Rostige Schrauben und Fußrasten - Enduro R (2009)

• Hallo, was für Material verwenden die denn für die Schrauben? Meine Fußrasten sind verrostet Fahrzeug steht draußen und alle Verkleidung Schrauben und Lenkerschrauben auch. Kann man da keine rostfreien verbauen?

• Hallo, was für Material verwenden die denn für die Schrauben? Meine Fußrasten sind verrostet Fahrzeug steht draußen und alle Verkleidung Schrauben und Lenkerschrauben auch. Kann man da keine rostfreien verbauen?

Mach kein Drama da draus, geh in den Baumarkt und kauf ein paar VA Schrauben.

• Das scheint schon so bissle ein KTM Problem zu sein. Schau Dir mal diese Anzeige der SD und die Schrauben an:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404526452&asl=true&cn=DE&gn=71254%2C+Ditzingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=48.8387%2C9.0357&ml=%3A50000&ms=13900%3B%3B%3B1190&ms=13900%3B%3B%3B950&ms=13900%3B%3B%3B990&od=down&p=%3A4500&rd=250&ref=srp&refId=e6ecbfd0-9c7b-9760-c5dc-4c6b8876ec6e&s=Motorbike&sb=doc&searchId=e6ecbfd0-9c7b-9760-c5dc-4c6b8876ec6e&vc=Motorbike

Bei meiner Duke 690 sind auch ein paar Schrauben angerostet, bisher stört es mich noch nicht so sehr, aber irgendwann gehe ich das auch an und werde es erstmal mit der Drahtbürste und oder Rostumwandler versuchen.... Wobei der Rostumwandler auch immer zu verfärbungen führt.

• Ist das nicht sehr aufwändig mit den vielen Arbeitsgängen?

Glaube nicht?

Die schrauben mit bohrer und Drahtbürste von Rost und Legierungen befreien. Dannach:

1. (Obwohl das glaub ich kein richtiges bläuen ist) Die schraube erhitzen, aber nicht zu sehr. Dann in altöl halten. Wenn die neue beschichtung abfällt, war es zu heiß. Muss man bisschen üben. So hab ich mehrere Schrauben für die Verkleidung bearbeitet. Fahre das ganzes Jahr und auch bei schnee. Bis jetzt alle ohne Rost.

Würde so aber keine tragenden schrauben bearbeiten, weil man ggf. die härte des metalls ändert. Aber ich bezweifle, dass dadurch was passieren kann.

2. Bläuungsmittel (Bläusalz), oder so kaufen. Kommt von den Waffen und Uhren Leuten. Hab ich bis jetzt aber nicht gemacht.

Es geht auf und ab.

• Schrauben vom Baumarkt gehen in vielen Fällen nicht, weil KTM gerne Sonderschrauben (mit Bund, Linsenkopf etc.) verwendet, die so in keiner Norm stehen.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Servus Julius,

Das von Dir angewandte Verfahren benennen die Metallveredler/Brünierer/Hufschmiede eher als "Schwarzbrennen"( :pfeil: nein: hat nix mit Schnaps zu tun :lol: ), wobei da gerne Kleinteile wie z.B. Schrauben (nach einem Reinigungsdurchgang) auf ca. 300° C durcherhitzt werden und anschließend in ein Altölbad gesenkt werden. Die so entstehende Schutzschicht verhindert zumindest Flugrost. Wie das dann bei stärkerer mechanischer Beanspruchung aussieht, ...? da müsstest einen Metallexperten befragen... Beim Bläuen kommt in der Tat Bläuesalz(lösung) beim Heiß- oder Kaltbläuen mit einigen vorbereitenden Arbeitsgängen zum Einsatz.

Habediere

• Servus Julius,

Das von Dir angewandte Verfahren benennen die Metallveredler/Brünierer/Hufschmiede eher als "Schwarzbrennen"( :pfeil: nein: hat nix mit Schnaps zu tun :lol: ), wobei da gerne Kleinteile wie z.B. Schrauben (nach einem Reinigungsdurchgang) auf ca. 300° C durcherhitzt werden und anschließend in ein Altölbad gesenkt werden. Die so entstehende Schutzschicht verhindert zumindest Flugrost. Wie das dann bei stärkerer mechanischer Beanspruchung aussieht, ...? da müsstest einen Metallexperten befragen... Beim Bläuen kommt in der Tat Bläuesalz(lösung) beim Heiß- oder Kaltbläuen mit einigen vorbereitenden Arbeitsgängen zum Einsatz.

Habediere

Ah interessant. Werde die Begrifflichkeiten nicht mehr verwechseln 👍

Es geht auf und ab.