Ventil abgerissen trotz Reifenhalter - Enduro R (2014)

• Mir ist jetzt zum 3.mal das Ventil am Hinterrad abgerissen trotz Reifenhalter. Langsam nervt es. Verbaut sind die originalen Halter von KTM und dicke Schläuche von Heidenau. Richtig angezogen waren sie,was läuft da falsch? Andere Halter verwenden?

:wheelie: :Kürbis:

• Wieviel Reifendruck fährst du?

Drehst du die kleine Rändelmutter des Ventils immer bis gegen die Felge oder hat das Ventil die Möglichkeit, sich etwas schräg zu stellen, wenn sich der Schlauch/Reifen dreht?

• Die kleine Ventilmutter ist immer direkt unterhalb der Ventilkappe so das daß Ventil Platz hat sich zu bewegen. Reifendruck war 1,2 Reifen ist der Mitas MC 23.

• Falscher/schlechter Reifenhalter oder zu schwach angezogen.

Oder schlecht montierter Schlauch, zu wenig/kein Talkum verwendet und das Ventil war bereits direkt nach der Montage unter "Stress".

Wie stark hast du den Reifenhalter denn angezogen? Hier und da ließt man was von 14-20Nm was mir zu wenig erscheint, hab das mal probiert mit den 14Nm und hatte direkt nach 5km Asphalt vorne nach der ersten Bremsung ein schiefes Ventil.

Seitdem nurnoch so wie ich es immer scho mache: so fest anziehen bis man merkt, jetzt wirds wirklich "press" zwischen Halter, Mantel und Felge, was kann man da schon großartig kaputt machen solange man nicht mit 60Nm anknallt...

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hast du ein Foto gemacht? Könnte bei der Problemsuche helfen... Im Forum finde ich auf die Schnelle keine Wortmeldungen dazu.

Ride hard or stay home :driften:

• Die kleine Ventilmutter ist immer direkt unterhalb der Ventilkappe so das daß Ventil Platz hat sich zu bewegen. Reifendruck war 1,2 Reifen ist der Mitas MC 23.

Die kleine Ventilmutter wird doch gegen die Felge gekontert wenn das Ventil gerade steht und nicht gegen die Ventilkappe,

wie beim Fahrrad, siehe auch #2

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Nein Fotos habe ich noch nicht gemacht.Reifen ist noch drauf und neuer Schlauch ist bestellt. Ventil sitzt jetzt bis zur Mutter und Ventilkappe in der Felge. War aber schlagartiger Luftverlust nach vollem Durchbeschleunigen auf Asphalt. Es steckt auch nichts im Reifen also kann es nur wieder das Ventil sein.

• Die kleine Ventilmutter wird doch gegen die Felge gekontert wenn das Ventil gerade steht und nicht gegen die Ventilkappe,

wie beim Fahrrad, siehe auch #2

Auf gar keinen Fall.

Die Mutter ist nur eine Montagehilfe, danach hat sie keine Funktion mehr. Ich ziehe sie immer nicht mal handfest gegen die Felge und fertig, dann kann das Ventil noch minimal arbeiten.

Manche montieren innen noch diese Scheibe samt Mutter, habe ich aber auch noch nie gemacht. Mir ists lieber wenn der Schlauch satt in der Felge liegt und da nicht punktuell eingedrückt wird.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

14:50 Ventilsicherung ????

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Am besten teilt jetzt jeder ein Montage-Video wo jeweils das Gegenteil behauptet wird...:kapituliere:

7:12min wird es erklärt warum die Mutter gelöst gehört:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ICH habe noch nie gehört, dass eine von beiden Varianten Probleme bereitet hätte.

Hauptsache das Ventil sitzt gerade und der Mantel dreht sich nicht, dann ist alles gut.

Aber BEVOR HIER JETZT EINE DISKUSSION AUSBRICHT:

Was war gleich nochmal das Problem vom TE?

Kürbisfahrer teile uns mal mit wie der originale Reifenhalter beschaffen ist. Gibt welche komplett aus Gummi und welche mit Metallkern. Wie gesagt, bei Verwendung von welchen mit Metallkern und ordentlichem Anziehen, ich schätze so 30Nm werden es schon sein, hatte ich auf vielen vielen km noch nie Probleme.

• Siciliano, warum biste genervt :denk:

Wir sind auf Fehlersuche beim TE

Ich hatte die Mutter immer wie im #9 Video beschrieben angezogen, null Probleme gehabt....

wusste bis heute nichts von der losen Variante...

scheinbar alles wieder eine Glaubensfrage

siehe #12

habe den Bericht gelesen, für mich lag da ein Montagefehler vor... :kapituliere:

Zitat: Das Ventil stand komplett schräg im Ventilloch und wurde lediglich mit der Kontermutter gerade gezogen!

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ein schief stehendes Ventil ist das Symptom, nicht die Ursache.

Ausser es war von anfang an schief aufgrund falscher Montage. Dann war es schon die Ursache.

Mir passiert es manchmal, dass beim Raufhebeln der zweiten Flanke oder beim Aufpumpen ein anfänglich gerades Ventil schief kommt. Hat man das Ventil aber bereits VOR dem Aufpumpen gekontert, fällt das nicht auf.

Daher pumpe ich immer mit komplett loser Mutter auf um zu sehen, ob das Ventil auch wirklich spannungsfrei im Loch sitzt.

Eventuell könnte auch hier der Hund begraben liegen.

• Da sich im Forum jahrelang keiner dazu meldet, ist das wohl ein punktuelles Problem, irgend ein Schritt führt folgedessen zum Ventilbruch. Ausser es wären zwei identische Schläuche aus derselben Charge gewesen.

• Waren alles Heidenau Schläuche aber da lag jeweils eine Saison dazwischen. Montiert wurde jeweils beim Motorrad Schrauber. Der jetzige Schlauch hat ca. 3500km gehalten.

Dieses mal war es nur gut das es 2 km von zu Hause entfernt passiert ist so konnte ich langsam nach Hause eiern.

• Ursachen gibts mehrere.

Z.B.:

Das Gewinde des Reifenhalters oder der Mutter ist hinüber, du ziehst zwar an bis fest, aber der Halter klemmt noch nicht.

Der Reifenhalter selbst ist verschlissen und klemmt daher nicht mehr.

Hatte bei der EXC auch schon mal eine alte Felge, auf der hat kein Reifen mehr gehalten, trotz 2 Reifenhalter und Mousse - hat mich 2 Reifen gekostet, bis ichs geglaubt hab. Angesehen hat man der Felge nicht viel, aber war halt durch.

• Kauf einen neuen Reifenhalter und zieh den vernünftig an.