1190 Adv Schraube am Seitenständer überdreht. Wie fixen?

• Hallo Leute,

Ich habe ein Problem an meiner 1190 adventure generiert. Ich habe den Heed Motorschutz dran und der muss bei jedem ölwechsel runter. Er wird u.a. an der hintersten (am nächsten zur schwinge gelegenen) Schraube die auch den seitenständer hält befestigt.

Der Motorschutz wird mit einer Abstandshülse durch die Platte vom Seitenständer ans Motorgehäuse geschraubt. Tja, beim letzten ölwechsel habe ich diese offensichtlich überdreht, denn nach der letzten Ausfahrt stand die Schraube ca 1cm weit raus und sie lässt sich auch nicht mehr festziehen, da sie hohl droht, wenn auch etwas schwergängig.

Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt's eine "einfache" Lösung dafür? Habe ich hier ein ernsthaftes Problem? Die Schraube fällt nicht raus, aber halten tut sie natürlich nicht mehr viel. Schädige ich evtl die anderen Befestigungspunkte des Seitenständers?

Da ich Freitag auf eine 4 tägige Tour starte tut es auch ein Provisorium.

Bin für Tipps dankbar!

• Ich habe gerade keine 1190er zum Vergleich hier, aber kommt man ggf. von hinten ran?

Dann die originale Schraube raus nehmen, durch eine längere ersetzen und von hinten mit einer Mutter (selbstsichernd) kontern.

Wenn die Befestigung im Motorgehäuse stattfindet ist meine Idee eh hinfällig, daher siehe nächste Beiträge.

Einmal editiert, zuletzt von malle187 ()

• Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist an dieser Stelle serienmäßig die Seitenständerkonsole mit einer Schraube M10x30 befestigt. Für die Montage des HEED-Motorschutzes kam eine längere, mitgelieferte Schraube rein. Vielleicht hast Du diese tatsächlich überdreht, vielleicht ist auch die Schraube zu kurz und hat zu wenig weit im Gewinde des Motorgehäuses gegriffen. Lassen kannst Du das so nicht, denn bei jedem Abstellen der Maschine auf dem Seitenständer spreizt dieser sich weiter zur Seite ab - wie Du ja an den ca.10mm siehst, um welche die Schraube bereits herausgezogen wurde. Die hält hier nichts mehr, die übrigen beiden Seitenständerschrauben werden sehr ungünstig belastet und es droht ein massiver Motorgehäuseschaden! Ich würde die HEED-Schraube entfernen, die Gewindebohrung ausblasen, das Gewinde versuchen nachzuschneiden. Wahrscheinlich ist die Bohrung auch tief genug, das Gewinde noch etwas tiefer reinzuschneiden als Serie. Dann ausmessen und eine passende, längere M10 einsetzen. Grundsätzlich kann man Gewinde auch mittels Helicoil gut instandsetzen, allerdings weiß ich nicht, ob hier für M10 ausreichend "Fleisch" im Motorgehäuse vorhanden ist. Bei Zeitmangel vorm Urlaub alternativ: HEED-Motorschutz komplett demontieren, Gewindebohrung reinigen, möglichst auch wenigstens die vorhandenen Gänge nachschneiden und schauen, ob mit der originalen M10X30 oder besser einer etwas längeren Schraube genügend Halt für den Seitenständer - ohne montierten HEED - erreichbar ist. Vorgabe sind 45Nm + Loctite (mittelfest). Wenn das alles nicht umsetzbar ist: ohne Benutzung des Seitenständers ab- und aufsteigen und ausschließlich auf dem Hauptständer abstellen.

Hakim

• Ich kann hakim nur beipflichten und würd es genau so handhaben! Mein Bruder ist absoluter Metallspezi und der hält gar nix von Helicoil. Erstmal das Gewinde richtig in Augenschein nehmen bzw. Untersuchen wie es genau ausschaut. Dann versuchen nachzuschneiden + längere Schraube. Falls das Nachschneiden keine Option sein sollte oder nicht funktionieren kann, dann würde ich eher zu Timesert von Würth raten, als zu Helicoil.

Falls da unten gar nix mehr halten mag, hatte glaube ich Marty auch so ne Art Seitenständen Relocation Kit oder sowas mal angeboten. Da wird der Ständer dann am Rahmen befestigt und nicht mehr am Motorblock

Grüße
    André :wheelie:

• Da es natürlich schnell gehen musste habe ich es mit den vorhandenen Mitteln jetzt provisorisch so gelöst:

Die fragliche bohrung im motorgehäuse ist durchgehend. Von der anderen (rechten) Seite ist in der gleichen bohrung ebenfalls eine Schraube vom motorschutz. Habe jetzt beide Schrauben raus gemacht und eine M8 Gewindestange durchgesteckt, passend abgelängt und auf beiden Seiten eine Mutter mit 30nm aufgedreht und mit loctite gesichert. Warum nicht m10? Passt nicht durch weil noch Restgewinde drin ist. Einschrauben bzw durchschrauben hat sich sehr falsch angefühlt von der Kraft. Denke mit der M8 wird es jetzt die 4 Tage gehen wenn ich den Ständer nicht dauernd überbelaste.

• Naja, mit der M8 Gewindestange wirst wahrscheinlich den Rest des Gewindes rausfeilen, könnte ich mir vorstellen. Dann hat es danach vermutlich keinen Sinn das vorhandene Gewinde nochmal nachzuschneiden. Aber jedenfalls geht es weiter.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Die Beiden Schraubenlöcher gehen rechts und links ins Motor Gehäuse in einen Hohlraum jedenfalls ist das so bei der 1290er , mir ist nämlich beim montieren vom Heed auf der Rechten Seite die schraube abgerissen (Gewinde hat gefressen ) habe es dann von der Seitenständer Seite Her ausgebohrt die Bohrungen haben super gefluchtet. da würde bei dir ja sinn machen ne m10 Gewindestange zu nutzen aber gleich eine 12.9 er nehmen , was ich mich jetzt frage . ich montiere/demontire meinen Herd Bügel immer an der 8 schrauben . 4x vorne und 4x unten , oder du baust den Ständer Gleich um mit so einer Rahmen Halterung

• Da es natürlich schnell gehen musste habe ich es mit den vorhandenen Mitteln jetzt provisorisch so gelöst:

Die fragliche bohrung im motorgehäuse ist durchgehend. Von der anderen (rechten) Seite ist in der gleichen bohrung ebenfalls eine Schraube vom motorschutz. Habe jetzt beide Schrauben raus gemacht und eine M8 Gewindestange durchgesteckt, passend abgelängt und auf beiden Seiten eine Mutter mit 30nm aufgedreht und mit loctite gesichert. Warum nicht m10? Passt nicht durch weil noch Restgewinde drin ist. Einschrauben bzw durchschrauben hat sich sehr falsch angefühlt von der Kraft. Denke mit der M8 wird es jetzt die 4 Tage gehen wenn ich den Ständer nicht dauernd überbelaste.

Eine M10 Gewindestage kannte aus dem Grund nicht durch schraube da das Gewinde manuell geschnitten werden soll beim montieren des Originalen Unterfahrschutzes, so steht es im WHB, selbst wenn die jemand durchgeschnitten hat ist das separat von beiden Seiten einzeln Passiert und werden sich nicht treffen von der Steigung Her gesehen.

Mit dem M8 hätte ich Bauchschmerzen das es mir das noch intakte Gewinde kaputt macht wenn die Stange arbeitet

Sauber machen und tiefer Schneiden und eine M10 mit maximaler länge benutzen

Verhunzte Gewinde sind immer scheiße

• Die Beiden Schraubenlöcher gehen rechts und links ins Motor Gehäuse in einen Hohlraum jedenfalls ist das so bei der 1290er , mir ist nämlich beim montieren vom Heed auf der Rechten Seite die schraube abgerissen (Gewinde hat gefressen ) habe es dann von der Seitenständer Seite Her ausgebohrt die Bohrungen haben super gefluchtet. da würde bei dir ja sinn machen ne m10 Gewindestange zu nutzen aber gleich eine 12.9 er nehmen , was ich mich jetzt frage . ich montiere/demontire meinen Herd Bügel immer an der 8 schrauben . 4x vorne und 4x unten , oder du baust den Ständer Gleich um mit so einer Rahmen Halterung

Ich habe den Motorschutz von Heed, nicht die Sturzbügel, aber das spielt denke ich hier keine Rolle. Ich denke inzwischen, dass er wirklich ein mühseliger Act ist bei jedem Ölwechsel und somit jeder Demontage des Motorschutzes eine ellenlange M10 Gewindestange raus zu drehen. Davon abgesehen, dass diese ja dann auch fressen könnte und dann ist da echt die Ka... am dampfen.

Den Umbau des Seitenständers auf Rahmenbefestigung würde ich mir gern sparen. Die Teile sind nicht mehr gut verfügbar und teilweise sehr teuer. Mir gefällt es auch ehrlich gesagt optisch nicht und am technischen Sinn darf man wohl zweifeln. Ich hab jedenfalls keinen einzigen konkreten Erfahrungsbericht im Internet gefunden wo jemand seinen 1190er Motor mit der originalen Befestigung geknackt hat. Das war wohl eher ein Thema bei den 950/990 Motoren und rauem Geländeeinsatz der bei mir auch nicht stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst ()

• Eine M10 Gewindestage kannte aus dem Grund nicht durch schraube da das Gewinde manuell geschnitten werden soll beim montieren des Originalen Unterfahrschutzes, so steht es im WHB, selbst wenn die jemand durchgeschnitten hat ist das separat von beiden Seiten einzeln Passiert und werden sich nicht treffen von der Steigung Her gesehen.

Mit dem M8 hätte ich Bauchschmerzen das es mir das noch intakte Gewinde kaputt macht wenn die Stange arbeitet

Sauber machen und tiefer Schneiden und eine M10 mit maximaler länge benutzen

Verhunzte Gewinde sind immer scheiße

Ah, guter Punkt, dass das nicht durchgehend geschnitten ist. Da habe ich nicht dran gedacht. Ich denke ehrlich gesagt gerade, dass ich bei der Lösung mit der M8 bleibe. Ständiges Ein- und Ausdrehen der M10 im nachgeschnittenen Gewinde wird dieses wohl auch nicht beliebig oft mitmachen. Wegen der Festigkeit/Stabilität mache ich mir jedenfalls keine Sorgen mit der M8. Außerdem wisst ihr ja alle wie das mit den Provisorien so ist.... Hat jetzt die 1700km Tour überstanden, wird schon gehen.

• Das denke ich auch Provisorien halten (ein Guter Pfusch ist keine schlechte Reparatur )

ich habe auch den Herd unterfahrschutz aber ich demontiere ihn immer vorne an dem 4xM5 und unten an dem 4xM6 .

ich schraube den Ständer nicht ab Keine Ahnung ob das an der 1190er anders gelöst ist

• Denke das ist sehr ähnlich gelöst. Bin ehrlich gesagt bisher nicht auf die Idee gekommen, das so zu machen wie du sagst. Probiere ich nächstes Mal aus.