Fehlzündungen und schiebt nach - SMC-R (2012)

• Servus miteinander,

hab nach 2-3 Jahren ohne Fahrt aufm :Kürbis: diesen mal wieder mit frischen Pellen versehen und zum Tüv gebracht.

Aktueller Zustand ist komplett Serie (mapping ebenfalls Serie) Kurz vorm Einmotten vor mehreren Jahren wurde Öl gewechselt und Steuerkette neue gemacht. Zylinder wurde davor frisch gehohnt und mit Geduld eingefahren.

War meistens mit Kastl, Remuskomplett etc. unterwegs und hatte dabei auch erhebliche Fehlzündungen - dachte aber immer das liegt am Remus. Wollte jetzt aber erstmal den Serienzustand checken bevor ich wieder alles umbaue.

Fehlerbild:

- Fehlzündungen sobald der Motor halbwegs warm ist beim Gas wegnehmen (nicht nur nach dem Motor sondern auch davor - hat sich so angehört als wäre die Ansaugung schon paar mal vom Flansch an der Einspritzung gesprungen. Im Originaltrim mit Originalluftfilterkasten drückts das aber direkr zurück vermute ich mal)

- Motor schiebt beim wegnehmen vom Gas / abtouren teilweise nach (insbesondere beim einfahren in Kurven weniger günstig)

Hätte jetzt mal angefangen Einspritzdüse auszubauen + ins Ultraschall zum reinigen zu legen.

Zündkerze ausbauen + Kerzenbild checken + andere Kerze einbauen (sollte noch paar rumliegen haben)

Hab mich leider seit Jahren nicht mehr mit dem :Kürbis: beschäftigt. An Diagnosetools habe ich aber eigentlich alles da außer eine Abgasmessung. Fehlerspeicherauslesen, neues mapping aufspielen oder Gasgriff kalibrieren ist kein Problem.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

Gruße flu

It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

• Moin Flu,

klingt nach DKK (Drosselklappenkörper), ggf. TPS/APS verstellt (Spannung messen) oder schwergängig. Ggf. Falschluft, hierzu ggf. mal mit Bremsenreiniger testen. Ggf. hier mal nach diesen Stichworten suchen! Es gibt zig Beiträge dazu.

Gruß Linsi

• Moin Flu,

klingt nach DKK (Drosselklappenkörper), ggf. TPS/APS verstellt (Spannung messen) oder schwergängig. Ggf. Falschluft, hierzu ggf. mal mit Bremsenreiniger testen. Ggf. hier mal nach diesen Stichworten suchen! Es gibt zig Beiträge dazu.

Gruß Linsi

TPS Sensor habe ich vor paar Jahren mal neue gemacht weil der durch eine Fehlzündung am Gitterrohahmen zerschellt ist. Drosselklappenkörper kalibrieren und Spannung messen ging über das Diagnosetool oder?

• Mit Multimeter kannst die Spannungen an TPS und APS messen. Bin überfragt, ob das auch mit dem Diagnose-Tool geht. Die Soll-Spannungen musst du über die Suche hier selbst checken, die habe ich nicht im Kopf. Achtung Bj. beachten!! Einstellen der Sensoren geht über deren Positionen, die mit 2 Schrauben (gelbe Lackpunkte) fixiert sind.

Gruß Linsi

• Das Nachschieben nach Gas wegnehmen hat meine 690 Enduro von 2013 auch gelegentlich gemacht.

Meine Werkstatt meinte dazu, das Phänomen kennen sie, das sei ein Softwarefehler, das könne nur KTM beseitigen. Ist aber nie gemacht worden.

• Vielen Dank für die vielen Tipps (schön zu sehen dass selbst nach Jahren immer noch die gleichen Forenmitglieder mit Ratschlägen tatkräftig unterstützen :Daumen hoch: :Daumen hoch: )

0.1 Einspritzdüse habe ich ausgebaut, mittels ladergerät getaktet und mehrfach mit Bremsenreiniger und Druckluft rückgespült
    0.2. Airbox wieder sauber verbaut ohne geknickte Schläuche etc.

Hab leider das ganze We gebraucht um Tunecu wieder zum laufen zu kriegen bzw. den passenden PC / Betriebssystem...

1. Zündkerze ausgebaut -> Per Tunecu Zündung gecheckt (Zündfunke ist stark und gleichmäßig)

2. Fehlerspeicher per Tuneecu ausgelesen -> nix auffälliges dabei.
    3. ECU wurde dann mit Serien EPT / EFI geflasht.

4. Gasgriff kalibriert

5. Ini-Lauf durchgeführt

(Schritte 2-4 wie hier beschrieben: Anleitung TuneECU, Mapping aufspielen, Drosselklappen Kalibrierung und Initialisierungs-Lauf)

TPS / APS Werte (Motor aus / Zündung an) habe ich auch direkt mit Tunecu ausgelesen (0% / 100% Gasgriffstellung):

IMG_5752.jpgIMG_5753.jpg

Gasgriffstellung in Tuneecu -> 0% = 2% / 100% =97-99%
    -> Ist die Anweichung normal oder sollte ich das mal nullen?
    Gasbowdenzugspiel einstellen ist laut Handbuch möglich

Zu den Spannungswerten konnte ich leider nichts im Werkstatthandbuch finden (darauf wurde im Forum auch teilweise verwiesen in alten Beiträgen).

