr leichter Fahrer bin... Probiere das aber mal mit den 2,5Bar :Daumen hoch: Die Fussrasten hab ich mit dem auch schon auf beiden Seiten geschliffen, aber in sehr hoher Schräglage regelt die TC bei mir schon realtiv schnell, wenn ich etwas Gas gehe. Kann aber auch gut an meinem Fahrstil liegen. Wie gesagt, finde ich ihn insgesamt sehr gut, allerdings finde ich den Preis im Vergleich zu Laufleistung etwas hoch. Zudem ist die Optik des Reifens auch so eine Sache... :grins:

• Deutlich handlicher wie Conti, auf dem Niveau des S22.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Jo, kaufe ein "A" und möchte lösen: Bockwurst. :Daumen hoch:

• Dann werde ich den Power 5 evtl. auch mal wieder mit vorgeschriebenem Druck vom Hersteller versuchen, an die Laufleistung von über 6000km hinten kam ich beim letzten Satz mit 2,5 Druck definitiv nicht ran, leider ist der Satz trotz 2.Linie aktuell keine 25 € günstiger als der Power 6 bei mopedreifen.de :Daumen runter: