Nach 30'000km Sevice stellt der Motor ab wenn er zu heiss hat

• Liebe Freunde,

meine Kati: Smcr690/ 2013/ alles original ausser PP Auspuff.

Problem: Habe den 30'000 Service gemacht Anfangs März und jetzt wenn es draussen heiss wird, stellt meine Kati im Stau ab,des öfteren ab. Auch Anfahren im Stau , geht sie öfters aus.

Den Fehler habe ich erst seit dem 30k Service.

Siehe Schilderung unten:

Habe ein Öltemperatur Sensor ( Stage6) verbaut und wenn das Öl über 80Grad wird treten folgende Fehler auf.

- über 80 Grad; beim anfahren stellt sie oft ab, ich muss mehr Gas geben beim anfahren.

- ab 95-105Grad : Motor stellt öfters ab wenn ich im Stau stehe ( mit gezogener Kupplung)

Motorendrezahl befindet sich bei ca 1500/min. Was für mich normal klingt. Auch wenn sie noch kalt ist, sind es 1500/min

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Vor dem 30k Service hatte ich diese Probleme nie.

Danke

• Wenn sie kalt gut startet, dann Benzinpumpe mal kontrollieren.

Starten tut sie im kalten und warmen Zustand gut.

Nur wenn sie heiss hat, ab ca 80Grad, dann stellt sie des öfteren ab bein Anfahren und im Stand im Stau.

Evt Inilauf machen?

• Vielleicht auch Ventilspiel falsch eingestellt? So wird es halt eine Raterunde hier. Luftfilter würde ich sicher mal überprüfen. Was steht denn auf der Rechnung? Und falls ein anderer drin ist, weiss ich schon die Ausrede, hatten nur diesen am Lager.

Ride hard or stay home :driften:

• Vielleicht auch Ventilspiel falsch eingestellt? So wird es halt eine Raterunde hier. Luftfilter würde ich sicher mal überprüfen. Was steht denn auf der Rechnung? Und falls ein anderer drin ist, weiss ich schon die Ausrede, hatten nur diesen am Lager.

Hier die Rechnung und Bild vom aktuell eingebauten Luftfilter.

Kann mir jemand bestätigen das dieser von K&N ist? Ich weiss nicht mehr wie der originale ausschaut ;)

Wenn es wirklich am Ventilspiel falsches eingestellt wurde, kann nur de Mech dies wieder korrekt einstellen?

Werkzeug habe ich und mein Kollege die feinen Blättchen mit den Massen. Ich wüsste aber nicht wie und wo das "einzustellen"

Könnte es noch was anderes sein? Was kann ich noch prüfen/testen/ einstellen um weitere Faktoren auszuschliessen?IMG_20250810_183258.jpg

IMG_20250810_183705.jpg

• Luftfilter ist K&N -> hat er übrigens auch auf die Quittung geschrieben...

Ventilspiel wurde nicht eingestellt, sondern gemäß Quittung nur kontrolliert, demnach also noch in Ordnung.

Das einzige was zusammenhängend sein könnte ist die Reinigung der DK, würde mich aber doch etwas wundern, wenn dadurch der Motorlauf nur im warmen Zustand schlechter sein soll..

- Startet denn der Motor nach dem Abstellen direkt wieder ohne Gas zu geben oder ähnliches? Oder musst du kurz warten / lange orgeln?

- Wie warn ist das Kühlwasser, wie viele Balken zeigt es im Kombiinstrument an?

- Kannst du einen Zusammenhang mit dem Einschalten des Kühlerlüfters feststellen?

--> Im Zweifelsfalle immer zurück zur Werkstatt. Fragen, ob sie einen Inilauf gemacht haben oder sonst etwas, was nicht auf der Rechnung steht. Ansonsten kannst lange suchen, wenn diese Infos nicht hast..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Was meinst du mit Reinigen des DK.

DK=?

-Der Motor startet sofort wieder wenn er ausgeht ,sowohl warm und kalten Zustand.

-Der Lüfter geht so ab 70Grad ( Stage6 Anzeige) an. Der Motor läuft normal weiter.

Lüfter geht dann auch paar mal wieder aus, wenn ich fahre, was alles normal ist.

- Wassertemperatur schaue ich mal genauer an,was die Balken sagen. Auf die Balken habe ich mich seit 12 Jahren nicht mehr beachten,seit ich Stage 6 Öl Temp. Anzeige habe ;)

Ps: Batterie habe ich gestern voll geladen. Heute im Stau das gleiche Problem mit dem Motor.

Zur Werkstatt fahren wird schwierig, da ich den Service auf der Rückreise einer Tour gemacht habe, und die Werkstatt viele Km weg ist.

Es war eine offizielle KTM Werkstatt.

Chat GP hat mir folgende Punkt vorgeschlagen.

Was meint ihr dazu?

Punkt 4 hört sich interessant an. Hat Jemand Erfahrung mit Punkt 4 gemacht?

Steckverbindungen am Drosselklappengehäuse prüfen (TPS, Idle Valve).

Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt kontrollieren (keine Risse, lose Schellen).

Luftfilter und Luftkasten prüfen.

---

4. TPS-Spannung messen (optional)

Multimeter an TPS-Signal und Masse.

Spannung bei Leerlauf ca. 0,6–0,7 V, bei Vollgas ca. 4 V.

Spannung soll sauber und kontinuierlich steigen.

• Genau, soll Drossel Klappe bedeuten.

Kann auch sein, dass der Ansaugtrakt undicht ist, dann hättest du aber das Problem permanent. Normalerweise jedenfalls.

Zu deiner KI Diagnose:

-Steckverbindungen am Drosselklappengehäuse prüfen (TPS, Idle Valve).

-> Machen, schadet nicht

Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt kontrollieren (keine Risse, lose Schellen).

-> Auch machen, so gut es geht

Luftfilter und Luftkasten prüfen

-> Auch mal öffnen, minimaler Aufwand

-TPS-Spannung messen (optional)

-> Geht einfacher per Tune ECU

Was ich pers. noch machen würde:

- Batteriepole kontrollieren -> Gut angezogen und wackeln nicht. (Nicht überdrehen bitte)

- Zündkerzenstecker auf Feuchtigkeit kontrollieren

- Zündkerzen rausdrehen, auf Defekte oder gerissene Isolatoren prüfen, ggf. erneuern - mit richtigem Drehmoment festziehen

- Zündkerzenstecker neu aufschrauben (Zündkabel 1-2cm kürzen), auch auf der Spulenseite

- Massepunkte kontrollieren auf korrosion und Festigkeit

- Pickup prüfen

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Danke für eure Antworte.

Ich werde dies mal Punkt für Punkt anschauen und durchführen

Was ich noch heraus gesehen habe ,ist das der Mechaniker das Motorex 10W60 verwendet hat, ich aber immer 10W50 verwende.

Könnte das noch ein Unterschied aus machen bei der Hitze?