Hallo, habe mir einen Spark Auspuff an meine 1390 Super Duke angebaut. Ist nicht gerade die leiseste Anlage. Ich wollte mal wissen ob einer von euch mir die E-Nummer entschlüsseln kann. Die Nummer 965, ist das die 96,5 Dezibel?
Gruss Andy
Hallo, habe mir einen Spark Auspuff an meine 1390 Super Duke angebaut. Ist nicht gerade die leiseste Anlage. Ich wollte mal wissen ob einer von euch mir die E-Nummer entschlüsseln kann. Die Nummer 965, ist das die 96,5 Dezibel?
Gruss Andy
Du kommst mit den Nummern zu keiner Aufschlüsselung.
Lt Gesetz dürfen Nachrüstanlagen nicht lauter sein als die Serienanlage.
In der Praxis sind sie es in der Regel doch und nutzen dazu die Messtoleranz, die es bei Messungen "auf der Straße" sind.
Messtoleranz waren 5% oder?
5dB
Bei der Leistung sind es +/- 5 % Toleranz zur Originalen.
5dB (in Deutschland)
3dB (in Österreich)
Und die decken auch alle eventuellen Nebengeräusche und die Messtoleranz des Messgeräts mit ab.
Hast du da keine Angst das dir das Heck weg schmilzt. Ist nicht viel Abstand wie man sieht.
Wie ist den der Klang? Eher hell oder Dumpf
Hallo, ist besser als austin racing. Abstand ist 1, 5 cm.fahr jetzt schon seit 3000km rum. Ohne Makel und mit dauergrinsen. Keine schmilzschäden.
ist genügend Platz. Bei austin racing ist es meiner Meinung zu nah am stossdämpfer.
Klang ist dunkel. Ballert angenehm. Nicht übertrieben.
Lt Gesetz dürfen Nachrüstanlagen nicht lauter sein als die Serienanlage.
Falls es erlaubt ist, würde ich hier gern korrigieren. Es scheinen ja vor allem die hier aufgeführten beiden Theorien zur Lautstärke von Austauschschalldämpfern zu kursieren (Zulässige Überschreitung von 5 dB im Standgeräusch / Keine Überschreitung zulässig).
Tatsächlich ist in der entsprechenden ECE-Regelung eine Überschreitung explizit zulässig. Diese beträgt im Fahrgeräusch +1 dB im Vergleich zum Grenzwert (zum Zeitpunkt der Genehmigung des jeweiligen Fahrzeugtyps) unabhängig vom Typprüfwert und im Standgeräusch +3 dB im Vergleich zum Typprüfwert (eingetragenes Standgeräusch in der Zulassungsbescheinigung bzw. auf dem Typenschild am Rahmen).
Beide Angaben beziehen sich auf einen "konditionierten" Austauschschalldämpfer (entweder 8.000 km Straße/Teststrecke oder Druckpulsation auf Rollenprüfstand).
Quelle: UN-R59, 02 series of amendments (https://unece.org/transport/ve…eement-regulations-81-100)
Natürlich darfst du!
Vielen Dank für für Korrektur!
Um so spannender finde ich in dem Zusammenhang, dass es in Österreich nur eine 3dB Toleranz bei der Standgeräuschmessung gibt.
Das würde demnach bedeuten, dass das Messgerät selbst keine Toleranz besitzen dürfte.
Das sehe ich genauso.
Selbst die in Deutschland bei Polizeikontrollen eingeräumten 5 dB Toleranz sind hinsichtlich Schalldämpferalterung, nicht normgerechten Umgebungsbedingungen und Messmitteltoleranzen faktisch zu knapp bemessen. Allein die zulässige Messmitteltoleranz eines Class 1 Mikrofons (so wie es von sämtlichen Regelungen gefordert wird) beträgt mal eben +- 1,9 dB bei 1000 Hz. Bei höheren sowie niedrigeren Frequenzen ist die zul. Toleranz sogar noch höher.
Da kann man dann nur hoffen, dass zumindest mit sehr hochwertigem Equipment gemessen wird, welches diese Toleranzen werksseitig deutlichst unterschreitet.