Hab im Forum Folgendes gefunden:
    "4. TPS-Spannung messen (optional)

Multimeter an TPS-Signal und Masse.

Spannung bei Leerlauf ca. 0,6–0,7 V, bei Vollgas ca. 4 V.

Spannung soll sauber und kontinuierlich steigen."

Bzw.

"Die Werte findest mit Tuneecu. Dort sind bei Drosselklappe zwei Spannungswerte angegeben. Diese sollten bei geschlossenem Gasgriff bei 0,28 V ... 0,32 V (das ist der APS oder APAD Sensor, d.h. der Gasgriff) und der andere Wert bei 0,53 V ... 0,57 V (TPS oder THAD, d.h. die Drosselklappenöffnung).

Dann steckst du den Stecker des Drosselklappen-Stellmotors ab, nimmst den Luftfilterkasten ab und drückst die Drosselklappe mit dem Finger zu. Jetzt sollte der TPS Wert auf 0,28...0,32 V absinken.

Liegt einer der 3 Spannungswerte außerhalb des Toleranzbereichs, muss deine Drosselklappe eingestellt werden."

Gibt solche Infos nicht irgendwo als offizielles Dokument / für mein BJ?

Bin heute ins Büro und wieder heim gefahren (ca. 60km).
    Moped ist direkt 2x abgestorben beim losfahren. Nur mit stark erhöhter Drehzahl konnte ich dann anfahren. An der Kreuzung dann direkt nochmal abgestorben sowie 2-3x nochmals beim ranrollen an weitere Kreuzungen.
    Hab die Standardmappingeinstellung + Advanced probiert -> Gefühlt in der Standardeinstellung etwas weniger Fehlzündungen und geruckel aber immer noch jede Menge geruckel unter 4500 RPM.
    Sobald ich vom Gas gehe und die Drehzahl von 4000- 4500 auf 3000-3500RPM sinke schiebt der Motor nach.

Konnte Kreisverkehre nur mit gezogener Kupplung rollen um nicht ungewollt abgeworfen zu werden wenn der :Kürbis: nachschiebt. Kann quasi jedes mal wenn ich vom Gas gehe den Zustand reproduzieren. Selbst wenn ich vom Gas gehe und direkt wieder drauf (egal wie gefühlvoll) kommt erst das Nachschieben bevor wieder Vortrieb kommt... Fehlzündungen trotz Originalpott ohne Ende sobald der Motor warm ist und ich vom Gas gehe.

Zum üblichen Konstantgeruckel unter 3000RPM kommt aktuell noch die sehr bescheidene Reaktion des Motors auf konstante Gasgriffstellungen. Besonders unterhalb von 45kmh fühlt sich das ganze eher nach Rodeo an als Motorradfahren..

Hätte mir jetzt mal die DKK / TPS / APS Werte bei laufendem Motor angeschaut, insbesondere ob die Spannungen konstant bleiben bei konstanter Gasgriffstellung. Falls da etwas auffällig sein sollte bräuchte ich aber die korrekten Werte zum Einstellen. Wenn mir jemand die korrekten Werte für eine 2012er SMC-R nennen kann wäre ich daher sehr dankbar.

lottelotzbeck Bremsenreiniger im Leerlauf rund um ansaugtrakt / Auspuffanlage sprühen meinst du oder?

Wenn ihr weitere Ideen / Lösungsansätze habt gerne auch melden.

• Moin Flu,

ja, Bremsenreiniger rund um DKK/Ansaugstutzen zum Motor sprühen, nicht in/um den Luftfilter. Wenn Drehzahl steigt, dann wird Falschluft gezogen.

Du hast doch Soll-Spannungswerte gefunden, ob die für die 12er richtig sind kann ich nicht sagen, ich kenn dazu auch nichts Offizielles. Wie sind denn deine akt. Werte?

Gruß Linsi

• Moin Flu,

ja, Bremsenreiniger rund um DKK/Ansaugstutzen zum Motor sprühen, nicht in/um den Luftfilter. Wenn Drehzahl steigt, dann wird Falschluft gezogen.

Du hast doch Soll-Spannungswerte gefunden, ob die für die 12er richtig sind kann ich nicht sagen, ich kenn dazu auch nichts Offizielles. Wie sind denn deine akt. Werte?

