Kann man den Lenkungsdämpfer an der SDGT einstellen?

• Ich finde, dass der Serienlenkungsdämpfer nicht so gut funktioniert. Ich hatte vor kurzem bei gepäckbeladenem Bike, Probleme mit Lenkerschütteln. Das trat allerdings nur beim freihändigen Fahren um die 50-70 kmh auf.

Klar war das Topcase zu stark beladen und die Seitenkoffen waren auch nicht sehr leicht.

Also, bevor hier über verschlissene Reifen oder Lager diskutiert wird - das kann ich sicher ausschließen.

• Nein - ich habe meine neue GT jetzt seit knapp 7 Tagen und bin ca. 2000 km gefahren.

Auch ich habe zwischen 60 bis 80 km/h mit dem Conti Sport Attack ein leichtes Shimmy. Die Aufgabe des Lenkungsdämpfers ist es allerdings nicht, reifenbedingtes Lenkerflattern zu beseitigen.

Im Gegensatz zu einem BMW-Dämpfer funktioniert das Teil absolut genial 👍

• Alternativ geht aber den Lenkungsdämpfer auf 15W Gabelöl umölen, ich glaube da gibt es hier im Forum auch eine Anleitung zu - ich habs schon einige Male gemacht für 1290SDR, 1290ADV sowie 790D und 890DR

LG Alex

• Falls Interesse besteht, ich habe einen umgebauten mit 10er Öl. -> PN

...und wech

• Ist dies der falsche Reifen? Welcher ist besser für die SDGT ?

Je nach Anforderung und Fahrprofil:

Metzeler Roadtec 01 SE

Michelin Road 6

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: