Bin gestern noch eine kleine Runde gefahren mit neuem Zündkerzenstecker - Problem (Fehlzündung / Nachschieben) hat sich deutlich verschlechtert ![]()
Könnte heißen Stator ist das Problem weil jetzt ungefiltert oder was meint ihr?
Bin gestern noch eine kleine Runde gefahren mit neuem Zündkerzenstecker - Problem (Fehlzündung / Nachschieben) hat sich deutlich verschlechtert ![]()
Könnte heißen Stator ist das Problem weil jetzt ungefiltert oder was meint ihr?
Hab heute Folgendes gecheckt:
- Kipphebel -> keine radialspiel (sind seit Jahren gekörnt) keine Riefen etc auf der Lauffläche zu spüren. Lauffläche Nockenwelle ebenfalls keine Riefen etc spürbar. Steuerkette hat genug Spannung (Ausbau und Prüfung Steuerkettenspanner hab ich mir gespart)
- Ventilspiel -> Einlass war bei 0,07mm -> auf 0,10-0,11 eingestellt. Auslass bei 0,10-0,11 gelassen (Soll sind 0,07-0,13)
- Dekofeder - war zu lasch -> weiter aufgebogen damit wieder zuverlässig bis zum oberen Anschlag geführt wird
- Drosselkörper bzw. TPS/APS -> Werte nach Vorgabe eingestellt. (Waren zu niedrig beidseitig)
- Gasgriff kalibriert und Spiel entsprechend WHB eingestellt
Ausstehend:
-Inilauf (sobald die Temperatur kühler wird)
- Probefahrt
Inilauf erledigt (einmal abgestorben).
Probefahrt zeigt schon deutlich weniger Geruckel und Nachschieben.
Fehlzündungen sind aber weiterhin viele vorhanden allerdings alles nur noch nach dem Motor. Kann jetzt aber wenigstens wieder das Advanced Map fahren ohne Angst zu haben ohne erkennbaren Grund abgeworfen zu werden weil der Kürbis bockt.
Wie viele Fehlzündungen wirft der Kürbis denn im Originalzustand? Bin jahrelang nur mit kastl und remus komplett gefahren.
Danke euch für die ganzen Tipps. Soundfile stelle ich später mal ein aktuelles ein. Klappert immer noch wie ein Sack Nüsse aber immer schwierig zu sagen bei der 690er ob normal oder nicht - ist ja sowieso ziemlich laut verglichen mit meiner Drz.
Fehlzündungen brauchst eigentlich gar keine...check doch noch das Ventilspiel. Falschluft natürlich auch Thema bei Fehlzündungen
... 3. ECU wurde dann mit Serien EPT / EFI geflasht....
Sicher, dass du die richtigen Maps drauf hast?
Welche war denn drauf, als du noch mit dem Kastl unterwegs warst?
Ich hab schon lange nix mehr mit TuneEcu gemacht und müsste selber nochmal recherchieren, wie die Serienmaps heißen.
Ich weiß nur noch, dass man die "Akra-Map" nimmt, wenn man den Remus ohne Kat fährt....
... - Drosselkörper bzw. TPS/APS -> Werte nach Vorgabe eingestellt. (Waren zu niedrig beidseitig)...
müssten bei dir beide auf 0,28 V … 0,32 V bei abgestecktem DK-Motor eingestellt sein, korrekt?
...check doch noch das Ventilspiel....
Hat er doch schon. Hast sogar den Post geliked...
Uuuuuuppppsssd
Kalthttps://streamable.com/ffqsc4Fehlzündungen brauchst eigentlich gar keine...check doch noch das Ventilspiel. Falschluft natürlich auch Thema bei Fehlzündungen
Ventilspiel wurde geprüft und eingestellt wie beschrieben.
Sicher, dass du die richtigen Maps drauf hast?
Welche war denn drauf, als du noch mit dem Kastl unterwegs warst?
Ich hab schon lange nix mehr mit TuneEcu gemacht und müsste selber nochmal recherchieren, wie die Serienmaps heißen.
Ich weiß nur noch, dass man die "Akra-Map" nimmt, wenn man den Remus ohne Kat fährt....
müssten bei dir beide auf 0,28 V … 0,32 V bei abgestecktem DK-Motor eingestellt sein, korrekt?
Hab bereits das originale map nochmal geflasht vor paar Wochen zur Sicherheit. Files sind alles sauber beschriftet - dh. Flasches ecu / fi file ausgeschlossen.
Dk-motor ist wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Falls jemand eine offizielle Anleitung hat gerne melden dann prüfe ich auch nochmal danach (steht leider nicht im WHB).
Bin gestern 40-50km gefahren. Tank war komplett leer und ich hab mal super+ genommen (sonst immer super).
- Fehlzündungen vorm Motor keine.
- Fehlzündungen nachm Motor (Auspuff) im kalten und warmen Zustand sobald ich vom Gas gehe
- Nachschieben im kalten sowie warmen Zustand vorhanden. Zwischen 3-4trpm immer reproduzierbar. Bei Vollgas auch im warmen Zustand bei 6-7,5trpm leichte Aussetzer spürbar. Serpentinenfahren nur mit gezogener Kupplung möglich durch das Nachgeschiebe… im Standardmap deutlich weniger wie im Advancedmap (Schaltereinstellung ist gemeint kein Akra o.ä. Mapping).
- im warmen Zustand immer wieder im Schiebebetrieb oder gezogener Kupplung abgestorben
Da ich den
jetzt solange auf links drehe bis der Fehler gefunden ist mal die Auflistung der bisher getauschten Teile in letzten Jahren (<2 Jahre).
- Benzinpumpe getauscht
- neuer Kolben + Zylinder vom Motorenbauer bei ca. 20tkm auf Verdacht getauscht wegen Ölverbrauch -> hätte ich noch weiterfahren können
- TPS Sensor getauscht
- Steuerkette und laufschieben getauscht
- Zündkerze getauscht
- Kipphebel getauscht + gekörnt (auf Verdacht da leichtes radialspiel)
Hab zwei Videos gestern gemacht (eins im
kalten Zustand und eins im warmen Zustand). Der Versuch im kalten Zustand die Drehzahl leicht zu erhöhen scheiterte übrigens nicht an meinem Handgelenk sondern war das Eigenleben vom
…Drehzahl schwankt im warmen Zustand gefühlt noch mehr.
Kalt:
Warm:
Fahrt bei 30kmh bzw. 50kmh ist mit der Standardübersetzung sowieso nicht ideal (Kettenschlagen bis 3,5-4trpm) aber aktuell kommt noch das Geruckel, Nachschieben und die nicht konstante Drehzahl trotz identischer Gasgriffstellung dazu.
Hätte jetzt noch folgende Punkte auf meiner Liste:
- Massepunkte prüfen (falls es dazu eine detaillierte Anleitung gibt gerne posten) -> mir bekannte Massepunkte am Rahmen sind blank aber könnte noch einen Massebypass wie beim Kastl verlegen
- Benzinleitung geknickt oder Steckverbindung zur Pumpe mit Wackler -> Kann ich prüfen sobald der Tank halbwegs leer ist sonst gibts das wieder eine riesige Sauerrei. Benzindruckprüfung mit Manometer würde ich als letztes machen -> danach ist das baumarktmanometer meistens hinüber (habe ich vor 2-3 Jahren schon getestet nach Einbau der neuen Pumpe)
Vielen Dank für eure Tipps schonmal vorab
Klingt irgendwie nach einem nicht passenden Gemisch.. Eher zu mager würd ich mal sagen.
Ganz sicher mit den Maps? Auch wenn die gut beschriftet sind, heisst das noch länger nichts.
Benzinleitung unbedingt überprüfen oder gleich ersetzen, ist ja nicht viel. Nicht, dass der Schlauch irgendwo innerlich aufgequollen ist und den Durchfluss hemmt.
Was versteht ihr genau unter nachschieben?
Frage als Laie, könnte es auch sein, dass das Auslassventil nicht mehr dicht ist? Und falls ja, dann müsste man es doch über die Kompressionen messen können, oder?