Gruß Linsi

Linsi die aktuellen Spannungswerte kannst du in Tunecu sehen (die beiden angehängten Screenshots). Drehzahl steigt nur wenn ich Bremsenreiniger direkt in Ansaugtrakt sprühe ansonsten tut sich da nix rund um DKK

Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

• Wenn du nicht gerade am Nord- oder Südpol wohnst würde ich mir den Ansaugluft Temperatursensor und dessen Verkabelung ansehen ->IMG_5752.jpg

motolab Hast du gut gesehen - ich vermute mal lag wie von Kussl kommentiert an der ausgebauten Airbox bzw. dem ausgesteckten Temperatursensor.

Fehlercodes waren sonst nur Lambdasonde / Einspritzung - aber beides nachm Fehlercode löschen verschwunde. Lag an der ausgebauten Lamdasonde vor Rückbau auf Serie bzw. Reinigen der Einspritzdüse.

Tuneecu wollte sich leider gestern Abend nicht mit dem :Kürbis: verbinden. Würde heute nochmal einen Anlauf starten und die Spannung bei laufendem Motor und unterschiedlichen Gasgriffstellungen testen.

motolab ventilspiel hatte ich auch schon im Verdacht. Kann ich die Tage auch mal prüfen - mit der originalen Airbox kommt man da ja so schnell ran :achtung ironie:

Meint ihr der Kupplungsschalter könnte ein Grund sein? Also zumindest dass sie beim Anfahren ausgeht? Kann man den irgendwie prüfen?

Steuerkette kann nicht der Grund sein oder? Hab die damals einfach auf Verdacht mal getauscht nach 20tkm. Sah eigentlich noch ganz gut aus. Hab die Laufschienen etc auch direkt gewechselt in dem Zug.

• Steuerkette? Natürlich könntest du dir da die Steuerzeiten verstellt haben. Aber du schreibst ja, dass dein Motor erst spinnt wenn er warm ist. Also eher nein.

• TuneecuSteuerkette? Natürlich könntest du dir da die Steuerzeiten verstellt haben. Aber du schreibst ja, dass dein Motor erst spinnt wenn er warm ist. Also eher nein.

Bin leider einige Tage nicht zur weiteren Analyse des Problems gekommen - gestern dann nochmal geprüft und das Nachschieben / Fehlzündungen sind auch leicht im kalten Zustand vorhanden.

Befestigung Impulsgeber bzw Polrad hatte ich bisher noch gar nicht im Blick und wurde von einem Bekannten als Fehlerquelle benannt. Gibt es dort etwas zu beachten außer Abstand Rotor/Impulsgeber (0,7mm) und Montage Polrad / Impulsgeber entsprechend WHB? Habe im Forum ansonsten einen Beitrag dazu gefunden -> RE: Motor rasselt im warmen Zustand - SMC (2010)

Würde den kürbis mal auf die Seite legen (Öl wurde erst vor wenigen km gewechselt) und mir das anschauen/prüfen. Kettenspanner kann ich in dem Zuge auch direkt prüfen.

Spannungswerte habe ich in Tuneecu bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl bzw. Leichtem Drehzahlanstieg gemessen. Spannungswerte scheinen mir aber ziemlich verzögert angezeigt zu werden in Tuneecu - falls euch trotzdem was auffällt gerne melden:

Tuneecu run

• im Standgas klingt die Kiste normal, wenn du aber leicht erhöhte Drehzahl hast klingt das irgendwie rauh und rotzig.. So bisschen wie n Rasenmäher..

Zündung? Pickup prüfen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, dort würd ich nun auch mal beigehen.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• .... Spannungswerte habe ich in Tuneecu bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl bzw. Leichtem Drehzahlanstieg gemessen. Spannungswerte scheinen mir aber ziemlich verzögert angezeigt zu werden in Tuneecu - falls euch trotzdem was auffällt gerne melden:

Tuneecu run

Nur angelesenes Halbwissen, nicht selber gemacht:

Laut dieser Anleitung (chapter 7) sollten die beiden Sensoren bei stehendem Motor oberhalb der Standgasstellung identische Werte liefern.

Vielleicht mal entsprechend der Anleitung kontrollieren und ggf justieren....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hab eben den Zündkerzenstecker gegen einen neuen getauscht - konnte keinen Widerstand messen. Beim neuen gings wie im WHB beschrieben. Läuft jetzt im Stand besser aber schiebt immer noch nach ohne Ende / Fehlzündungen.

Strator habe ich durchgemessen und Zündspule - alles in der Norm.

Strator sind keine Wicklungen verbrannt/schwarz. Impulsgeber sitzt auch Bombenfest und mit 0,7mm Abstand.

Hab ich noch was vergessen zu messen bzgl. Zündung?

Ventilspiel und Kipphebel würde ich morgen mal prüfen. Steuerkettenspanner habe ich heute auch nicht mehr geprüft. Mache ich dann auch mal morgen.

Falls ihr sonst noch Ideen habt gerne schreiben.

Würde mal einen Initialisierungslauf machen mit dem neuen Zündkerzenstecker und dann Kussl seine Idee per Tuneecu weiterverfolgen.