890 SMT Bremslichtschalter vorne tauschen

• Bei meiner SMT ist der vordere Bremslichtschalter defekt. Bremslicht funktioniert daher nur ab und zu für vorne und der Tempomat funktioniert gar nicht. Bevor ich da wochenlang auf einen Werkstatttermin warte, wollte ich den evtl. selbst tauschen. Gibt es dazu eine Anleitung. Im Werkstatthandbuch steht dazu nichts. ?

• Hi, Versuch mal das Kabel zu verfolgen, der Stecker liegt unterm Tank auf der rechten Seite. Habe es selbst nicht gemacht, aber auf Garantie tauschen lassen und da haben Sie mir es so erklärt. In der Werkstatt würden Sie die fürs Tank runternehmen auch sicherlich ordentlich Arbeitszeit berechnen. LG

• ... der Schalter ist hydraulisch und sitzt in der ABS-Einheit...

Also erst mal den neuen Schalter besorgen, bevor Du das zerlegen anfängst.

Bremsflüssigkeit und evtl. Entlüften der Bremse kann dazukommen.

Grüsse

Daniel

• Bist Du da sicher ? Meines Wissens geht es um das Bauteil mit der Feder im Bremshebel. Egal, ich habe ja auch noch Garantie, dann lass ich es reparieren

• Bist Du da sicher ? Meines Wissens geht es um das Bauteil mit der Feder im Bremshebel. Egal, ich habe ja auch noch Garantie, dann lass ich es reparieren

Bei KTM ist der "Schalter" fürs Bremslicht (vorn und hinten) am ABS Steuermodul! Also Tank runter :rolleyes:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• gleiches Problem, Garantie-Antrag vor 4-5 Wochen gestellt.

Stand letzte Woche: noch keine Antwort von KTM, aber Anträge würden wohl wieder bearbeitet nach längerer Pause.

Hat so ein Schalter direkt am ABS-Modul überhaupt irgendein Vorteil? Warum nicht einfach direkt am Hebel abgreifen, wie bei den meißten Moppeds.
    Einige Motorräder haben ja dann so ein Flackern und Warnblinker bei Notbremsung, dafür könnte es nützlich sein, aber die 890 eben nicht.

• So war es bislang, Schalter am Bremshebel. Wie lange das KTM so macht kann ich nicht sagen, es sind aber schon ein "paar" Jahre. Warum einfach wenn es kompliziert geht? Schalter am Lenkrad ist zu einfach und von fast jedem machbar!

Es gibt aber auch jemand hier im Forum (sorry finde den Beitrag nicht) der hat das auf Schalter am Bremsheben umgebaut.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Man macht das weil man in der Herstellung kosten spart.

Danke, Herr Controler.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei KTM ist der "Schalter" fürs Bremslicht (vorn und hinten) am ABS Steuermodul! Also Tank runter :rolleyes:

Das ist leider korrekt, der Schalter 64111051100 wird mit der ABS Modul verschraubt :der Hammer: nicht wie fast immer an die Bremspumpe

Also ich kann schon ahnen, dass danach ABS entlüftet werden soll...

• unfassbar - fast 5 Monate nach Garantie Antrag immer noch keine Reparatur meines Bremslichschalters.

neue Erkenntnisse: da wo ich den Antrag gestellt habe (Motorradcenter Rhön bei Fulda) ist die Werkstatt insolvent und kein Vetragspartner mehr von KTM. Die bekommen also keine Teile mehr. Diesen Monat wird klar, ob es mit KTM weitergeführt wird.

Da wo ich die Maschine gekauft hab (Hertrampf Racing bei Kassel) ist jetzt ein anderer Inhaber (?) Motowelt Hessen und die machen nur noch Honda.
    Nächste Anlaufstelle wäre Donnecker bei Bad Orb

Nächstes Jahr im Februar laufen meine 2 Jahre Garantie ab und meine 2 Jahre Anschlussgarantie greifen.

Habt ihr ähnliche Fälle? Wie habt ihr das gehandhabt?

Am liebsten würde ich meine Anschlussgarantie kündigen wenn der Service dermaßen lange dauert... :zorn:   :grins:

• Antrag wurde also Anfang Juli gestellt: Sind jetzt 3 Monate und 10 Tage. :denk:

Du hast einfach Pech mit den Händlern im Umfeld.

Dazu die Verwerfungen bei KTM in Mattighofen.

Das ist wirklich ärgerlich.

Hier realisiert sich das allgemeine Lebensrisiko mit einer nervigen Unannehmlichkeit.

gleiches Problem, Garantie-Antrag vor 4-5 Wochen gestellt.

Stand letzte Woche: noch keine Antwort von KTM, aber Anträge würden wohl wieder bearbeitet nach längerer Pause.

Hat so ein Schalter direkt am ABS-Modul überhaupt irgendein Vorteil? Warum nicht einfach direkt am Hebel abgreifen, wie bei den meißten Moppeds.
    Einige Motorräder haben ja dann so ein Flackern und Warnblinker bei Notbremsung, dafür könnte es nützlich sein, aber die 890 eben nicht.

Suche dir einen Händler der solvent und am Markt ist, und der Job wird erledigt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Antrag wurde im Mai erstellt lt. Mechaniker. Ich wusste es selbst schon nicht mehr genau :grins:

Schon mal jemand die Anschlussgarantie gekündigt? Ich hab jetzt halt keine Lust mehr wegen jedem Scheiß >100km zum Händler zu düsen.

Da spar ich mir die Raten und kauf am Ende ne neue Nockenwelle aus eigener Tasche :achtung ironie:
    Wenn das so einfach ginge, könnte sie ja jeder günstiger am Anfang abschließen und dann ggf. kündigen, wenn nichts ist. Je später sie abgeschlossen wird desto teurer wird sie, soweit ich weiß.

• Schau in deine Garantieunterlagen. Das sollte Cargarantie als Versicherung sein.

• kündigunsfrist 2 wochen nach Abschluss --> so einfach komm ich da wohl nicht raus

dafür aber freie werkstattwahl wenn der Händler >30 straßen-km weit weg ist. Das heißt ich warte noch ein halbes Jahr, bis dann die extended warranty greift und lasse es bei meinem Schrauber um die Ecke reparieren. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert :Daumen hoch:

• update meines Bremslichtschalters:
    Maschine wurde heute vom Mobility Service geholt und 50km zur nächsten Vertragswerkstatt (Bad Soden) geschleppt

Was ein Zirkus für ein 20€ Ersatzteil und 1h Arbeit. Wenn das wirklich Kostenlos bleibt, eigentlich ein ganz netter Service :sensationell:

• Bremslichtschalter vorne heute bei KTM Köstler auf Garantie getauscht, Schlüssel abgegeben, Arbeiten ausgeführt, keine Diskussionen, keine Formulare ausgefüllt, Schlüssel wieder bekommen. Nach hause gefahren. Das nenne ich Top Service.