MTcedd Ja ganz sicher mit den maps. Habs extra nochmal geladen und aufgespielt. Hab mit dem Kastl diverse Maps angelegt und teilweise auch im unteren Drehzahlbereich angefettet um mit dem Remus genau solche Probleme beheben zu können. Empfinde ich mit Serienzustand aber nicht als hilfreich. Der
sollte auch ohne derartige Anpassung im Leerlauf bzw. unteren Drehzahlbereich laufen -.-
Nachschieben = bist vom Gas runter aber wegen unverbranntem Benzin wegen falschem Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt oder fehlerhafter Verbrennung vorher wird Benzin gezündet -> fehlzündung / moped schiebt nochmal nach.
Siciliano im Zuge der Zylinder/Kolbenüberholung wurden die Ventile auch geprüft. Muss mal zu Hause schauen ob da was getauscht wurde. Sollte aber alles tutti sein. Hab wie geschrieben einiges auf Verdacht getauscht ohne auf die Kosten zu achten.
Kann man den Druckregler irgendwie prüfen? Sprühnebeltest mit Tuneecu und Benzindrucktest sind ja nur bei statischem Benzindruck soweit ich das einschätzen kann. Dh. wenn der Druckregler bei variablem Druck spinnt sehe ich das dann nicht oder?
Da passt ja gar nix. Derartiges kann m.M.n. nicht von der Benzinseite (Pumpe/Leitung/Filter) kommen. Das ist entweder VS, DKK, Zündung oder Mapping. Frage: Bist du Sicher, dass die Zündung passt (da hat es mal Probleme bei irgendwelchen nicht passenden Abständen gegeben, dazu bin ich aber überfragt), bzw. dass ein/beide Steuergerät(e) o.k ist/sind?
Gruß Linsi
Masse bypass und Hintergrund-Info:
Meine Infos:
Die "letzte" Anleitung zur Einstellung von den Sensorwerten war in der Reparaturanleitung der Duke R von 2010.
Die hatte lt. Sparepartfinder schon die "neuen" Sensoren und in der Anleitung sind die neuen Spannungswerte drin. Allerdings haben sie die Fotos und die Grafiken von den alten Sensoren benutzt....
Hier mal ein mieser Screenshot der englischen Anleitung aus dem Netz. Besser hatte ich es leider nicht:
Kussl vielen vielen Dank dir. Ich schau mir das ganze nächste Woche nochmal im Detail an. Den Highscorethread hatte ich schonmal umgesetzt allerdings ohne Masse am TPS-Sensor. Muss mal schauen ob da genug Platz vorhanden ist an dem entsprechenden Kabel um mit einem Kabeldieb möglichst zerstörungsfrei arbeiten zu können
Da passt ja gar nix. Derartiges kann m.M.n. nicht von der Benzinseite (Pumpe/Leitung/Filter) kommen. Das ist entweder VS, DKK, Zündung oder Mapping. Frage: Bist du Sicher, dass die Zündung passt (da hat es mal Probleme bei irgendwelchen nicht passenden Abständen gegeben, dazu bin ich aber überfragt), bzw. dass ein/beide Steuergerät(e) o.k ist/sind?
Gruß Linsi
Werd die DKK nochmal mit nach der Anleitung von Kussl einstellen und dann im Nachgang mittels Multimeter die Spannungswerte auch bei laufendem Motor / unterschiedlicher Drehzahl messen.
Angeblich gabs auch schon Probleme mit der Zündung obwohl die im WHB beschriebenen Test ohne Auffälligkeiten durchgeführt wurden... möchte jetzt aber ungern Teile tauschen ohne erkennbaren Grund. Mit Steuergeräte meinst du die beiden an der Einspritzung links/rechtes? Rechts habe ich getauscht nachdem das Gehäuse einen Riss bekommen hat vom Einschlag am Gitterrohrrahmen nach einer Fehlzündung. Links besteht die Gefahr nicht - könnte ich natürlich auf Verdacht tauschen aber ob das hilft
Ja, meinte diese Steuergeräte.
Gruß Linsi
Korrektur nach nun genauerem Lesen (nicht nur Überfliegen).
Meinte die beiden Steuergeräte zum Motor-Management/Mapping unter dem Sitz.
Gruß Linsi